Hilfe bei der Stahlwahl

AlexanderK

Mitglied
Messages
14
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es geht gleich um 2, eins für die Jagd, eins für den Outdoor-Bereich.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
200-300€


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge unter 120mm


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Jagdmesser: rostfrei, Griff stabilisiertes Holz.
Outdoormesser: rostträger als O1 oder A2, Griff Burlap Micarta


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder


* Welcher Stahl darf es sein?
Jagdmesser: Elmax oder Vanax oder ???
Outdoor: 3V, PGK (1.2895) oder Vanadis4E


* Klinge und Schliff?
Jagd: Droppoint, high convex
Outdoor: Normal, gerader Rücken, Scandivex


* Linkshänder?
Ja, ist für mich aber nur für die Scheide relevant.


* Bezugsquelle?
Dulo Knives




Hello Knive Peoples!

Mein erster Post hier, ein Hallo in die Runde. Ich hoffe hier von eurem geballten Wissen bei meinem anstehenden Kauf profitieren zu können. Als stiller Leser habe ich schon einige Zeit hier verbracht.
Ich bin als Angler und Jäger viel in der Natur unterwegs und so gehört ein Messer eigentlich immer dazu. Über die Jahre haben sich so einige Messer gesammelt.
Wirklich nutzen wenn ich draußen bin, tue ich diverse Moras, sowohl Carbon als auch 12C27 und ein 110 Jääkäripuukko. Zur Jagd hab ich ein Manly Patriot CPM154.
Das ist auch mein erstes Messer aus einem Pulverstahl.
Und ein Victorinox Spartan ist immer in der Hosentasche.
Jetzt möchte ich mir 2 Custom-Messer machen lassen. Eins für die Jagd und eins für den Outdoor-Bereich. Bei Griffmaterial und Klingenform hab ich schon meine Vorstellungen, beim Stahl noch nicht zu 100%. Je mehr man sich in das Thema vertieft, desto schwieriger wird's! :unsure:
Mir gefällt was Dulo macht sehr gut und auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist klasse und so hab ich dort mal angerufen und den Profi um Rat gefragt. Dadurch ist es erst richtig schwierig geworden! :LOL:
Das Jagdmesser soll rostfrei sein, hier hatte ich Elmax im Visier. Klinge nicht stärker als 4mm und Anschliff high convex. Ich hatte schon gehört das es bei Elmax zu kleinsten Ausbrüchen kommen kann. Ich dachte das der konvexe Anschliff hier vorbeugt. Dulo sagt aber gerade beim Konvex auf Null sei der Elmax empfindlich und er empfiehlt diesen Anschliff nicht für Elmax sondern eher einen Flachschliff!? Ist der nicht eher anfällig für Ausbrüche? Er empfiehlt mir stattdessen Vanax. Was ich dazu gefunden habe, klingt vielversprechend. Habt ihr Erfahrung damit?
Für das Outdoormesser wollte ich CPM3V, den nehmen wir mal als Referenz. Aus Neugier habe aber mal gefragt ob er auch CPM CruWear verarbeitet. Das Zeug ist für ihn wohl schwierig zu beschaffen und er hat mir PGK (1.2895) empfohlen. Ist wohl von der Zusammensetzung her vergleichbar mit dem CPM CruWear, aber kein Pulverstahl. Dieser Stahl ist wohl bei einigen russischen Messermachern beliebt, ansonsten konnte ich dazu nicht viel Info finden. Ist das tatsächlich ne Alternative zum 3V? Dulo arbeitet auch viel mit Vanadis4E, wie schätzt ihr den im Vergleich zum 3V ein?

Viele Grüße
Alex
 
Ich kann Dir Vanadis 4E und das Pendant von Crucible - den CPM 4V - aus eigener guter Erfahrung empfehlen.

Review von meinem Spyderco Province in CPM 4V findest Du hier.

In Vanadis 4E habe ich ein Puukko von Dulo mit High Convex Grind auf Null. Ebenfalls beste Erfahrungen …

R’n‘R
 
Dulo sagt aber gerade beim Konvex auf Null sei der Elmax empfindlich und er empfiehlt diesen Anschliff nicht für Elmax sondern eher einen Flachschliff!? Ist der nicht eher anfällig für Ausbrüche?

Der Konvex auf Null von Dulo ist schlank ausgelegt und hat einen relativ kleinen Gesamtschneidenwinkel. Bei meinem Puukko von etwa 25 Grad gesamt. Bei einem Flachschliff mit V-Fase ist der Gesamtschneidenwinkel vermutlich größer, etwa 40 Grad. Daher die Empfehlung ...

