Hilfe! Klinge kam mit Zitronensaft in Berührung und hat jetzt Flecken!

so-com

Mitglied
Hallo Zusammen,

leider kam mein LionSteel B35 mit Sleipner Stahl mit Zitronen(saft) in Berührung und hat jetzt Flecken!
Blöde Sache, aber nicht mehr zu ändern... nun hoffe ich auf Hilfe bzw. Tipps wie man die Flecken wieder wegbekommt!?

Was habe ich schon probiert?
- NEVR-DULL
nachfolgende mit dem Korken poliert
- Stahl-fix
- Viss Scheuermilch
- GUNDEL-PUTZ

Außer das sich die Farbe der jeweiligen Mittel gräulich verfärbt haben und man schon einen gewissen Poliereffekt erkennen konnte, hatten diese allerdings keine Auswirkung auf die Flecken.

Jetzt bin ich etwas ratlos und wende mich nun hier an Euch...
Von daher sag ich schon jetzt vielen Dank!

LG
Oliver

Moin,

der Sleipner als "verbesserter" D2 ist nur bedingt rostträge, sprich Du wirst durch schneiden von säurehaltigen Lebensmitteln immer Patina auf den Stahl bekommen. Zitrone ist dabei besonders reaktiv, ähnlich wie Zwiebeln z.B.
Persönlich würde ich diese Flecken (=Patina) nicht entfernen, da sie beim Nutzen eh wieder auftreten werden. Mit der Zeit wird die Patina dann über die gesamte Klinge gehen. Ich mag das sehr, deswegen sind meine Messer auch nahezu alle aus C-Stahl gefertigt ;)

Wenn es Dich doch zu sehr stört musst Du mit etwas härteren Maßnahmen vorgehen. Ich nutze als ersten Schritt rosa Puma Paste, die ist schon gut abrasiv. Bei Bedarf nutze ich Micro Mesh in verschiedenen Körnungen. Zu bedenken ist natürlich, dass Du damit das Klingenfinish angreifst. Und eben die Flecken eh wieder auftreten werden.
Daher wäre nur eine andere Möglichkeit zu versuchen, der gesamten Klinge eine "gewollte" =Patina z.B. mit Hilfe löslichen Kaffees zu verpassen. Da kann ich Dir allerdings nicht sagen, wie gut das bei diesem Stahl funktioniert.

Gruß,

Nick

Ich hatte bei meinem Manly Patriot in D2 das gleiche Erlebnis, einmal eine Zitrone geschnitten und da war das Malheur.... ich habe die Klinge gereinigt und dann kurz in Eisendreichlorid getaucht - seitdem hat die Klinge eine schöne graue Schutzschicht und Ruhe ist....

Danke Euch für die Infos...
somit ist eigentlich das grobe Fazit klar:
- entweder so Akzeptieren - Stichwort mein Messer hat nun Charakter
- mit härteren Maßnamen aufbereiten, mit dem Hintergrund das es natürlich wieder auftreten kann
- oder der Klinge eine durchgehende Patina zu verpassen!

An letzteres dachte ich auch schon, aber wollte damit noch warten, falls es doch noch einen weiteren hilfreichen Tipp gibt.
Die Frage ist, ob und wie lange es ausreicht die Klinge nochmal in Zitronensaft bzw. reine Zitronenäure, wie man sie zum entkalken verwendet und ich auch da hätte, zu legen.
Das mit der Eisen-III-chlorid Methode klingt interessant, da würde mich mal das Aussehen (Foto) interessieren und was man unter kurz (rein raus oder XX Sekunden drin lassen) eintauchen versteht?

Zurück