Hilfe, ich finde das Messer nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neckknife

Mitglied
Hi Leute,

erstmal muss ich sagen, echt cooles Forum Jungs! :glgl: :irre: :steirer:
War ja immer nur Zuschauer, aber jetzt muss ich dochmal was fragen!

Ich finde einfach nichtwas ich suche. Ich kenne mich einfach nicht genug damit aus, bin halt leider kein Experte auf dem Gebiet.

Ich bin auf der Suche nach einem Messer, dass ich unauffällig unterm T-Shirt tragen kann. Keine Angst, ich hab nicht vor jemaden umzubringen, will aber einfach so eins haben ;D
Klingenlänge sollte zwischen 15cm und 20cm sein. Bin sehr gross, daher kein Problem! Gibts sowas überhaupt?::confused:

Und eine scheide zum umhängen (hals) sollte natürlich auch dabei sein.

Was auch wichtig ist, es sollte beiseitig geschliffen sein. Muss aber nicht uuuuunbedingt sein.

Hauptsache so dünne wie möglich, (z.B. Griff mit Schnur umwickelt, oder blanker griff) sollte aber nicht gleich zerbrechen :D

(PS: Habe schon ein Skelett Knife gesehen, aber leider nur 10cm Klingenlänge):staun:

6bcd8339.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich bin auf der Suche nach einem Messer, dass ich unauffällig unterm T-Shirt tragen kann. Keine Angst, ich hab nicht vor jemaden umzubringen, will aber einfach so eins haben ;D
Klingenlänge sollte zwischen 15cm und 20cm sein. Gibts sowas überhaupt?::confused:

Und eine scheide zum umhängen (hals) sollte natürlich auch dabei sein.

Was auch wichtig ist, es sollte beiseitig geschliffen sein. Muss aber nicht uuuuunbedingt sein.
...
Wie willst Du dir die geschätzten mehr als 30cm (~20cm Klinge+Griff+Scheide) denn bitte dezent um den Hals hängen? Das guckt doch oben und unten raus oder Du kippst nach vorne um. :irre: Dann steck's doch lieber in die Hose oder kauf Dir ein Zweischnidiges in Mall-Ninja-Armscheide - oder korrigiere die Klingenlängenwünsche auf einen zum Unhängen tragbaren Wert.

Moin,

kleiner Tipp. Baumle Dir mal für ein-zwei Tage so ein schönes 30cm Holzlineal aus der Schulzeit um den Hals.
Wenn Du das dann immer noch gut findest, kannst Du ja weiter nach einem Messer suchen.

Im Ernst: Neckknifes in der Größe sind absolut nicht praktikabel und werden daher wohl auch nicht angeboten.

Willi

mensch jungs, eure antworten sind aber nicht so informativ, wie ich mir das gewünscht hätte.

ich weiss genau wie lang das sein würde.
ich weiss aber auch wie gross und stark ich bin.
meinte ja auch 15 bis 20cm, und nicht MUSS 20CM seiN!!

mit 25cm unterm shirt komme ich locker klar ;D
daran liegts nichts, auch im sitzen nicht :)

Hi!

Unter einem T-Shirt wirst Du auch bei gehöriger Körpergröße ein derart großes Messer nicht unauffällig tragen können, denke ich. Das Messer hängt ja um den Hals und liegt auf Brust/Bauch auf. Diese sind nicht vollständig plan, sondern mehr oder weniger gewölbt, das Messer ist aber vollständig gerade. Also wird es - insbesondere bei Bewegungen - mit Griff oder oberem Scheidenende (also Spitze) von innen häufig sichtbar gegen das Shirt drücken. Das fällt eher auf....Wenn Du auch nur den geringsten Bauchansatz hast, vergiß es (ich weiß, wovon ich rede :) ).

Außerdem bekommt der unten hängende Griff bei entsprechenden Bewegungen wegen der Länge natürlich auch mehr Schwung (wie ein Pendel) und wird entsprechend unruhig liegen. Die Scheide müßte also ggf. auch unten am Hosenbund oder Gürtel oder so mit einer Schlaufe fixiert werden, wenn das ruhig bleiben soll. Bequem ist das alles eher nicht...

Wenn Du ein Messer dieser Größe trotzdem an der Stelle tragen willst (z.B. unter extrem weiten Sweatshirts oder so), kannst Du eigentlich jedes grundsätzlich geeignete Messer mit flachem oder gewickelten Griff nehmen und ggf. die Wicklung entfernen und darunter die Kanten ein wenig runden. Eine Kordel oder Kette an die Scheide zu kriegen, dürfte eher nicht das Problem sein. Das sollten dann aber Scheiden sein, die das Messer ohne zusätzliche Sicherungsschlaufe auch tipup sicher halten, z.B. gute Kydex-Scheiden (ggf. machen lassen...)

Viele Wurfmesser würden übrigens dann ziemlich tauglich sein - Du müßtest sie eben nur scharf schleifen lassen. Ich hab mal einen entsprechenden Cold Steel -Thrower gehabt, schleifen lassen, Wicklung entfernt - war ein wunderbar flacher Stiefeldolch.

Derart große Messer bringen natürlich in Sachen Bequemlichkeit auch ihr Gewicht als Problem mit – falls Du das Messer nur für „Notfälle“ brauchst, wäre auch das Umhängen eines entsprechend größeren Kunststoffmessers vielleicht eine Möglichkeit.

Ohne - im Hinblick auf hiesige Spielregeln - ins Detail gehen zu wollen: Überdenke vielleicht noch einmal Deine Überlegung unter dem Aspekt der Wirksamkeit von Klingen mit 10 cm Länge und von 18 cm Länge im einschlägigen Bereich. Es gibt fast nichts, das eine 10er Klinge da nicht schafft.

Weitere Alternative: Es gibt ein paar Folder im Klingenbereich um die 15 cm (z.B. ein großes CudaMaxx oder dieser neue ziemlich billige Monster-Folder von Combat Ready bei Wolfster), auch welche mit flachen Griffen. Du könntest Dir z.B. von Kytac für so etwas eine Kydex-Halterung zum Umhängen bauen lassen. Dann hängen da nur so etwa 20 cm, also nicht viel mehr als bei vielen üblichen Neckies - aber Du hättest eine 15er Klinge, wenns unbedingt sein soll.

Tragealternative: Ich trage größere Fixed tipup am Gürtel, also mit dem Griff nach unten, Klinge nach oben entlang der Körperseite. Die Gürtelschlaufe sollte dann das Messer sicher und kippfrei halten, am besten haben sich da entweder an der Scheide angelaschte Schlaufen oder noch besser TekLoks oder andere feste relativ enge Kydex-Schlaufen erwiesen, die ein seitliches Abkippen verhindern, ein Kippen vom Körper weg verhindert bei genügend flachen Scheiden der am Körper anliegende Griff. Das geht bei ausreichender Körpergröße auch bei 20er Klingen und geeigneten Scheiden problemlos (bin ein 1,78er Moppel und trage z.B. so das Hissatsu oder das Sissipuukko M 95.

Beste Grüße!

Micha M.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück