Hilfe bei Messerkauf: NAKIRI

Jekyll

Mitglied
Messages
12
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Nakiri zulegen und hoffe auf Eure tatkräftige Unterstützung dabei. Ich weiß, die endgültige Kaufentscheidung kann mir niemand nehmen. Jedoch hoffe ich auf ein paar Meinungen und eventuell eigene Erfahrungen von Euch zu meiner Messerauswahl.

Zuerst ein Paar Eckdaten: wie bereits erwähnt soll es ein Nakiri werden, Größe 16, noch besser wären 18cm. Der Preis, wenn möglich nicht über 200 euro.

Hier eine "kleine" Auswahl:

http://www.tojiro.de/sippu/fd-598.php

http://www.tojiro.de/flash/FF-VE180.php

http://www.tradeparadise.de/AAA-Hig...Nakiri-Schmiede-Katsuyasu-Kamo-tpa2::900.html

http://www.tradeparadise.de/AAA-Hig...Usuba-Schmiede-Katsuyasu-Kamo-tpa36::903.html

http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Firmen/Yoshisada/YOSHISADA-Migaki-Nakiri-180mm::982.html

http://www.tradeparadise.de/Japanis...iri-Schmiede-Katsushige-Anryu-tpb1::1073.html

http://www.feinewerkzeuge.de/G312701.htm

http://japan-messer-shop.de/start.php?aoki_tokujho_shirogami.php

http://www.japan-messer-shop.de/start.php?aoki_gingami-3.php

Persönlich tendiere ich zum Tojiro Sippu. Jemand Erfahrung damit?

Und noch etwas: Haben rostfreie Messer irgendwelche Nachteile? Vielleicht nicht so hart oder nicht so scharf?

Bis jetzt besitze ich 2 Zakuris von Tosa-Hocho, nicht rostfrei. Also mit der Pflege nicht rostfreier Messer bin ich vertraut.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße und Danke

Jekyll
 
Das Tojiro Sippu ist eine sehr gute Wahl. Ich habe einige Tojiro, alle Serien. Bei den Damastserien Flash, Sippu und Prp liegt der Unterschied imho in der Griffform, die Klingen sind meiner Meinung nach gleich gut. Die Serie Sippu (ich hab da leider bisher nur ein Petty, aber das Santoku wird folgen:irre:) hat einen tollen Griff, der denen der Kai Shun ähnelt. Die Kastanienform ist sehr angenehm vom Griffgefühl her, und imho optisch sehr schön.
Noch schöner (optisch) sind die Flash (meine Meinung). Ich habe neben Petty und Gyutos auch das verlinkte Nakiri. Irgendwo hier im Forum hab ich das damals kurz rezensiert. Ich mag das Messer sehr gerne, die Griffe sind imho die schönsten die ich bei Serienmessern kenne.
Fazit: Mit Tojiro machst du sicher nix falsch. Ich kann die nur empfehlen.

Zu deiner Frage: Manche rostenden Stähle sind schärfer zu bekommen als rostfreie. Der in den Tojiro verwendete "Damast" mit der VG 10 Mittellage ist aber auch SEHR scharf zu bekommen, und ist auch recht gut schärfbar.

lg Woz
 
Hallo Woz,

danke erst einmal für deine superschnelle Antwort. Wie schon gesagt, ich tendiere auch zum Tojiro. Da stimmt irgendwie alles: Länge, Gewicht, Form, Preis/Leistung. Ich war mir nur wegen der Rostfreiheit unsicher. Das mit de Schärfe hatte ich schon mal gelesen. Allerdings denke ich das für ein Gemüsemesser die Rostfreiheit nicht ganz unerheblich ist. Davon abgesehen suche ich ein Werkzeug, das bei mir fast täglich in Einsatz ist und nicht nur in einer Vitrine hübsch ausschaut. Und das mit der Schärfe, weiß nicht ob ich das überhaubt bemerken würde. Ich habe bis jetzt immer an meinen Zakuris fleißig Schärfen geübt, bin aber denke ich noch weit davon entfernt bei einem Messer die Maximalschärfe herauskitzeln zu können. Was bringt mir ein Porsche, wenn ich sowieso nur 120h/km fahren darf, na ja etwas übertrieben...

Die zwei Messer von Aoki fand ich insofern interessant, da der Händler mehr oder weniger bei mir um die Ecke ist und somit eine Abholung möglich wäre. Finde es wichtig das Messer mal in der Hand probehalten zu können. Gut, bei den anderen hat man einen Rückgaberecht.

Nichts desto trotz, Tojiro ist ganz oben auf meiner Liste...

