Hilfe bei Restaurierung

Carl Hanger

Mitglied
Guten Abend,
ich habe neulich auf einem Flohmarkt dieses Messer gekauft. Es gefällt mir sehr gut, deshalb würde ich es gerne wieder fit machen und in der Küche benutzen. Wie ich die Klinge wieder blank bekomme weiß ich in etwa (falls jemand noch einen Geheimtipp hat, höre ich den trotzdem gerne).
Mir geht es eher um den Griff und den Erl (bin mir nicht sicher ob das so heißt, ich meine den Teil des Klingenrohlings, der im Griff steckt.)
Wie man auf hier sieht (Aufnahme von Oben), ist dieser ziemlich versifft und verrostet. Gibt es eine Möglichkeit diesen Teil irgendwie zu säubern, am liebsten ohne den ganzen Griff abzunehmen?

Weiß nebenbei jemand, was das für ein Messer ist und wo es eigentlich hingehört (Küche, Schlachter, Garten, etc)? Auf der Klinge steht "VERT & THEOPOLD", 2-3 Buchstaben vor dem VERT sind unleserlich. Klingenlänge ca 15cm.

Grüße,

Carl

Willst du restaurieren oder das Messer einfach herrichten?

Probiers doch mit einer kleinen, dünnen Drahtbürste für den Dremel.
Vorsichtig ansetzen und schauen ob es das Eisen säubert ohne das Holz zusehr zu verkratzen.
Wenn nicht restaurieren würde ich danach mit Epoxidharz den Spalt schließen.

Ich würde nur die Schneide plan machen und die Aushölung ("recurve-belly") entfernen sodaß die ganze Schneide wieder benützt wird.

Zurück