Hilfe beim Kauf eines Messersets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael1972

Mitglied
Hallo zusammen

Mein Name ist Michael und ich benötige eure fachmännische Hilfe.
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich gerne euren Rat zu folgender Kaufentscheidung hätte:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Es geht um eine Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Die Verwendung ist privater Natur

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Eigentlich nicht, aber folgendes ist mir beim einlesen in die Materie unter gekommen:
Das es für mich vielleicht besser wäre einen europäischen Messerhersteller zu nehmen, da diese zwar nicht ganz so scharf sein sollen,aber dafür die schärfe besser behalten.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

siehe unten.....

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Also ich dachte das Messerset sollte mind. aus 5 - max. 7 Messern bestehen

einem Office- bzw. Gemüsemesser ca. 8-10cm

einem Flilitiermesser ca. 17cm

ein Fleisch bzw. Allzweckmesser 15-17cm

ein grosses Küchenmesser (Vantoku) 18-20cm

ein Säge- bzw. Brotmesser 18-20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

keine Ahnung, dafür fehlt mir das Fachwissen...

*Welches Budget steht zur Verfügung?

max.350 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

ist mir egal.....

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Beim Lesen sind mir einige Firmen unter gekommen die sehr gelobt wurden, aber welche ....keine Ahung....

von den Deutschen:

Güde, Burgvogel, Dick Premier Plus, Wüsthof Classic, Böcker,......

von den Jap.:

Global, Haiku, Tojiro DP, Kai Vintage,Chroma Type 301,.....

Was ich möchte ist, ein Messerset zu kaufen, an dem wir lange Freude haben werden. Preis / Leisung sollte top sein.
Das Design des Messers kann vernachlässigt werden. Uns ist wichtig das die Messer lange scharf bleiben und auch von mir (kompl. Leihen) geschärft werden können bzw. nur selten zum Fachmann gebracht werrden müssen.

Vielleicht hat ja sogar jemand einen konkreten Link zu einem Messerset-Angebot.

vielen vielen Dank für eure Hilfe
mfg Michael

AW: Hilfe beim Kauf eines Messerset

Hi Michael,
es gibt sicherlich etliche Messerchen, die in Frage kommen und mit allen würdest Du vermutlich glücklich werden.
Allerdings ist der erste Punkt, den Du dich fragen solltest, ob Du wirklich so viele Messer brauchst. Die allermeisten Leute finden schnell raus, dass sie mit einem kleinen Zubereitungsmesser, einem großen Kochmesser und einem Brotmesser nichts vermissen. Wenn einem tatsächlich etwas fehlt, kann man es dann immernoch nachkaufen. Ich plädiere ziemlich stark dafür, eher die Zahl einzuschränken und das Geld dafür lieber in richtig ordentlichen Messern anzulegen.
Um wieder auf den Anfangspunkt zurück zu kommen: Es gibt eine Menge Messer, die man empfehlen könnte. Güde, Burgvogel, Herder, Solicut machen alle feine Sachen. Meine persönliche Empfehlung wäre ein Kochmesser und ein Officemesser aus der Herder 1922 Serie. Ich hab zumindest noch kein europäisches Kochmesser aus Serienfertigung in der Hand gehabt, das das geschlagen hätte. Am Ende entscheidet natürlich der persönliche Geschmack.

Moin Michael,

ich würde auf jeden Fall noch Zwillings Professional Serie mit in Betracht ziehen:

http://www.amazon.de/Zwilling-35621...r_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1359928795&sr=1-5

Ich kenne zwei Haushalte, die mit Messern aus der Serie ausgestattet sind.
Sie sind in einem erstaunlich gutem Zustand und lassen sich mit dem Wetzstab (da gibt es aber bessere, der von Zwilling ist wirklich keine Erleuchtung) auch gut scharf halten.

Ausserdem möchte ich Deiner Liste namhafter, deutscher Messerhersteller noch Giesser hinzufügen und wenn ich ein wenig über den Tellerrand luke, fallen mir noch Sabbatier (Frankreich/recht dünne Klingen) und Victorinox (Schweiz/die Grand Maitre Serie ist ziemlich gut) ein.

Um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen solltest Du auf jeden Fall mal ein paar verschiedene Messer in die Hand nehmen, die Ergonomie ist einer der wichtigsten Faktoren beim Messerkauf (eine gewisse Qualität vorrausgesetzt). Mir liegen zB die Güde-Griffe überhaupt nicht, andere finden die toll...

Bzgl Herder 1922: Ja, es ist ein tolles Messer (mein Schatzzz), aber für jemanden, der "nur" eine pflegeleichte, hochwertige und ewig scharfe Komplettausstattung sucht mMn etwas zu speziell.