R'n'R
 
Was Elmax versus Vanax angeht, liegen beide bezüglich Schnitthaltigkeit und Zähigkeit auf dem selben Niveau. Allerdings ist Vanax bezüglich Rostträgheit Oberliga. Zknives schreibt: "As Bohler-Uddeholm states in their document, if your main objective is corrosion resistance you should pick Vanax SuperClean. In other words, they don't put it above ELMAX, M390 when corrosion resistance is not the primary function of the blade."

Ich würde also hier - egal ob Elmax oder Vanax - eine etwas robustere Geometrie wählen und Dulos Rat hinsichtlich Flachschliff mit V-Fase befolgen.

Aus meiner Sicht - und nach guter Erfahrung mit dem Stahl - spricht allerdings auch nichts dagegen, für das Jagdmesser den schön zähen CPM 3V zu nehmen. Der ist zwar nicht „rostfrei“, reagiert aber mit seinen immerhin 7,5 % Chrom und 1,1 % Molybdän sehr träge. Wenn man das Messer nach Gebrauch am Ende säubert und trocknet, sollte hier kein Problem auftreten.

Hier eine Übersicht zur Rostträgheit von Larrin Thomas. Der Strich markiert die Grenze zu „rostfrei“. CPM 3V liegt also nicht so schlecht, Vanax ist top …

corrosion-rating-table-12-10-19.jpg


R’n‘R
 
Last edited:
Super Info, danke!
Dann nehm ich für das rostfreie den Vanax.
Was mich beim Vanadis4E abschreckt ist das Zitat aus deinem Link zum Spyderco Province:
Big Chris
Like I said earlier, 4V is a great steel and I have more knives coming up in it very soon.
The only real downside is the lack of stain resistance, almost worse than the simple high carbon steels.“
Obwohl es in der Tabelle nicht ganz so dramatisch aussieht, knapp unterm D2. Also mit meinem Jääkäripuukko hab ich schon mal ein paar Flecken. Ich bin halt nicht nur bei Sonnenschein unterwegs.
 
Hallo zusammen!

@AlexanderK:

Aktuell könnte es , aus meiner Sicht, Sinn machen, sich noch ein klein wenig zu gedulden, bis der brandneue CPM-Magnacut - laut Entwickler und Hersteller ja quasi ein CPM-4V mit der Korrosionsresistenz von Vanax - allgemein verfügbar ist.

Dieser Stahl ist dann vielleicht ja sogar für beide Messer interessant?


Grüße
Jürgen
 
@Jürgen Da sagste was... Ich hab die Entstehungsgeschichte von MagnaCut auf knivesteelnerds gelesen. Und bewußt verdrängt. :p:
Wer weiß wann davon was nach Europa rüberschwappt und wann und ob Dulo was kriegt.
 
@AlexanderK Dies ist in der Tat die Frage. Wobei Larrin ja erst neulich immerhin die Hoffnung nährte, dass der Stahl in nicht ganz so ferner Zukunft u.a. auch den Weg nach Europa finden wird (die Aussage im Original).

Aber ich verstehe natürlich, dass einem die Aussicht auf ne mehrmonatige Wartezeit geradezu unerträglich erscheint, wenn man gerade jetzt Lust auf ein neues Messer hat...:cool::


Grüße
Jürgen
 
@Rock'n'Roll Gestern abend ging ein Bravo 1 Hunter in 3V mit braunem Burlap Micarta Griff und grünen Linern mit Leder und Kydex Scheide für 245 in einer FB Gruppe weg. Ich war gerade unterwegs als mir ein Freund den Link geschickt hat, das war nicht lange online. Das hätte genau gepasst.
 
Wie wäre es denn mit einer Forums Sammelbestellung für CPM Magnacut?;)

Grüße

AccuiBond

Je öfter ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee. Es bestehen doch auch Kontakte einiger Member hier zu Larrin, oder geht das ausschließlich über Niagara Specialty Metals?
Ich wäre dabei. Falls da jemand was einfädeln kann! ;)
 
Bei einer Sammelbestellung magnacut wäre ich auch dabei :)
Habe versucht welchen über niagara specialty metals zu bekommen, aber die schicken nix nach Deutschland (America first und so..)
Wenn also wer etwas hört, gerne Bescheid geben 👍

Grüße, Marius
 
Da ist aktuell leider so oder so kein CPM® Magnacut bei Niagara Specialty Metals zu bekommen:
CPM® Magnacut - Niagara Specialty Metals

Mit einer Sammelbestellung dürfte es etwas kompliziert werden, wenn man pro Bestellung maximal 2 Stücke bestellen darf.
Die müsste man dann wohl weiter aufteilen.
 
Back