Hilfe - Folder schließt nicht richtig

Schaue mal rein, ist wahrscheinlich Dreck drin. Gegebenfalls mit Seife, Burst und warmes wasserr reinigen und mit Pressluft trocknen.

Die Fragen lauten:
Geht es gar nicht weiter zu oder nur mit Mühe?
War es früher mal anders?
Bewegt sich im geschlossenen Zustand auf dem letzten Millimeter der Liner, sprich: rastet der Detentball ein?

Kein Fussel, kein Dreck!
Habs gerade aus der Box geholt - Neu!
Übers "Indernet" gekauft - konnte es vorher leider nicht ansehen.
Ich denke, da müßte was abgeschliffen werden????
Wer macht mir sowas?

cu
jens

Original geschrieben von Messerboerse
Ich denke, da müßte was abgeschliffen werden????
Wer macht mir sowas?

Wars ein Laden oder privat, hier in D/EU oder ausserhalb der EU gekauft?
Schicks zurück. So weit wie das rausschaut, muss man da die Klingenspitze komplett neu schleifen. Danach ist die Optik hin und die Klinge nen cm kürzer. Noch eher könnte man den Stoppin anders setzen oder den Klingenanschlag fuer den Stoppin anders schleifen.

Das gehört so nicht, das ist ein Mangel, das wuerde ich nicht akzeptieren, auch nicht bei einem Privatverkauf.

Ich hatte das auch mal bei nem Starmate. Nur konnte ichs zurückschicken;)

Gruesse
Peter

Hallo Jens,

könnte an der Klingenachse liegen, die kann man bei Starmate einstellen.

Einfach die Klingenachse komplett lösen, die ist dann auf der einen Seite eckig, dann einfach ein oder zwei Ecken weiterdrehen bis es passt.

Gruss Stefan

hallo jens!
das Problem hatte ich auch, als ich mein Starmate mal auseinander- und wieder zusammengebaut hatte! sah dann genauso aus!!
Dürfte, wie stafan_b schon schrieb, wirklich an der Klingenachse liegen, die zur einen Seite hin miniml verkantet ist!
Wenn Du es so neu gekauft hast, würtd ich es zurückschicken und umtauschen. Wenn das nicht gehen solte: auf eigene Gefahr auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammenbauen und ggfs. die Klingenachse verschieben! das müßt dann gehen!
Bei meinem hab ich es auch erst wider hinbekommen, nachdem ich den backspacer herausgenommen und lange herumexperimentiert habe, aber jetzt geht es wieder!

Viel Glück und Frohes neues Jahr!!
Neo

Original geschrieben von stefan_b
Hallo Jens,

könnte an der Klingenachse liegen, die kann man bei Starmate einstellen.

Einfach die Klingenachse komplett lösen, die ist dann auf der einen Seite eckig, dann einfach ein oder zwei Ecken weiterdrehen bis es passt.

Hi,

die Klingenachse ist bei mir nicht eckig!?!?!
Die ist rund?
Hab ich vielleicht n Fake?
Wie ist'n bei euch eigentlich der Griff?
Sind zwischen den G10-Schalen und der Klinge noch Metallplatinen, oder nur reines G10?
Also wenn ich von oben auf das Messer sehe, ist es wie folgt aufgebaut:
G10 - Liner aus Metall - Klinge - G10.
Gehört vo das letzte G10 noch Metall?

thanx
jens

ich will ja nichts sagen, aber warum schickst du es nicht nach dort wo es herkommt ??

wenn dir jemand sagt: spring nicht vom dach des hochhauses, das tut weh beim aufprall, dann sagst du ihm doch auch nicht, na ja ich will mal sehen ob es stimmt und springst..........oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch hier schon alle Hilfe bekommen, die nötig ist. Was willst Du denn noch?

1. Schicks wieder zurück, klarer Fall von Gewährleistung.
2. Wenn das nicht geht - warum auch immer - baue es auseinander und setze es wieder passend zusammen. Dann klappst auch mit dem Zuklappen. Paß nur auf, die Klingenachse beim Starmate ist ein Excenter - damit kann man den Liner einstellen. Falsch eingebaut schlägt der Liner durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entspann dich erst mal wieder.:cool:

Ich hatte mal etwas ähnliches an einem Syderco Military.