Viel Erfolg,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ein grosses Danke fuer eure Antworten.
Mir ist schon klar das es Anbieter gibt die in der selben "Liga" spielen und da dann nur der pers. Geschmack entscheiden muss....
Um es beim Auto zu vergleichen,....ob ich mir einen Ferrari,Lamborgini oder vielleicht einen Buggatti kaufe ist geschmacksache:haemisch:(dem noetigen Kleingeld vorausgesetzt.

Aber um nochmal auf eure Antworten zurueck zu kommen:

@Schwatvogel ....du hast sicherlich recht, das ich im Grunde auch mir den 3 Messern auskommen wuede..... aber da ich leidenschaftlicher Fischer bin, nehme ich des oeffteren auch Fische mit nach Hause und da ist ein tolles fillitiermesser ein echter Segen.....

@Cry.Sys....den link zu den Zwillings Pr. der interessiert mich doch mal richtig
Sind die auch wirklich brauchbar? Kommt mir doch etwas zu guenstig vor fuer 7 teile (4 Messer)und noch nen Block!?
Wie schon gesagt die Qualitaet soll schon sehr gut sein. Ich moecht nicht in 2 Jahren wieder Messer kaufen muessen.....
Aber wenn ihr meint das die Messer sicher gut sind, dann kauf ich die sofort!!! Ist ja ein Hammerpreis!

Werde noch 1-2 Tage warten auf eventuell neue Posts zu den Zwillings Pr. oder auch neuen Tipps.....

Wenn nichts neues kommst werde ich die Zwillings Pr. bestellen....

PS: Koennt ihr mir gleich auch nen guten Schleifstein und ein gutes Schneidbrett fuer die Messer empfehlen....? Die moecht ich gleich mitbestellen...

mfg Michael

Moin und willkommen hier bei uns,

ok der verlinkte Messerblock von Zwilling ist zwar schon "ganz in Ordnung" und für den Preis auf jeden Fall gut (versteht mich nicht falsch) aber auch mir ist der bekannt durch die Küchenausstattung von zahlreichen Freunden und wurde zum Teil sogar auf meine Empfehlung hin angeschafft... ich würde ihn mir allerdings nicht anschaffen. Warum?
- aus dem Budget von 350€ was du ansetzt schließe ich, dass du auch einen gewissen Anspruch ansetzt, der vielleicht über "gute Durchschnittsware" hinaus geht. Dem wird dieser Block nicht unbedingt gerecht würde ich behaupten
- Wetzstahl, Schere würde ich wenn dann extra kaufen. Da in deiner Anfrage nicht enthalten, schließe ich daraus dass du das nicht wirklich brauchst oder schon hast und somit sind die überflüssig.
- das Universalmesser mit Wellenschliff wie es so schön heißt und das kleine Schälmesser sind meiner Meinung nach nicht ideal. Das Universalmesser meiner Meinung nach überflüssig und das Schälmesser für ein Schälmesser du klobig und dick. Kochmesser und Brotsäge gehen aber voll in Ordnung.
- wie ich das raushöre ist dir ein Filetiermesser recht wichtig, hier nicht enthalten und müsstest du sowieso extra kaufen.

Alles in allem wäre es (meiner bescheidenen Meinung nach) also sinnvoller, wenn du dich weiter umguckst und dir für dein Budget ein ordentliches Kochmesser, ein Filetiermesser, Brotsäge und Schälmesser kaufst und dazu einen schönen unbestückten Block, der dir gefällt. Eine wichtige Frage wäre noch wie wichtig die das einheitliche Design der Messer ist. Bist du bereit vielleicht auf Qualität und das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis zu Gunsten einheitlichen Designs zu verzichten? Wenn nein würde ich mischen und mir eine anständige Brotsäge von Herder, Zwilling, Victorinox, Schälmesser von Herder und ein gutes Filetier- und ein Kochmesser zulegen (da gäbe es diverse gute Alternativen, Fällkniven K1, Herder 1922, Tojiro DP HQ, Dick Premier...).
Falls du einfach einen Hersteller suchst, der das komplette Sortiment wie du es suchst im Angebot hat, du nicht "mischen" musst und auch sonst sehr empfehlenswert ist würde ich dir folgende Reihen Empfehlen: Dick Premier (Nature oder Plus), Victorinox Grand Maitre, Tojiro DP HQ.
Und falls du es günstig haben möchtest (eher in der Preiskategorie vom Zwilling-Set) wären auch die Eden VG10-Messer mal wieder zu nennen...

Hoffe das half mehr als es verwirrt ;)

Gruß, Gabriel

Ausserdem möchte ich Deiner Liste namhafter, deutscher Messerhersteller noch Giesser hinzufügen und wenn ich ein wenig über den Tellerrand luke, fallen mir noch Sabbatier (Frankreich/recht dünne Klingen) und Victorinox (Schweiz/die Grand Maitre Serie ist ziemlich gut) ein.
Giesser versucht sich schon länger auch am privaten Markt zu platzieren. Ich kenne die Messer leider nicht. Sabbatier hat mich nicht unbedingt überzeugt. Die Klingen sind wirklich sehr weich und richtig dünn ist auch anders. Victorinox hatte ich vergessen, richtig.

