Hilfe bei Slipjoint Achse

scnickschnack

Mitglied
Hallo,

ich versuche demnächst auf traditionelle Messer umzusteigen. Die erfordern aber eine ganze Menge mehr Wissen und Fingerfertigkeit, wie ich meine.

Ich bin auf eine interessante Achsenversion bei Slipjoints gestoßen, aber leider nur verbaut....

http://i2.guns.ru/forums/icons/forum_pictures/005306/5306897.jpg

Kann mir jemand sagen, wie diese Achsen unverbaut aussehen, bzw. wo man sie bekommt?

Ich würde sagen, es handelt sich um eine Gewindestange, auf die links und rechts Schlitzmuttern aufgeschraubt werden. das ganze dann ordentlich fest, damit sich nichts mehr löst, weil nachjustieren wird wohl nicht klappen. Die Schlitze werden dann runtergeschliffen, ähnlich wie bei "Loveless-Nieten".
Die Klinge wird wohl auch auf einer Lagerbuchse laufen.

Ich muss wissen, wie diese Mittelstange aussieht. :confused:

Grüße

Alex

Die Achsen vom Jürgen kenn ich und hab ich auch noch in der Werkstatt.

Das sind aber nicht die Richtigen für das, was ich mir vorstelle.
Ich möchte quasi genau die gleiche Achse verwenden, wie auf dem Bild.

Ja wunderbar,

DAS war die Antwort, die ich suchte.
Ich sage mal, man nimmt ca. 1mm starke plättchen, und legt diese in das Micarta etc. ein. Dadurch kommt dann die Klingenachse. Wenn die dann vernietet wird, presst sie die Plättchen zusammen, so dass sie alles zusammenhalten, ohne, dass Risse durch die Hohe Belastung des gestauchten Materials in der weichen Beschalung entstehen.

So in etwa Richtig?

Wenn ja, dann habe ich heute mal wieder was gelernt!!

Vielen Dank

Hi Corax,

schön restauriertes Messer :super:

So stell ich mir das vor, allerdings mit edelstahl. Edelstahl ist nicht so einfach zu bearbeiten, aber ich traue der Achse dann mehr :D

Selbst, wenn ich die Klinge eh noch auf einer Sinterbronzebuchse lagern werde.

Wie dick sind die Scheiben denn nun tatsächlich? Komme ich da mit dem 1mm hin?

Grüße

Alex

...Wie dick sind die Scheiben denn nun tatsächlich? Komme ich da mit dem 1mm hin?...

Hallo Alex,
Bei dem verlinkten Messer sind die Scheiben um ca. 1mm in den Griffschalen versenkt. Ich arbeite sie aber erst mal etwas auf Übermaß um dann nach dem Vernieten alles schön bündig mit den Griffschalen schleifen zu können. So betrug die Stärke der Scheiben vor dem bündig schleifen also ca. 2mm. In Abhängigkeit von der Stärke der Griffschalen kann man aber auch durchaus dickere Scheiben verwenden. Bei diesem Friction-Folder habe ich die Scheiben um ca. 3mm im Holz versenkt: http://www.messerforum.net/showthread.php?102096-kurz-handlich-primitiv

Gruß
corax

Zurück