Schweisser
Mitglied
Hallo liebe Messermacher.
Erstmal freue ich mich hier in eurem Forum sein zu dürfen. Ich hoffe dass ich hier viel neues lernen kann aber auch mein Wissen teilen kann um anderen zu helfen.
Ich hätte gerne einen schönen EDC-Folder der meinen Wünschen entspricht und suche daher schon seit einigen Tagen im Internet nach einem Modell welches alle Anforderungen erfüllt.
Tja leider war keins dabei. Um es kurz zu machen: Ich hab vor mir daher selber einen EDC-Folder zu bauen. Am liebsten würde ich gerne so viel wie möglich selber machen. Am Besten
natürlich manuell und konventionell.
Wenn es sich aber nicht lohnt auch Fertigteile zukaufen (da brauch ich euren Rat).
Was das Messer können muss:
Es sollte von der Klingenlänge schon was für Männer sein, ca 8-10 cm
Es braucht eine Verriegelung (Framelock wäre schön), einen Clip und es soll nicht zu globig sein.
Ich mag von der Optik eher kein Holz.
Es darf ruhig ein technisches Messer sein, weniger traditionell.
Und natürlich Legal zu führen, daher glaub ich muss es ein Zweihandmesser werden (biite um Korrektur falls Falsch)
Ach ja und es muss unbedingt was aus Moku-Ti sein. Ich hab das hier zum ersten mal gesehen und muss sagen: Boa is das Material krass !!!!
Ich hab mich schon umgesehen und muss sagen, das was der Gerd da so hinzaubert trifft zu 90 % genau meinen Nerv. (Echt so geile Messer, einfach nur tolle Kunstwerke)
So nun zu mir und meinen Möglichkeiten:
Ich habe Werkzeugmacher gelernt und bin Handwerksmeister im Maschinenbau. Ich arbeite als Konstrukteur und Entwickler mit Solidworks (3D-CAD)
Meine Stärken:
Konstruieren
Fachkunde Werkzeugbau, Maschinenbau, Material, Normteile etc.
Bearbeitung mechanisch von Metall
Bearbeitung manuell von Metall
Meine Schwächen:
Kann schlecht von Hand zeichnen und Skizzieren (echt peinlich)
Hab wenig Fachwissen über Messer.
Teils unkreativ.
Kann leider nicht schmieden :-(
Ich würde einfach mal ein Design aus Griff und Klinge modellieren und dann wenn es OK für euch ist als 3D-PDF hier hochladen (falls möglich).
Informationen (bzw. Vorschläge) über Klingenformen, Werkstoff und Schliffe wären sehr hilfreich. (Wie gesagt... bin in der Hinsicht Ahnungslos)
Welche Verfahren benötigt werden weiß ich leider nicht daher zähle ich mal auf was so möglich ist.
Möglichkeiten der Bearbeitung:
Fräsen konventionell, 3 Achsen , 5 Achsen
Drehen konventionell, CNC
Flächenschleifen
Senkerodieren
Drahterodieren
Strahlen mit Stahlkugeln, Glaskugeln, Korund
Formschleifen
Bürsten
Polieren
Industrielles Kleben
Schweißen (WIG, MIG, MAG)
Eloxieren (Natur, Edelstahllook, Champagner, Bronze, Schwarz)
Pulverbeschichten (Nur dekorative Pulver, verschiedene Farben und Strukturen)
Scherschneiden (Tafelschere)
Schwenkbieger
CNC-Biegen
Lasern
Wasserstrahlschneiden
Nippeln
Härten
Nitrieren
Materialien die auf Lager sind:
1.1730
1.2343
1.2312
1.2311
1.2767
K340
1.4016
Dekor-Edelstähle in vielen Schliffen und Farben
AlMg1
AlMg3
AlMgSi 0,5
Kupfer
Albromet
Ampcoloy
Messing
PMMA
PVC
POM
PEEK
PEI
So ich hoffe das war jetzt nicht all zu verwirrend und mir kann jemand helfen das Ganze in irgend eine Idee zu kanalisieren.
Auf alle Fälle fang ich schon mal das Konstruieren an.
