Hilfe: Fenix P1D-CE schaltet sich ab [Conrad Akkus]

Gallio-Arseno

Mitglied
Beiträge
83
Hallo,

habe heute mein Kleinod, die Fenix erhalten und mit (vollgeladenen) Conrad Akkus 3,0V 600mAh protected gefüttert. (Artikel 250440 - 62
und nach 4-10 Min. im Boost-Modus schaltet sich die Lampe reproduzierbar ab. Ich kann Sie dann sofort wieder einschalten, aber im Boost-Modus ist sie gleich wieder aus. Hat jemand irgendeine Idee? An der Temperatur liegt es nicht, ich hatte die Lampe (nicht schimpfen) wassergekühlt betrieben (im Glas).
In den schwächeren Modi schaltet sich die Lampe nicht ab.

Sind die Akkus zu schwach? :confused: Schutzschaltung Lampe?:confused: :confused:

Danke euch im Voraus!

Torsten
 
AW: Hilfe: Fenix P1D-CE schaltet sich ab

Hallo Torsten:)

Ich vermute, daß die Akkus die Ursache sind. Duch die "Protection" schaltet der Akku die Zelle (bei ca.2,5V unter Last) ab, um eine Tiefentladung zu vermeiden.
Je nach Qualität der Akkus, können sie die Leistung mehr oder weniger lang abgeben. Vorraussetzung ist natürlich, daß sie vollgeladen waren. Die Lampe selbst hat keine Schutzschaltung. Die Laufzeit auf Medium bzw. Low wäre interessant zu wissen.
Es gibt übrigens bei den Cree's keine "einheitliche" Laufzeit für einen bestimmten Batterie-/Akkutyp, da sich die vf der Led im Gegensatz zu den Luxeons in einem stärkeren Maß verändert, je nachdem wie stark sie angesteuert wird. D.h., Deine Lampe kann länger/kürzer leuchten als das identische andere Model (bei gleicher Batt./Akku im gleichen Modus).

Grüße

____
Tom
 
AW: Hilfe: Fenix P1D-CE schaltet sich ab

Moin Torsten,

ich habe auch eine Handvoll von den Conrad Akkus in der Schublade liegen. Nachdem ich denselben Effekt hatte, habe ich sie aussortiert, da sich die Akkus immer dann abgeschaltet haben, wenn man am meisten Licht benötigt und kein Ersatz in der Nähe ist :teuflisch . Zuverlässiges Licht hat man halt nur mit Lithium-Zellen :irre: .

Ciao

Torsten
 
AW: Hilfe: Fenix P1D-CE schaltet sich ab

danke allen,

wird wohl so sein, akku zu schwachbrüstig. Nach weiteren tests kann es nicht anders sein. frisch aus dem ladegerät bringt ein akku 20, 25 min boost,

klar, lithium-primärzellen bringen mehr leistung, dann aber macht das leuchten keinen spaß mehr durch die exorbitanten betriebskosten.

werde mir wohl 1000mAh-Li-Ionen-Akkus besorgen. :mad:

grüße, torsten
 
Zurück