Hilfe bei Wahl von Schleifsteinen

E-feld

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe aber schon länger mitgelesen und nach ausführlicher Recherche hier (also dank eurer Hilfe!) habe ich gerade ein neues Messer erworben, mein erstes richtiges japanisches.

Kadoki SLD X-Hammered Bunka 170mm Bocote und Horn - Knife Art (https://knife-art.de/product/kadoki-sld-x-hammered-bunka-170mm-bocote/)

Nun suche ich das passende Schleifmittel. Ich schärfe seit einigen Jahren schon selbst, habe aber bisher nur einen groben Korundstein 220/400 (Fepa), erziele aber mit Polierpaste auf dem Leder ganz ordentliche Ergebnisse. Ich schleife damit meine deutschen Messer, habe ein vietnamesisches Carbonstahl (Federstahl) und ein Chroma Porsche. Jetzt also der nächste Schritt, beim Messer und auch beim Schleifen.

Welche Kombi könnt ihr empfehlen? Ich habe den Naniwa Superstone Kombischleifstein (1000/3000) ins Auge gefasst, macht das Sinn? Und was brauche ich, um den Stein zu pflegen?

Meine Messer sind fast täglich im Einsatz, ich brauche keine wahnsinnige Schärfe und mir fehlt die Zeit, um sehr oft am Stein zu sitzen.

Danke und liebe Grüße!

Das ist jetzt kein Kombistein. Bei Aliexpress gibt es Sinterubinsteine aus Keramik die vom Material den Sinterrubin Wetzstäben entsprechen. Der mittlere mit 200x50x13mm kostet heute 9€. Ich hab den auch, gleiche Maße, anderer Versender. Für das Geld wahrscheinlich konkurrenzlos. Er trägt gut ab und ist sehr glatt. Hinterher muss man ihn aber nass abwischen, damit er nicht zusetzt. Kein Verschleiß, Kein Abrichten. Ich find ihn super. Körnung ca. 3000-4000.

Die Naniwa Superstone sind gute Steine in den feineren Körnungen aber schon etwas "speziell". Sie sind mit relativ viel Epoxidharz gebunden. Da schaut nur ein kleiner Teil der Schleifkörner aus der Bindemittelmatrix raus, so dass die Steine feiner Schleifen und stärker polieren als andere Schleifsteine vergleichbarer Körnung. Für ein poliertes Oberflächenfinish ist der 3000er eine super Vorbereitung, für die Küchenschneide bei SLD fehlt bei den feinen Superstones der Biss. Sollte bei dem 3000er gerade noch ok sei...
Alternativ kann ich den Cerax Kombistein 1000/3000 sehr empfehlen: Cerax® Kombistein ohne Sockel, Körnung 1000/3000 | 711558 | 711558 (https://www.dictum.com/cerax-kombistein-ohne-sockel-koernung-1000-3000/711558)
Der ist ein bisschen kleiner, aber für die Küche meiner Meinung nach ausreichend. Als Einzelsteine wären die Cerax mehr als doppelt so teuer.
Schau Dir dazu auch mal diesen Thread an:
Suehiro Cerax - Meine Erfahrung mit der Serie (https://messerforum.net/threads/suehiro-cerax-meine-erfahrung-mit-der-serie.150646/)

Wenn Budget nicht limitierend ist, wäre Naniwa Chosera 800 und 3000 als Einzelsteine die Luxusvariante für die Küche. Würde ich aber aufgrund der massiv gestiegenen Preise nur noch im Rahmen einer Rabattaktion kaufen.

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Budget nicht limitierend ist, wäre Naniwa Chosera 800 und 3000 als Einzelsteine die Luxusvariante für die Küche. Würde ich aber aufgrund der massiv gestiegenen Preise nur noch im Rahmen einer Rabattaktion kaufen.
Alternativ könnte man Den 400er und 3000er Culilux Ultimate kaufen. Angeblich sind das etwas schlankere, umgebrandete Naniwas (kann das irgendjemand bestätigen?).

Zum planhalten der Steine würde ich eine günstige aber stabile Diamantplatte (zB von dmd) empfehlen.

