Hilfe bei Erbstück Degen

F.T.W.

Mitglied
Hallo ins Forum!

Nun habe ich auch ein Erbstück und kenn mich nicht aus.

Kurz zur Geschichte des Degens. Ich habe ihn von meinem verstorbenen Onkel erhalten. Der Degen gehörte seinem Vater und "angeblich" kam dieser damit aus dem 1. Weltkrieg nach Hause.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen was und ob der Degen was Wert wäre. Ich möchte das Teil nicht verkaufen, würde nur gerne wissen um was es sich bei meinem Erbstück handelt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!:super:

Gruß, Matthias

Anhänge

• DSC01064.jpg
    DSC01064.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 264
  • DSC01067.jpg
    DSC01067.jpg
    56 KB · Aufrufe: 348
  • DSC01060.jpg
    DSC01060.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 619
  • DSC01061.jpg
    DSC01061.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 323
  • DSC01062.jpg
    DSC01062.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 259
  • DSC01063.jpg
    DSC01063.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 272
  • Web DSC01058.jpg
    Web DSC01058.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte die Stempelung an der Montur ist die "Inventarnummer".
Sind sonst keine Stempel vorhanden?

Der Degen :confused: scheint ein "Aushilfssäbel" aus dem 1.WK zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich keine gefunden. Auf dem helleren Bild vom Griff ist eine kleine Raute mit einem geschwungenen "S" drin. Vielleicht hilft diese Information.

Hmm, aber die Form eines Säbels hat er doch eher nicht, oder?
Der Griff scheint identisch zu sein.
Vielleicht kennt ja einer so ein Teil und kann mir noch Infos dazu geben:lach:

Servus Matthias,

ich selbst hab keinen Plan, aber evtl. hab ich einen guten Link für Dich:

http://www.waffensammler-kuratorium.de/

schau mal unter Waffenarchiv, sind ein paar Degen dabei.
Ansonsten kannst Du dort kontakten.

Wer es im Forum sicherlich weiß, ist der " alter Fritz".

Grüsse, ..

Hallo,