Bzgl Herder 1920: Ja, es ist ein tolles Messer (mein Schatzzz), aber für jemanden, der "nur" eine pflegeleichte, hochwertige und ewig scharfe Komplettausstattung sucht mMn etwas zu speziell.
Speziell? Was meinst Du? Wenn einem das Flachkropf-Design gefällt, ist es einfach nur besser als auf Schleifautomaten gemachte Messer, da dünner.

ok der verlinkte Messerblock von Zwilling ist zwar schon "ganz in Ordnung" und für den Preis auf jeden Fall gut (versteht mich nicht falsch) aber auch mir ist der bekannt durch die Küchenausstattung von zahlreichen Freunden und wurde zum Teil sogar auf meine Empfehlung hin angeschafft... ich würde ihn mir allerdings nicht anschaffen. Warum?
- aus dem Budget von 350€ was du ansetzt schließe ich, dass du auch einen gewissen Anspruch ansetzt, der vielleicht über "gute Durchschnittsware" hinaus geht. Dem wird dieser Block nicht unbedingt gerecht würde ich behaupten
- Wetzstahl, Schere würde ich wenn dann extra kaufen [...]
- [...]Das Universalmesser meiner Meinung nach überflüssig und das Schälmesser für ein Schälmesser du klobig und dick. Kochmesser und Brotsäge gehen aber voll in Ordnung.
- wie ich das raushöre ist dir ein Filetiermesser recht wichtig, hier nicht enthalten und müsstest du sowieso extra kaufen.
Völlige Zustimmung. Ganz genau so sieht es aus. Zwilling ist okay, aber nicht mehr. Da ist nach oben noch einiges möglich.

Alles in allem wäre es (meiner bescheidenen Meinung nach) also sinnvoller, wenn du dich weiter umguckst und dir für dein Budget ein ordentliches Kochmesser, ein Filetiermesser, Brotsäge und Schälmesser kaufst und dazu einen schönen unbestückten Block, der dir gefällt. Eine wichtige Frage wäre noch wie wichtig die das einheitliche Design der Messer ist. Bist du bereit vielleicht auf Qualität und das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis zu Gunsten einheitlichen Designs zu verzichten? Wenn nein würde ich mischen und mir eine anständige Brotsäge von Herder, Zwilling, Victorinox, Schälmesser von Herder und ein gutes Filetier- und ein Kochmesser zulegen (da gäbe es diverse gute Alternativen, Fällkniven K1, Herder 1922, Tojiro DP HQ, Dick Premier...).
Auch totale Zustimmung. Ich bin persönlich kein Dick-Fan, würde die Messer eher auch an der unteren Grenze der guten Messer ansiedeln. Auch wieder: Nicht schlecht, aber mit Luft nach oben.
Und ja: Über das Mischen von Messern würde ich ebenfalls nachdenken.
Ansonsten - Gabriel, Mensch. Du machst mich noch arbeitslos!.. :super:

Wenn ich es tun müsste: Herder 1922 Kochmesser (148€), Franz Güde Filiermesser (67€), Burgvogel Olive Brotmesser (65€) oder Herder Ellenlang (77€ mit Pflaumengriff) und entweder Herder 1922 Office-Messer (97€) oder - günstiger und fast genauso gut - Herder Petty (~34€). Da kommt man irgendwo zwischen 300 und 350 raus und hat exzellente Messer.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten - Gabriel, Mensch. Du machst mich noch arbeitslos!..

Danke für die Blumen aber denke nicht, dass ich euch Stammberater hier ersetzen könnte :super:

Deine Auswahl finde ich soweit ich sie kenne sehr gut.
Jetzt muss sich der Michael nur noch entscheiden was für Messer er will, vielleicht ist da ja auch eine Aversion gegen Holzgriffe vorhanden oder sowas ;)
Was das Schälmesser angeht, meiner Meinung nach auch eine gute Variante:
die Herder K1-Serie: http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FIRMEN/Herder-Windmuehle/K-Serie/Herder-K1:::3_24_700_741.html

Gruß, Gabriel

Die Herder 1922 sind insofern speziell, das es sich um rostende Messer mit Holzgriff handelt.
Und das heist, die muss man pflegen; nicht viel, aber tut man gar nix könnte es mit zwei Jahren knapp werden.
Natürlich tut man sein Messer nicht in den Geschirrspüler oder lässt es >5min im Spülwasser liegen, aber falls doch hat das natürlich Konsequenzen und ich kenne den Michael und seinen Haushalt nicht so gut, daß ich das ausschließen würde.

Und die erste Zwiebel nach dem schärfen oder abziehen hat leicht braune Ränder, es gibt Leute die stört das.

Ich will das Messer jetzt nicht schlechtmachen; ich benutze es privat und auf der Arbeit und es ist mit großem Abstand mein "bestes", aber ich glaube nicht das es für jeden optimal ist.

