Hilfe! Hat Euer Böker Sportmesser auch diese "Biegung"?

Klut007

Mitglied
Hallo,
ich bin nun im Besitz des Böker Sportmessers und frage mich, ob der Winkel zwischen Griff und Klinge im ausgeklappten Zustand normal ist.

Ich bin, wie viele hier, sehr pingelig, was Verarbeitung angeht und frage mich bzw. Euch , ob das bei Euren Sportmessern auch so ist!?

Auf den Fotos sieht man hoffentlich was ich meine, die Klinge steht nicht gerade ab...

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
LG Knut

...krieg hier die Fotos nicht geladen....:_((

/Users/mukfriedrich/Pictures/****/IMG_0747.JPG
/Users/mukfriedrich/Pictures/****/FullSizeRender.jpg

Hier mal eine einfache und verständliche Anleitung um Bilder zu hosten.

Geh mal auf Hier klicken für Picr.de, dort kannst du gleich am Anfang der Seite dein Bild ( Datei auswählen ) auswählen, dann suchst du das Bild von deiner Festplatte.
Weiter unten ist der Knopf Upload starten, drücken.

Wenn es fertig hochgeladen ist, gibt dir die Seite automatisch einen Link, der ähnlich diesen sieht
[ img]http://up.picr.de/keinbild.jpg[/img ]
Den Musst du nur noch hier herein kopieren.

Hallo,
ich hab es mal probiert, vielen Dank!
Hier müssten jetzt die Bilder sein:

20776349tv.jpg

20776352mw.jpg

Hi nochmals und Willkommen:super:

Also, ich habe mir mal ein paar Bilder im Internet zu dem Messer angesehen, persönlich besitze ich keines. Ich sehe auf fast allen Bildern die Klinge im selben Winkel wie bei Deinem, evtl. irritiert Dich optisch die bauchige Klinge? Da ich finde, der Rücken liegt schon ca. in einer Flucht zur Aussparung des Korkenziehers.

Marcel

Moin,
ich hab es gerade mit meinem Exemplar verglichen - auch bei mir ist "dieser Winkel" vorhanden.
Stört er Dich? Mir ist es ehrlich noch garnicht aufgefallen, da die gesamte Form doch sehr gedrungen ist;)

Bis denne
Excalibur

Ich hab zwei davon - looks the same. Der Klingenfuß ist bei diesen Messern ausgestanzt und wird nicht auf einen exakten Winkel hin feinbearbeitet. Da steht die Klingenspitze durchaus mal ein/zwei Millimenter rauf oder runter.
Gilt auch für viele andere Taschenmessser mit gestanztem Klingenfuß, z.B. Otter, Hartkopf und Konsorten.
Bei einem meiner Messer, dem Otter 162, war mir der Knick allerdings zu dolle, ich habe die Feile genommen und vorsichtig die Stanzmarken weggefeilt, jetzt steht die Klinge relativ parellel zum Griff.
Ein leichter Knick nach unten hat auch seine Vorteile: wenn du ziehend mit der Schneide nach oben arbeitest, steht diese etwas gegen die Hand bzw. das Schnittgut, was ein Abrutschen vermeidet.

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge, besonders der von Porcupine ist sehr aufschlussreich!
Nun bin ich doch beruhigt und kann, dank der Tips zur Herstellung, auch alles nachvollziehen...
Vielen Dank dafür!
Das Messer liegt super in der Hand und ich kann sehr gut damit arbeiten! Ein kleiner Nachteil, der durch den leichten "Winkel" entstehen könnte, ist, dass mit dem Schraubendreher, bei sehr viel Druck, die Gefahr des "Zusammenklappen" größer ist. Dies müsste auch für die Klinge gelten, wenn man mit der Spitze arbeitet!? Aber dann greift man wohl besser zum Feststellbaren...

Obwohl ich viele Schweizer Messer, in allen Formen besitze, ist das edle Böker aufgrund seiner individuellen Optik und besseren Haptik mein absoluter Favorit...

Ich danke Euch nochmal für die Hilfe,

LG

Knut

Zurück