War aber lange nicht so krass.

Ich habe es aber nicht nachgearbeitet sondern zurückgeschickt, da ein Gewinde nicht in Ordnung war und eine Schraube durchdrehte.

Ich denke vom Aufbau her sind Military und Starmate sehr ähnlich.

Beim Military jedenfalls schlägt die Klinge, mit einem nicht scharfen Bereich, im geschlossenen Zustand an einem Bolzen an. Der Bereich der Klinge der anschlägt sieht mir so aus, als ob bei der Herstellung dieser Bereich so lange abgeschliffen wird bis die Klinge sauber schließt und der Dentalball (kleine Kugel die im Liner eingelassen ist) im geschlossenen Zustand in der Klinge einrastet.

Ich würde dir empfehlen, dir das mal an einem anderen Starmate oder Military anzusehen. (Ich hoffe mal, du haste eine Gelegenheit dazu.)

Wenn du das Messer nicht zurückschicken kannst oder willst könntest du also versuchen, diesen Bereich mit dem die Klinge an dem Bolzen anschlägt weiter auszuschleifen.

Beim ausschleifen ist aber Vorsicht angesagt damit die Klinge nicht warm oder gar heiß wird. Ich würde eine Diamant-Rundfeile oder etwas in der Art verwenden. Oder Schleifpapier um einen Holzstab legen oder kleben. Und beim schleifen immer schön kühlen.

Wie man so etwas wie eine gehärtete Klinge am besten ausschleift kann ich dir leider nicht sagen.
Das Problem dürfte der hohe Abtrag sein, der erforderlich erscheint.
Eventuell können dir die Messermacher unter den Forummitgliedern da helfen.

Eine andere Lösung könnte sein, mal Kontakt mit Spyderco direkt aufzunehmen, da es warscheinlich ein Fertigungsfehler ist. Sprich der Arbeitsgang des ausschleifens und Klinge einstellen wurde nicht korrekt ausgeführt.

Ich hoffe ich habe dir zumindest etwas weitergeholfen.;)

Munter bleiben!

Guido

Original geschrieben von Messerboerse
Dann sag doch auch nichts, wenn du nicht helfen kannst (willst) :haemisch:

Ich hätt gern Hilfe, keine Sprüche!

man man man, an dem ding sind höchstens 5 schrauben und ne achse. man hat es dir doch ein paar mal erklärt. du hast es zerlegt und geht immer noch nicht.
was also bleibt über........zurückschicken.
da brauchst du auch keine blöden sprüche klopfen. das war ernst gemeint. wenn man keine ahnung von den messern hat und sie zerlegt, macht man meißt mehr kaputt als heile. is halt so

hi,

is ja gut.
Hab mich ja beruhigt ;)

Der Tip mit dem Excenter war schon mal nicht schlecht ...

@ pickup
>> da brauchst du auch keine blöden sprüche klopfen. das war ernst gemeint. wenn man keine ahnung von den messern hat ...<<

Danke is angekommen - darf ich jetz "Messergott" zu dir sagen, ich blicke ehrfürchtig zu dir auf ;-)

Nein, is gut (nur n Scherz) kein Stress im neuen Jahr - bin ja froh, dass ich daS FORUM hab.
Vielleicht sollte ich einfach auf Fixed umsteigen ;)

Danke für die Tips.

cu
jens

Hallo Jens,

die Sache mit dem Umtausch ist natürlich der beste Weg, wenn das nicht geht, dann ist die Justage der Klingenachse ist garnicht so schwer.

Der Aufbau Deines Starmate's ist schon richtig, 1xMetall, 2xG10 und die Klingenachse ist von außen auch auf beiden Seiten Rund, das eckige Teil ist in der oberen G10 Platine versenkt.

Also wenn du das mit der Justage probieren willst und brauchst weitere Infos, schreibe mir einfach mal eine Email.

Gruß
Stefan

Zurück