@ Michael: wie siehts aus mit Messsern aus verschiedenen Serien?
Wenn mich jemand nach einem Set fragt, gehe ich davon aus, die sollen optisch zusammen passen.

Das Zwilling Set ist mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange, aber die Teile sind solide gemacht, liegen (mir) super in der Hand, nicht zu schwer, nicht zu leicht und der Friodur (wenn es denn noch der gleiche ist, wie vor 10 Jahren) gehört bei den rostfreien Stählen zu meinen Favoriten (guter Kompromiss zwischen erreichbarer Schärfe/leichtem Abziehen/Schnitthaltigkeit).
Es gibt aus der Serie auch andere Sets, die zT auch das Filetiermesser beinhalten.
Das Universalmesser ist jetzt auch nicht so meins, andererseits schneiden viele Nichtmesserverückte gerne mit Wellenschliff. Das muss jeder für sich ausmachen, funktionieren tut es immerhin irgendwie...
Das Spickmesser ist tatsächlich ein wenig klobig ausgefallen, aber es erfüllt seinen Zweck.

Die Eden Messer wollte ich auch erwähnen, habe es aber gelassen, da Sie sich nicht besonders lange nur mit dem Wetzstahl scharfhalten lassen (gilt auch für meine Discounter VG10 Messer) - bleiben allerdings recht lange scharf und sind ähnlich gut verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich müssen doch folgende 3 Fragen für eine gute Beratung in diesem Fall noch beantwortet werden:

Welche Stahlsorte, bzw. Stahlgruppe darf es sein?
- rostend
- rosthemmend
- rostfrei

Welche Griffvariante kommt in Frage?
- Kunststoff
- Holz
- Sonstiges

Sollen die Messer sehr pflegeleicht sein, oder ist ein gewisser Aufwand akzeptabel?

Und zu guter Letzt wie oben schon erwähnt:
Soll die Messer aus einer Serie sein, oder darf es "querbeet" gehen?

Viele Grüsse
Schnibbelchen

Die Herder 1920 sind insofern speziell, das es sich um rostende Messer mit Holzgriff handelt.
[...]
Ich will das Messer jetzt nicht schlechtmachen; ich benutze es privat und auf der Arbeit und es ist mit großem Abstand mein "bestes", aber ich glaube nicht das es für jeden optimal ist.

1922 heißt die Serie.
Ansonsten hast Du recht, die Messer gibt es nicht mehr in rostfrei, warum auch immer.
Aber egal, ob man jetzt an den Mehrwert von Carbonstahl für Messerklingen glaubt, so halte ich alleine den Schliff der Messer für genug Grund, die Nichtrostfreiheit in Kauf zu nehmen.
Im Prinzip hat Schnibbelchen es aber auf den Punkt getroffen: Ohne die Beantwortung der drei Fragen "Carbonstahl? Griff? Serie oder Mix?" wird eine endgültige Empfehlung schwierig und ich muss natürlich auch zugeben, dass ich an allen drei Punkten wild herumgeraten habe - in der Form, in der ich die Beantwortung am sinnvollsten gefunden habe.

Hallo Michael,

willkommen im Forum. Grundsätzlich solltest du wissen dass die Schneidfreudigkeit eines Messers zu etwa zu 50% vom Schliff/Schärfe zu 40% von der Geometrie und evtl von 10% vom Stahl abhängig sind(So ungefähr :) ). Bei jedem der Solinger Messer, kannst du dir eigentlich sicher sein dass sie eine ordentliche Geometrie haben. Das noch (etwas) wichtigere ist jedoch die Schärfe! d.h du must deine Messer hin und wieder nachschärfen. Mit dem Wetzstahl kannst du sie zwar relativ lange scharf halten aber für immer geht das definitiv nicht. Spätestens nach einem halben jahr werden deine Messer vieleicht noch gut schneiden, aber eben nicht mehr so gut wie am Anfang (und das liegt nicht an den Messern denn jedes Messer wird irgendwann stumpf). Dies geht mit japanischen Wassersteinen sehr gut (und ist auch garnicht so schwer wie du denkst). Falls du dir das nicht zutraust würde ich dir den Spyderco Sharpmaker (http://www.amazon.de/Spyderco-Messe...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1360020295&sr=1-1-catcorr) empfehlen.... damit hast du ruck zuck eine wirklich super Schärfe (kannst ja mal Kommentare bei amazøne lesen oder hier im Forum danach suchen)

Zur Schnitthaltigkeit:
Wichtigste Regel für lange Schnitthaltigkeit: --> Auf Schneidunterlage achten! es gibt nichts schlimmeres als ein Teller als Unterlage.
Prinzipiell finde ich dieses Bewertungskriterium überschätzt. Wenn du deine Messer mit dem Spyderco in 2minuten scharf bekommst ist es egal ob du dies alle 2 oder 3 Monate tun must oder ? ;)
Rein vom Stahl sind die Solinger Messer eher im Mittelfeld was die Schnitthaltigkeit angeht. Aber wie gesagt... das ist nicht wirklich der auschlaggebende Punkt.