Habe das 210mm Gyuto aus der Serie bei mir zu Hause und seit 2 Jahren das baugleiche Tadafusa SLD X-Tsuchime ziemlich häufig genutzt.
Ich würde ebenfalls den Culilux 400 dafür empfehlen und zusätzlich einen Shapton Pro 2000. Die Kombination hole ich immer mit zu Freunden, so hat man auch direkt einen Halter für den 400er Stein dabei.
3000 und höher würde ich nicht unbedingt gehen, Freihand bei SLD kann das etwas dauern, der Culilux 3000 würde aber noch gut damit funktionieren. Gebe hier @AJK recht, wenn's zu fein wird bei SLD kann der Biss fehlen.
Angeblich sind das etwas schlankere, umgebrandete Naniwas (kann das irgendjemand bestätigen?).
Vom Hersteller selbst, sind eine abgespeckte Version (Naniwa Guoken Arata) aber baugleich zu Naniwa Chocera Pro

Wie von @Username86 vorgeschlagen: Culilux 400 Schleifsteine - Messerschärfer - Wetzsteine | Culilux (https://www.culilux.com/schleifsteine) und ShaptonPro 2000 > hier mE sehr guter Preis Japanische Kochmesser, Damastmesser & Schleifsteine / Naturschleifsteine in feinster Qualität (https://www.japan-messer-shop.de).
Reicht vorerst vollkommen aus.
Um anfangs die Brennschicht der Steine zu entfernen bzw Plan zu halten, auf der Schleiffläche (Rückseite ohne Beschriftung) mit Bleistift kreuz und quer markieren und anschl. feucht gegeneinander reiben.
Viel Spaß/Erfolg.

Danke für die schnellen Rückmeldungen!!! Ein 3000 ist schon zu fein für den Stahl, meint ihr? Also 400, dann 2000 und zum Schluss Polierpaste reicht aus?

@neko: danke für den Hinweiß zum plan halten des Steines!

Ein 3000 ist schon zu fein für den Stahl, meint ihr?
Kann man machen, auch feiner, aber dafür muss man schleifen können und ausprobieren ob der jeweilige Stein am Stahl noch Biss hinterlässt und man Freihand sauber/akkurat genug den Winkel halten kann. Ich hab das SLD mit einigen 6k-Steinen ausprobiert und mache seitdem meistens bei 3k Schluss, das reicht mir persönlich für dieses Messer aus.

Die Endkörnung ist Geschmacksache. Manche machen bei 1000 Schluss manche bei 10 000. Manche meinen eine gröbere Körnung produziert sowas wie ne Mikrosäge, die mehr Bissigkeit bringt.

Danke für die schnellen Rückmeldungen!!! Ein 3000 ist schon zu fein für den Stahl, meint ihr? Also 400, dann 2000 und zum Schluss Polierpaste reicht aus?

@neko: danke für den Hinweiß zum plan halten des Steines!
Nein, das war speziell auf den Naniwa Superstone 3k bezogen, weil der eher bei Rasiermesser-Fans beliebt ist als in der Küche, vereinfacht gesagt.
Bei den Naniwa Pro/Chosera hinterlässt der 3000er genug Biss, finde den auch mit Solinger std. Stahl gut...

• Like
Reaktionen: AJK
Nein, das war speziell auf den Naniwa Superstone 3k bezogen, weil der eher bei Rasiermesser-Fans beliebt ist als in der Küche, vereinfacht gesagt.
Genau, war auf den Naniwa Superstone bezogen. Wenn man Rasiermesser schärf gibt es IMHO nichts besseres als die Progression Naniwa Superstone 3k, 5k und 10k. Und ich habe echt vieles probiert. Das Problem ist, dass so eine extrem polierte geschlossene Schneide in der Küche komplett versagt. Obwohl super scharf, rutscht die die Klinge über die Paprika/Tomaten/Oliven-Haut...
Also 400, dann 2000 und zum Schluss Polierpaste reicht aus?
Aus den gleichen Gründen wie oben: Mit der Polierpaste sparsam umgehen! Würde ich einfach mal mit und ohne ausprobieren und beobachten wie lange das Messer scharf bleibt.
Ich habe sowohl den Shapton 2k, als auch den Naniwa pro 3k. Beide Steine zählen zu dem Besten was es gibt. Persönlich tendire ich zum 3k, aber das ist, wie @tiffel schreibt Geschmacksache.
Den Naniwa pro 400 habe ich vor vielen Jahren erworben, in der Erwartung, dass er sich wie der 800er oder 3000er verhält. Heute würde ich in der Körnung eher zum Shapton Glass 500 raten.
Aber das sind alles Luxusdiskussionen. Wenn man mal in der Liga dieser Steine angekommen ist, tut sich im Ergebnis nichts mehr viel...

Gruß, Andreas

Zurück