Hilfe bei der Stahlwahl

Knifedog

Mitglied
Beiträge
40
Hallo ich bitte hier um Erfahrungensberichte und Meinungen. Ich stehe vor der Wahl zwischen 1.2519, 440c, Becut und eventuell SB1 oder 12C27. Verwendungszweck wäre für ein Slip joint Messer. Dünn ausgeschliffener Flachschliff mit Phase Schneidphase 30 Grad. Stahl sollte vllt auch als Feder dienen. Was meint ihr ist der Rostende Stahl eine mögliche Wahl? Pflege wäre so angesetzt einmal die Woche ölen könnte reichen oder? Gibt e jemand der den 1.2519 härtet?
Bin für jede Holfe dankbar
 
Hallo Knifedog,

bis auf den Becut habe ich jeden Stahl als Messerklinge im Gebrauch. All diese sind bei sehr guter Wärmebehandlung klasse, auch der 440C, der hier in D etwas unbeliebter, in den USA sehr beliebt ist.

Für mich wäre es eine Herz-Entscheidung, das heißt, ich würde den Stahl nehmen, der für mich einfach sexy wäre - und das ist der 1.2519.
Pflegen sollte man die Klinge mit diesem Stahl nach jedem Gebrauch, also sofort trocken wischen und wenn vorhanden leicht einölen. Hat man z.B. unterwegs nichts zur Pflege dabei, genügt für die nächsten Tage auch (ich weiß, etwas unästhetisch, ist aber wirklich geeignet) Fett der eignen Haut im Gesicht, also links und rechte neben der Nase oder von der Stirn. Kein Schweiß!
Außerdem sollte man sich damit abfinden können, daß der Stahl bei Gebrauch eine Patina bekommt.

Wenn Du nicht pflegen möchtest (jede Klinge sollte zumindest trocken gelagert werden), wäre meine zweite Wahl der SB1, den ich nicht ganz so sexy, aber immer noch sexy genug und extrem klasse finde.

Konnte ich etwas helfen?

Ob beide Stähle als Feder dienen können weiß ich nicht.
Zum Härten gibt es eine Reihe von Leuten, die das durchführen können. Ich möchte jetzt nicht jemanden erwähnen und andere dabei vergessen - das wäre unfair. Ich nenne Dir gerne Namen in einer PN.


Liebe Grüße

Franky
 
Ja du konntest mir helfen. War mir nicht ganz sicher wie rostend der Stahl ist. Natürlich gibt es nichts schöneres als Patina auf einem Messer. Hatte eher Angst das es mir an der Achse rosten könnte. Aber da sollte bei wöchentlicher Pflege, öl und durch die Bewegung eig nicht viel passieren können oder? Der 1.2519 ist der Favorit von den Stahl den ich hier habe das er eben sehr scharf werden soll und auch lange scharf bleib soll. Die Frage des härten war deswegen weil ich nicht weiss ob den wirklich jeder härtet. Über eine PN würde ich sehr freuen ;). Genauso über weiter Meinungen und Erfahrungen.
 
Der 1.2519 wird sehr scharf. Ein SB1 ebenso, bleibt aber länger scharf.

Öl an die Klingenachse ja, aber nur ein kleines Tröpfchen. Das kann man gut mit einer Spritze und etwas größerer Kanüle machen - gibt es z.B. bei Dictum. Dadurch ist gezieltes Ölen möglich.

PN kommt leider erst morgen.


Liebe Grüße

Franky
 
Zurück