Rostend /nicht rostend:
Auch wenn die Herder wirklcih ganz dolle Messer sind würde ich dir als jemand der Messer als Gebrauchsgegenstand sieht davon abraten. Warum ? Auch wenn du sie selbst immer pfleglich behandelst und immer sofort abtrocknest ....es wird zu dem Tag kommen an dem du Freunde/Familie/Verwandte eingeladen hast und irgendjemand deine schönen Messer benutzt und irgendwo nass liegen lässt, bzw in die Spümaschine steckt. Dann wirst du dich über den Rost nur ärgern.

Zum Aussehen:
Du solltest dieses Kriterium keinesfalls unterschätzen. Wenn dir deine Messer optisch gefallen wirst du dich jedes mal freuen wenn du sie in die Hand nimmst. Irgend ein Ding welches "nur" gut schneidet ist zwar rein praktisch gesehen nicht schlechter aber verringert die Freude am Arbeiten. (So sehe ich das zumindest)

Zu den Messern selbst:
ich selbst benutze die erwähnten Eden Quality Messer und bin wirklcih sehr zufrieden. Habe sie nun seit etwa 2 Monaten und würde jeder Zeit genau die gleiche Entscheidung nochmal treffen. Meiner Meinung nach ist das Preis Leistungsverhältnis nicht zu topen. Ich habe in einem anderen Thread schonmal was dazu geschrieben und kopier es hier einfach mal rein:

Gekauft habe ich mir das Eden Kochmesser und das Petty in der Damastvariante (und ein 2 kleine Herder Carbonstahl: Gemüsemesser + Vogelschnabel zum schälen ). Der Grund für die Damastvariante war bei mir übrigens nicht die Damastoptik sondern die Griffe. Die fand ich einfach hübsch und hab dann dann entgegen der Logik die Damastvariante gekauft.

Zu den Eden Messern:

Die beiden gefallen mir wirklich sehr gut. Allgemein fühlen sie sich sehr robust und hochwertig an. Der Griff liegt wirklich sehr gut in der Hand und fühlt sich auch sehr angenehm an. Die Messer waren out of the box auch schon so scharf, dass ich mir damit die Armhaare rasieren konnte. Mittlerweile habe ich schon ziehmlich viel damit geschnitten und bin wirklich sehr überzeugt davon. Durch Tomaten und co gleiten die Messer ohne merklichen Wiederstand einfach durch. Ich trinke beispielsweise gerne Tee mit Zitrone...und wenn ich die Zitronen damit schneide dann werden die Kerne einfach glatt mit durchgetrennt. Bisher muste ich sie auch noch nicht nachschleifen, wobei das momentan nicht soo viel aussagt da ich die Messer erst seit 5 Wochen besitze und nicht jeden tag studenlang damit schneide.

Zu den Herder:
Falls du hier im Forum immer wieder auf Carbonstahl gestoßen bist und einfach Angst davor hast viel Geld in ein rostfähiges (ich mag dieses Wort) Messer zu stecken würde ich dir wirklcih so ein kleines Gemüsemesser von Herder empfehlen. Das kostet gerade mal 12 Euro und du bekommst ein Gefühl dafür wie sich Carbonstahl verhällt und was es an Pflege braucht. Ich selbst benutze es wirklich viel und finde es war jeden Cent wert.

Allgemein benutze ich alle dieser Messer recht häufig und würde allen 5/5 Sternen geben.....

Hier nochn link dazu: http://www.edenwebshops.de/de/ct/eden-quality-classic-damast.htm
Wichtig: die Classic Damast und VG10 sind prinzipiell die gleichen Messer. Ist nur ein optischer Unterschied

Egal für welches Messer du dich entscheidest. Das wichtigste ist, dass du dir ein Schleifgerät besorgst ! :D

Viele Grüße
Robert

Hallo,

So Wild ist das mit dem rosten nicht. Wenn man die Messer so behandelt wie man gute Küchenmesser behandeln soll passiert so schnell nix. Wenn doch sind sie auch wieder schnell poliert. Ich nehm 3M flies oder hygienische unbedenkliche Zahpaste.
Ein Herder Gemüsemesser hab ich vor ca. 5 Jahren meiner Mutter geschenkt. Weil ich wissen wollte wie die rosten wenn man keinen Messertick hat. Einzige Einschränkung: keine Spülmaschine. Ergebnis eine Schwarze Klinge, wie bei den Opinel Essig Senf pimpereien.
Ich kann Robert nur beipflichten dies zu testen. Ich würde dir jedoch meine Küchen Allzweckwaffe ans Herz legen, das große Herder Yatagan in rostend. Ein anderes kommt bei mir fast nicht zum Einsatz da es zum schälen wie schneiden taugt.
Diese Messer verzeihen auch mal eine unsachgemäße Behandlung, da sich Macken in der Klinge schnell und leicht rausschleifen lassen. Bei meinem Japaner hab ich immer etwas Angst wenn Metall oder Porzellan oder die Verwand-Bekanntschaft in der Nähe ist.

