Hilfe beim Küchenmesser

Pina

Mitglied
Hallo ihr Lieben :)

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, man könne mir helfen 😅
Und zwar möchte ich meinem Freund zu Weihnachten ein gutes Küchenmesser kaufen, also eines zum kochen, mit dem man Sachen kleinschnibbeln kann. Ich bin dabei auf Santoku Messer gestoßen, aber Ahnung, ob das gut ist und worauf man da achten muss, hab ich leider keine.

Wäre so ein Messer angebracht? Worauf muss ich achten? Kann mir vielleicht auch jemand eins empfehlen oder eine Marke? Es sollte höchstens bis 200€ kosten, gibts da was gescheites?

Ich bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich 🙂

Hallo Pina,

natürlich kann man Dir hier helfen.
Am Besten wäre es, wenn Du das Beratungsformular erstmal ausfüllst, soweit Dir das möglich ist.
Link Beratungsformular
Dann wird die Beratung passender.

Santoku ist nur eine Messerform. Da gibt es von Schrott bis hervorragend alles darunter.

Wichtig wäre zu wissen, womit Dein Freund bisher so schneidet und welche Erfahrungen er mit Messern hat.
Ob er sehr sorgfältig damit umgehen kann, oder eher was robustes braucht.
Welche Lebensmittel überwiegend geschnitten werden.
Wie geschärft werden soll. usw.

Du musst für ein gutes Messer keinesfalls 200€ ausgeben. Außer, Du hast spezielle Anforderungen an die Optik.
Ansonsten wäre in Deinem Budget locker ein gutes Messer und was ordentliches zum Scharfhalten drin.

Hallo @ebenezer,

ach so, ich dachte, dass wäre ein japanisches Messer 😂
Ich glaube, so ein richtig gutes Messer hatte er noch nie. Er hat einen stumpfen Messerblock und etwas schärferer, aus dem Ikea, aber das ist ja auch nichts halbes und nichts ganzes 😂 er schneidet so das übliche beim Kochen: Gemüse und Fleisch, selten mal Fisch
Mit der Pflege sollte er keine Probleme, es sollte vielleicht rostfrei sein. Zum Schärfen würde ich evtl noch das passende Teil dazu kaufen, ich glaube, da hat er auch nur so ein olles Ding 🙈
Das Formular fülle ich gleich aus, wenn ich nach Hause komme.

ach so, ich dachte, dass wäre ein japanisches Messer
Die Form hat ihren Ursprung in Japan. Wird aber inzwischen überall hergestellt.
Nach meiner bisherigen Einschätzung könnte ein Messer von Culilux in diesem Fall eine gute Wahl sein.
Alle Einsteiger in meinem Umfeld, denen ich bisher Culilux Messer empfohlen habe, waren und sind begeistert und hoch zufrieden.
Die sind erschwinglich, und bieten in allen Eigenschaften ein in dieser Preislage unübertroffen gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Es gibt zwei Serien: Kobe und Kyoto, für die man sich je nach optischer Vorliebe entscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und da ist so ein 50-70€ Messer gut? Ich dachte immer, die müssten so richtig viel Geld kosten 😅

Suche hier im Forum mal nach Culilux. Da wirst du feststellen, wie breit hier die Anerkennung für diese Messer ist.
Du kannst in dieser Preisklasse viele schlechte Messer kaufen. Diese sind aber sehr gut.

Ok vielen Dank 😊 ich habe Messer für 1000€ gefunden, da hätte ich nicht gedacht, dass auch welche in der niedrigen Preisklasse gut sind. Aber umso besser ☺️

Du könntest mal schauen, ob es in eurer Nähe ein Angebot von Messerschärfkursen gibt. Manche Volkshochschulen bieten sowas günstig an. Da kann er sich einen Überblick verschaffen, welche Wege es zum scharfhalten gibt, und was für ihn das richtige wäre. Diese billigen Durchziehschärfer ruinieren das Messer nämlich schnell.

Wie unser Herr ebenezer bereits zurecht empfohlen hat, sind diese Culilux-Messer ihr Geld wert und zwar mehr als das. :super:

Ich selbst habe das Kobe Kochmesser 20cm und das Santoku 18 cm und bin super zufrieden damit.
Unser Sohn war auch sehr angetan davon, weshalb er letztes Weihnachten ebenfalls das 20er Chefmesser von mir bekam.
Ein Freund der mich kürzlich besuchte, wollte nicht nur für einen Kollegen zum Geburtstag das 20er Kobe Kochmesser, sondern auch für sich selbst das neue Kyoto Kochmesser haben, weshalb ich ihm diese auch bestellt hatte.

Du siehst, die zufriedene "Fangemeinde" wächst. :)(y)

Es gibt sicher noch bessere Messer auf dem Markt, allerdings in anderen Preisgefilden.
Mit den Culilux-Messern kannst Du bestimmt nichts falsch machen - vor allem zu dem Preis.

Ganz wichtig wäre aber noch das passende Schärfutensil, sonst ist die Freude an der Schneidperformance schnell dahin. ;)

Ich selbst habe mir gerade dieses zu meiner vollsten Zufriedenheit gegönnt
"Work Sharp Professional Precision Adjust" /geführtes Schleifsystem (https://messerforum.net/threads/work-sharp-professional-precision-adjust-gefuehrtes-schleifsystem.150220/)
was sich Dein Kollege vielleicht selbst "antun" könnte. Kostet nämlich derzeit im "Sale" immer noch stolze 292,99 €.

Das ist eines der typischen Messer, bei denen man landet, wenn man als Laie nach hochwertigen japanischen Kochmessern sucht. Auch die teureren Serien von Kai Shun findet man da üblicherweise. Das von dir verlinkte Messer ist jetzt nicht schlecht, aber die Culilux Messer haben bessere Schneideigenschaften.

Gibt es bei den beiden Serien von Culilux einen Unterschied? also ich sehe die verschiedenen Daten, unterschiedlicher stahl, Schneidesinkel etc. Aber welches ist denn besser? Ich kann damit nicht wirklich was anfangen 🙈 rein vom bauchgefühl würd ich zum Kobe tendieren

Also ich würde auch zum Kobe tendieren. Wenn einem aber das Kyoto besser gefällt, spricht nichts dagegen, das zu wählen. Die Unterschiede sind Nuancen.
Nimm auf jeden Fall die Mikrofase dazu.
Das macht die Schneide robuster

Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort.
Manche scheuen die 20cm Länge und fühlen sich mit dem kürzeren Santoku wohler.
Ging mir viele Jahre lang ebenso. Wenn man sich an die 20cm erstmal gewöhnt hat, findet man diese, oder sogar noch längeres meistens besser.
Aber es gibt auch Leute, die bleiben beim Santoku.
Bei dem Preis kann man das zweite ja dann bald mal nachlegen.;)

Ich tu mir bei so Entscheidungen immer so schwer… ob das die Wandfarbe ist oder sonst was oder das Messer 😜
Ich dachte mir, dass kochmesser hat ne schönere Rundung zum Hacken oder? 😂 geht mit dem anderen wahrscheinlich genauso gut 😅

Die Schneidenkontur ist auch so eine Sache der persönlichen Vorliebe. Da kann man schlecht raten.
Sind aber auch beides Messertypen, mit denen Du nicht wirklich grob daneben liegen kannst.
Meine Freunde und Kollegen, die auf Culilux eingestiegen sind, haben alle das Kochmesser genommen.

Zurück