Vielen Dank schon mal für die Mühe das zu lesen
Mfg Schweisser
Erstmal freue ich mich hier in eurem Forum sein zu dürfen. Ich hoffe dass ich hier viel neues lernen kann aber auch mein Wissen teilen kann um anderen zu helfen.
Ich hätte gerne einen schönen EDC-Folder der meinen Wünschen entspricht und suche daher schon seit einigen Tagen im Internet nach einem Modell welches alle Anforderungen erfüllt.
Tja leider war keins dabei. Um es kurz zu machen: Ich hab vor mir daher selber einen EDC-Folder zu bauen. Am liebsten würde ich gerne so viel wie möglich selber machen. Am Besten
natürlich manuell und konventionell.
Wenn es sich aber nicht lohnt auch Fertigteile zukaufen (da brauch ich euren Rat).
Was das Messer können muss:
Es sollte von der Klingenlänge schon was für Männer sein, ca 8-10 cm
Es braucht eine Verriegelung (Framelock wäre schön), einen Clip und es soll nicht zu globig sein.
Ich mag von der Optik eher kein Holz.
Es darf ruhig ein technisches Messer sein, weniger traditionell.
Und natürlich Legal zu führen, daher glaub ich muss es ein Zweihandmesser werden (biite um Korrektur falls Falsch)
Ach ja und es muss unbedingt was aus Moku-Ti sein. Ich hab das hier zum ersten mal gesehen und muss sagen: Boa is das Material krass !!!!
Ich hab mich schon umgesehen und muss sagen, das was der Gerd da so hinzaubert trifft zu 90 % genau meinen Nerv. (Echt so geile Messer, einfach nur tolle Kunstwerke)
So nun zu mir und meinen Möglichkeiten:
Ich habe Werkzeugmacher gelernt und bin Handwerksmeister im Maschinenbau. Ich arbeite als Konstrukteur und Entwickler mit Solidworks (3D-CAD)
Meine Stärken:
Konstruieren
Fachkunde Werkzeugbau, Maschinenbau, Material, Normteile etc.
Bearbeitung mechanisch von Metall
Bearbeitung manuell von Metall
Meine Schwächen:
Kann schlecht von Hand zeichnen und Skizzieren (echt peinlich)
Hab wenig Fachwissen über Messer.
Teils unkreativ.
Kann leider nicht schmieden :-(
Ich würde einfach mal ein Design aus Griff und Klinge modellieren und dann wenn es OK für euch ist als 3D-PDF hier hochladen (falls möglich).
Informationen (bzw. Vorschläge) über Klingenformen, Werkstoff und Schliffe wären sehr hilfreich. (Wie gesagt... bin in der Hinsicht Ahnungslos)
Welche Verfahren benötigt werden weiß ich leider nicht daher zähle ich mal auf was so möglich ist.
Möglichkeiten der Bearbeitung:
Fräsen konventionell, 3 Achsen , 5 Achsen
Drehen konventionell, CNC
Flächenschleifen
Senkerodieren
Drahterodieren
Strahlen mit Stahlkugeln, Glaskugeln, Korund
Formschleifen
Bürsten
Polieren
Industrielles Kleben
Schweißen (WIG, MIG, MAG)
Eloxieren (Natur, Edelstahllook, Champagner, Bronze, Schwarz)
Pulverbeschichten (Nur dekorative Pulver, verschiedene Farben und Strukturen)
Scherschneiden (Tafelschere)
Schwenkbieger
CNC-Biegen
Lasern
Wasserstrahlschneiden
Nippeln
Härten
Nitrieren
Materialien die auf Lager sind:
1.1730
1.2343
1.2312
1.2311
1.2767
K340
1.4016
Dekor-Edelstähle in vielen Schliffen und Farben
AlMg1
AlMg3
AlMgSi 0,5
Kupfer
Albromet
Ampcoloy
Messing
PMMA
PVC
POM
PEEK
PEI
So ich hoffe das war jetzt nicht all zu verwirrend und mir kann jemand helfen das Ganze in irgend eine Idee zu kanalisieren.
Auf alle Fälle fang ich schon mal das Konstruieren an.
Vielen Dank schon mal für die Mühe das zu lesen
Mfg Schweisser