Gruß

Markus

Hallo zusammen

Erstmal muss ich mich erneut bei euch fuer eure rege Beteiligung bedanken. Das hab ich in noch keinem Forum erlebt...echt super.

Jetzt zu euren Fragen:

1. ich hab kein Problem damit wenn ich die Messer einzeln kaufe und sie optisch nicht zusammen passen. Wie schon erwaehnt, ist die Optik 2 bzw. sogar 3 Ranig bei mir!

2.zu den Fragen:
- rostend
- rosthemmend
- rostfrei

Also wer will schon ein rostendes Messer? Also ich mit sicherheit NICHT!!:)

Welche Griffvariante kommt in Frage?
- Kunststoff
- Holz
- Sonstiges

Fuer alles offen, ist mir nicht wichtig...

Sollen die Messer sehr pflegeleicht sein, oder ist ein gewisser Aufwand akzeptabel?

Sie sollen schon pflegeleicht sein, aber wenn du unter "gewissen Aufwand" verstehst, dass die Messer nach dem Gebrauch mit kaltem klaren Wasser kurz abgespuelt und dann mit einem Tuch abgetrocknet werden und ab und an mit einem Schleifstein nachgezogen werden.....damit kann ich leben.

Und zu guter Letzt wie oben schon erwähnt:
Soll die Messer aus einer Serie sein, oder darf es "querbeet" gehen?

hab ich bereits oben beantwortet

Ach und zu eurer Sorge das Besuch die Messer in die Haende bekommt und sie nicht richtig behandelt..... kommt bei uns sicher nicht vor, da die Messer NUR meine Frau und ICH verwenden werden 100%ig :)

Mittlerweile faellt mir die Entscheidung fasst schwerer als am Anfang.... eure Tipps sind super, aber jetzt schwanke ich nochmehr :)

Hier meine Favoriten von euren Tipps>

"Falls du dir das nicht zutraust würde ich dir den Spyderco Sharpmaker (http://www.amazon.de/Spyderco-Messer...sr=1-1-catcorr) empfehlen.... damit hast du ruck zuck eine wirklich super Schärfe (kannst ja mal Kommentare bei amazøne lesen oder hier im Forum danach suchen)"

Wenn das echt so toll ist, kauf ich mir das....ist das einem guten Schleifstein vor zu ziehen?

"Hier nochn link dazu: http://www.edenwebshops.de/de/ct/ede...sic-damast.htm "

Gefallen mir sehr gut und der Preis ist TOP

Wenn ich es tun müsste: Herder 1922 Kochmesser (148€), Franz Güde Filiermesser (67€), Burgvogel Olive Brotmesser (65€) oder Herder Ellenlang (77€ mit Pflaumengriff) und entweder Herder 1922 Office-Messer (97€) oder - günstiger und fast genauso gut - Herder Petty (~34€). Da kommt man irgendwo zwischen 300 und 350 raus und hat exzellente Messer. .

schauen fuer mich auch gut aus, aber gegen die anderen Tips halt teurer.....

Wenn nein würde ich mischen und mir eine anständige Brotsäge von Herder, Zwilling, Victorinox, Schälmesser von Herder und ein gutes Filetier- und ein Kochmesser zulegen (da gäbe es diverse gute Alternativen, Fällkniven K1, Herder 1922, Tojiro DP HQ, Dick Premier...).
Falls du einfach einen Hersteller suchst, der das komplette Sortiment wie du es suchst im Angebot hat, du nicht "mischen" musst und auch sonst sehr empfehlenswert ist würde ich dir folgende Reihen Empfehlen: Dick Premier (Nature oder Plus), Victorinox Grand Maitre, Tojiro DP HQ.
Und falls du es günstig haben möchtest (eher in der Preiskategorie vom Zwilling-Set) wären auch die Eden VG10-Messer mal wieder zu nennen...

Und auch dieser Tip ist sehr interessant !

oder doch das Zwilling Prof. ....!?

und jetzt....was nehm ich jetzt :):):)

Moin nochmal,

also der Spyderco Sharpmaker ist grade für Schleifunerfahrene eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit seine Messer scharf zu halten. Vorzuziehen ist er vom Ergebnis her japanischen Wassersteinen sicherlich nicht (gewisse Übung vorausgesetzt). Aber für den Anfang (und eigentlich auch längerfristiger) und wenn du keine Zeit und /oder Muße hast dich mit dem Schleifen an Wassersteinen zu beschäftigen auf jeden Fall eine gute Variante. Alternativ könntest du dir natürlich auch einen Keramikschleifstab (gibt's von günstig für 8-9€ beim skandinavischen Möbelhaus bis sehr sehr hochwertig und teuer) und zusätzlich vielleicht ein Leder mit Polierpaste holen. Vom Preis her nochmal günstiger als der Sharpmaker und von der Bedienung auch nicht viel schwieriger.

