Hallo Knifedog,
bis auf den Becut habe ich jeden Stahl als Messerklinge im Gebrauch. All diese sind bei sehr guter Wärmebehandlung klasse, auch der 440C, der hier in D etwas unbeliebter, in den USA sehr beliebt ist.
Für mich wäre es eine Herz-Entscheidung, das heißt, ich würde den Stahl nehmen, der für mich einfach sexy wäre - und das ist der 1.2519.
Pflegen sollte man die Klinge mit diesem Stahl nach jedem Gebrauch, also sofort trocken wischen und wenn vorhanden leicht einölen. Hat man z.B. unterwegs nichts zur Pflege dabei, genügt für die nächsten Tage auch (ich weiß, etwas unästhetisch, ist aber wirklich geeignet) Fett der eignen Haut im Gesicht, also links und rechte neben der Nase oder von der Stirn. Kein Schweiß!
Außerdem sollte man sich damit abfinden können, daß der Stahl bei Gebrauch eine Patina bekommt.
Wenn Du nicht pflegen möchtest (jede Klinge sollte zumindest trocken gelagert werden), wäre meine zweite Wahl der SB1, den ich nicht ganz so sexy, aber immer noch sexy genug und extrem klasse finde.
Konnte ich etwas helfen?
Ob beide Stähle als Feder dienen können weiß ich nicht.
Zum Härten gibt es eine Reihe von Leuten, die das durchführen können. Ich möchte jetzt nicht jemanden erwähnen und andere dabei vergessen - das wäre unfair. Ich nenne Dir gerne Namen in einer PN.
Liebe Grüße
Franky