Gruß jekyll
 
Hi Jekyll,
ich hab auch einen Tip.
Schau dir mal das "Katsuyasu Kamo tpa 36" an. Das ist für mich das nicht nur beste sondern auch das attraktivste Messer das auf deiner Liste steht. Ich habe das Santoku der gleichen Schmiede und bin sehr begeistert. :D:D:D

Gruß vom Mops
 
Bei JCK habe ich diese hier gefunden welche mich auch selber ein bisschen interessieren (aber nach dem Hattori Santoku is des Geld erst ma ausgeplant)

http://www.japanesechefsknife.com/HKVSeries.html

V Gold Steel (müsste VG10 sein?) wie Woz bereits erwähnt hat ist sehr schön zu schärfen und rostfrei. Zudem ist der Preis auch noch ein schöner Überzeugungsfaktor.
 
Hi Jekyll,

die Tojiro sind rostfrei, ich finde auch in der Küche ist das von Vorteil. Bei guter Pflege sind zwar auch rostende Messer kein Problem, im täglichen Einsatz bevorzuge ich rostfreie Messer.

lg Woz
 
Nachdem die zu erwartende Laudatio für die T.s ja nun stattgefunden hat, frage ich mich, wo die obligatorischen Verlinkungen auf den entsprechenden M.shop bleiben?

@Jekyll

Wenn Du mit dem Nakiri ausser Kohl, Salat, Paprika etc. auch heimische Gemüse, wie Zwiebeln und Kartoffeln schneiden möchtest, ist es es von Vorteil, wenn das Messer einen deutlichen Anschliff hat. An dieser Linie kann auch klebriges Schnittgut prima abkippen und bleibt somit nicht immer an der Klinge kleben, was ziemlich lästig sein kann und beim Schneiden einfach nur nervt.
Falls es also um einen möglichst vielseitigen Einsatz eines spezialisierten Messers geht, würde ich aus den von mir und Dir genannten Gründen zu dem Tokujho greifen, resp. die Möglichkeit eines persönlichen Kontaktes nutzen. ;)
Mit diesem Messer hatte ich schon selbst das Vergnügen zu schneiden, als mich ein freundlicher Forumit vor einiger Zeit besucht hat - es ist wirklich sehr gut und sogar mit Oktogonheft zu bekommen.

Thema Rost: gäbe es rostfreien Stahl, der so schnell und einfach so scharf zu bekommen wäre, wie Carbonstahl, würde ich mir neue Messer kaufen. Bislang bleibt mir jedoch diese Option erspart. :D
 
Hallo jekyll,

ich habe mit dem Aoki vom Japan-Messer-Shop schon schneiden dürfen - das Teil ist wirklich gut :super:
Und wenn Du es von Herrn Horie noch geschliffen bekommst hast Du einen richtigen Schneidteufel in der Hand.
Na, und wenn es eh bei Dir um die Ecke ist.....

Ich habe schon darauf gespart weil ich es unbedingt haben wollte, aber leider haben sich einige Lebensumstände geändert, so daß es momentan erst einmal auf Eis gelegt ist.

Schöne Grüße
Peter
 
Tach Peter,
ich habe mit dem Aoki vom Japan-Messer-Shop schon schneiden dürfen - das Teil ist wirklich gut :super:
Sag ich doch. ;) Bei mir war es das Shirogami. Hattest Du das Gingami der Hand ? Sind ja beide verlinkt.
 
Nabend zusammen,

erst einmal möchte ich mich für Eure Antworten bedanken. Im Prinzip habt Ihr mir bestätigt, dass meine Auswahl gar nicht soo schlecht ist...

Zum Tojiro: da ich bis jetzt über Tojiro-Messer nur gutes gehört bzw. gelesen habe, dachte ich mir, damit mache ich mit Sicherheit nichts falsch. Davon abgesehen, finde ich persönlich die Messer der Sippu-Serie très chic. Aber, man bekommt für nicht gerade wenig Geld ein industriell gefertigtes Meseer (wenn ich micht nicht irre was die Fertigung betrifft), wenn auch ein gutes Messer...

Zum Aoki bzw. Tokujho: hierbei handelt es sich um handgemachte Messer. Des weiteren hätte ich die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes mit dem Verkäufer, Herr Horie. Na ja, "um die Ecke" war vielleicht etwas übertrieben, es sind ca. 30km, aber die sind es mir Wert...

Es ist rein subjektiv, aber ich persönlich hätte lieber ein handgeschmiedetes Messer, mit etwas mehr "Persönlichkeit". Könnt das als Macke von mir sehen...

Ich werde nicht mehr viel Zeit mit Vergleich verlieren, sondern gleich Morgen den Herr Horie anschreiben und versuchen ein Termin zu vereinbaren. Ich werde mich auf jeden Fall melden und berichten wie es gelaufen ist.

Gruß, Jekyll
 
Back