Also wenn ich deine Kriterien zusammenfasse komm ich auf: rostfrei/rostträge, Griff Kunststoff oder Holz, gerne gemischt.
Nun ja natürlich passt die Eden-Serie da recht gut drauf und für den Preis wird es auch schwer fallen etwas besseres zu finden (würde sie dem Zwilling-Set schon vorziehen). Allerdings musst du natürlich selbst entscheiden ob du die günstige Preis-Leistungs-Variante vorziehst oder ob du die wirklich etwas Schönes gönnen willst an dem du lange deine Freude hast, was aber vielleicht dein Budget etwas mehr ausreizt... also ich finde die Edenmesser auch gut, jedoch würde ich auch hier sagen, dass es in deinem Budget bessere Varianten gibt.

Ich spinn jetzt einfach mal die Variante zusammen, die ich mir an deiner Stelle für dein Budget und mit deinen Anforderungen & Einschränkungen holen würde:
- Kochmesser: Fällkniven K1 (145€) oder alternativ eins von Victorinox oder Tojiro z.B.. Tut mir leid, wenn ich noch eine Frage aufwerfe aber hast du eigentlich entschieden, ob du ein Kochmesser oder Santoku haben willst?

- Filetiermesser, z.B. das hier von Dick http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FORMEN/Filetiermesser/DICK-Premier-Nature-Filiermesser-flexibel-18cm::2245.html (69€)

- Schälmesser: würde ich zum Herder K1 greifen, was es hier in verschiedenen Varianten gibt (ab 30€): http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1675.350.04 aber je nach Geschmack würden es wohl auch Einfachere von Herder für 12-15€ tun

- Brotmesser: würde ich wohl zu einer "normalen" Brotsäge von Herder greifen, kannst dir aber alternativ auch gut eine von Eden oder Victorinox kaufen (ab 30-50€)

Bleibt also noch genug über für einen unbestückten Messerblock und Schärfmittel über (vor allem abhängig davon für was für ein "Hauptkochmesser" du dich entscheidest).

Gruß, Gabriel

1. ich hab kein Problem damit wenn ich die Messer einzeln kaufe und sie optisch nicht zusammen passen. Wie schon erwaehnt, ist die Optik 2 bzw. sogar 3 Ranig bei mir!

2.zu den Fragen:
- rostend
- rosthemmend
- rostfrei

Also wer will schon ein rostendes Messer? Also ich mit sicherheit NICHT!!:)

Also wenn du dich mal hier im Forum ein bisschen umguckst, wirst du feststellen, dass manchen NICHTS AUSSER rostenden Messern in die Küche kommt.
Man sagt gemeinhin, dass rostende Messer eine höhere Härte erreichen und eine höhere Schnitthaltigkeit und sie lassen sich wohl feiner ausschleifen und erreichen daher eine von rostfreien Messern unerreichte Schärfe.
Ich selbst habe da keine abschliessende Meinung zu - gebe nur hier wieder, warum die Frage vielleicht nicht ganz so überflüssig war zu stellen, wie es den Anschein macht.

zum Sharpmaker:

Im prinzip stimmt es schon, dass du damit das gleiche machst, wie mit einem Keramik Schleifstab.
Der Vorteil ist, dass du 1. einen vordefinierten Winkel hast und somit immer gleichmäßig und ideal schleifst und natürlich durch verschiedene Schleifstäbe auf eine höhere Schärfe kommst.
Ich selbst benutze ihn zwar nicht, denke jedoch dass es für den Leihen, der wenig Arbeit mit dem Schärfen haben will, die ideale Lösung ist.

Grüße
Robert

kleiner Zusatz:
hier noch eines meiner Lieblingsvideos von Leo ;) ..http://www.youtube.com/watch?v=vKZBHE4RBfQ&feature=player_embedded#!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zwischendurch als Erinnerung: Die Ecke der Kaufberatung ist für Messer geschaffen worden. Fragen ums Schärfen und Scharfhalten werden nach wie vor in Wartung & Pflege behandelt ;)

Hallo zusammen

Also ich glaube ich habe meine Entscheidung getroffen bzw. in eine ganz enge Wahl reduziert.

Ich denke es werden die Eden Messer.....

Robson hat mir folgenden Link eingestellt:

http://www.edenwebshops.de/de/ct/ede...sic-damast.htm

Jetzt ist nur die Frage, soll ich alle (Brotmesser, Santoku,Schaelmesser und Fleisch bzw. Filitiermesser) aus der Serie (von dem Hersteller) nehmen oder besser zb. das Schaelmesser,Brotmesser.... von einer anderen Firma nehmen?

Ich dachte an:

das Eden Quality Classic Damast Santokumesser 18cm um 59.95 Euro
das Eden Quality Classic Damast Fleischmesser 20cm um 49.95 Euro
das Eden Quality Classic Damast Brotmesser 20cm um 49.95 Euro
das Eden Quality Classic Damast Schaelmesser 9cm um 27.95 Euro

dazu noch einen schoenen Messerblock, vielleicht gleich diesen http://www.edenwebshops.de/de/pt/-eden-quality-messerblock-fur-6-teile.htm
und den Spyderco Sharpmaker.
Eventuell noch ein Schneidbrett z.b das hier http://www.edenwebshops.de/de/pt/-wuesthof-schneidbrett-aus-buchenholz.htm
oder wuerdet ihr mir ein Anderes raten?

PS:Im edenwebshop wird auch eine gratis Lasergravur angeboten, wuede das dem Messer schaden? Wuerde mir naemlich schon gefallen :)

oder das Zwilling-Set http://www.amazon.de/Zwilling-35621-...9928795&sr=1-5

So, einmal quaele ich euch noch....also .....HUEH oder HOT :)))

Zuletzt bearbeitet:
hallo Michael,

Ich würde sagen beim Schälmesser könntest du einfach mal ein nicht rostfreies Herder testen ;) http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1481.225.02

Spricht aber auch nichts dagegen dass du dir das ganze als Set im Edenshop kaufst ...und eben zusätzlich noch ein kleines Herder dazu (die ~10€ sind auch egal :)

Ich selbst habe die Brotsäge nicht gekauft weil ich schon eine gute Säge habe --> http://www.amazon.de/Victorinox-5-2...ZCAK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360277838&sr=8-1

Dazu kann ich sagen dass sie hervorragend schneidet und sie Ihren Zweck erfüllt. Griff ist nun einfach günstiger und fühlt sich nicht ganz so schön an. Vom Nutzen her damit bist du damit genauso gut bedient wie mit jeder teuren Brotsäge auch. Auf deiner STelle würde ich mir allerdings die Eden Säge kaufen weil mich es ein bisschen stört dass Messer nicht in die Serie der andern passt. Da die anderen Messer sehr nehme ich auch an dass dieses Messer da nicht anders sein wird...^^ ist natürlich kein echter Grund sondern kopfsache ;)

Lasergravur:
also schaden tuts dem Messer nicht. Da es kostenlos angeboten wird kannst du es einfach mal ausprobieren. Ich selbst habs nicht mitbestellt

Schneidbretter:
Vom Nutzen her tuts jedes Kunststoff Schneidbrett. Man kann auch locker 100€für ein Brett ausgeben. Ist halt viel Ästethik dabei.
Da ich selbst günstige Kunststoffmatten benutze kann ich dir da wenig Erfahrungsberichte dazu geben. Ich würde mir übrigens kein Schneidbrett direkt vom Messerhersteller kaufen weil du da immer den Namen mitzahlst. Messerhersteller stellen wohl kaum selbst Schneidbretter her ...d.h sie lassen sie machen, machen ihren Firmenstempel drauf und verkaufen sie weiter ....und das wohl kaum billiger :)

hier einfach mal paar links die hier neulich bei einer Schneidbrett Suche genannt wurden - da must du dich bei den Shops einfach mal bisschen durchklicken.
http://www.epicurean-shop.de/Epicurean--Schneidebretter--Antirutschserie-8/
http://www.cleenbo.de/Schneidebretter/Stirnholz/Schneidebrett-Gummibaum-Stirnholz::41.html
http://www.culinarioonline.de/epage...eidebretter/"Antibakterielle Schneidebretter"

...ansonsten einfach mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen

Ob du jetzt den Zwilling Block kaufst oder die Eden Messer ist im Endeffekt egal. Wirst an beiden deine Freude haben. Hauptsache du kaufst ein schärfgerät mit :)

Viele Grüße
Robert

So, gestern sind sie eingetroffen die EDEN Messer......supergeil!!!

Ein, zwei Fragen habe ich noch.....

Ist es richtig die Messer nur unter Kaltes wasser zu reinigen und danach trockenwischen?
Keine Spuehlmaschine ist klar....Aber auch kein Spuehlmittel fuer die Handwaesche nehmen?Wenn doch, welches ist zu bevorzugen oder ist das egal?

Zweite Frage....ich habe mir doch den Spyderco Sharpmaker gekauft. Da kann man auf 2 Winkel schaerfen....30 Grad oder 40 Grad....welche soll ich nehmen. Und ist es egal ob ich von der Spitze zum Ruecken abziehe oder doch vom Ruecken zur Spitze?
Und soll ich die Messer gleich mal schaerfen oder wurden sie schon vom Edenshop optimal geschaerft ?( Fuer mich fuehlen sie sich sehr scharf an....was aber nichts heissen soll, da ich bis jetzt nur stumpfe Messer hatte!:))

Danke fuer die Auskunft....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück