Hilfe! Laguiole von Arbalete G. David gefunden!

Equoros

Mitglied
Hallo!

Als meine Familie und ich letzten Sonntag auf dem Dachboden unserer Großeltern nach einem alten Vogelkäfig gesucht haben , fanden wir ein ziemlich verrostetes Messer. Ich habe den Größtenteils des Rostes und Drecks mit mehr oder weniger gutem Erfolg entfernt und dieses Stück kam darunter zum Vorschein:

Mit am wichtigsten bei den Bildern, bitte ein Bild vom Ressort (Feder) und der Biene/Fliege einstellen.
Dann noch von jeder Seite ein gutes und wenn es schöne Verzierungen unten gibt natürlich davon auch:hehe:

Da ich leider keine Ahnung von Messern habe und mir die Begriffe Feder und Biene nichts sagen ;D :sind die beiden Teile auf den Bildern und wenn nicht wo am Messer befinden sie sich denn?

Wir haben es hier nicht mit einem Laguiole, sondern einem Aveyronnais zu tun.
Hier haben wir den Unterschied, da die Biene/Fliege nicht vorhanden ist.

Nachdem für mich keine Struktur in den Schalen erkennbar ist, die Kratzer aber recht interessant aussehen, gehe ich von einem Kunsstoff aus. Das Hirtenkreuz auf den Griffschalen ist um 1950 als Merkmal hinzugekommen, was meine These vom Kunsstoff auf Bakelit übergehen lässt,
was zu dieser Zeit recht beliebt war.
Die glatte Oberfläche und die Kratzerstruktur lassen mich meine Vermutung stärken.
Falls doch eine Struktur in den Griffschalen vorhanden ist, bitte ein besseres Bild machen:super:

Ansonsten kann man sagen, dass dieses Messer aller Wahrscheinlichkeit nach um die 1950 - 1965
entstanden ist.

Nachdem ein Aveyronnais eher schlicht gehalten ist, und hochpreisige Materialien selten vorkommen, denke ich, dass ich mit meiner Einschätzung nicht schlecht liege.

Tut mir leid, wenn die Antwort etwas länger gedauert hat;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die ganzen Infos! :D

Dann hab ich noch die Frage nach dem Werts des Messers?

Lohnt es sich das Messer ''aufbereiten'' zu lassen?

Und wie schärft man ein solches Messer am besten?

Der Wert des Messers ist der, dass es von Deinen Großeltern ist, mehr Sage ich nicht dazu.
Das Leben, dass jenes Messer hinter sich hat soll es meiner Meinung nach auch zeigen dürfen.
Narben trägt jeder im Leben davon. Den Rost, wenn vorhanden behutsam entfernen, ich nehm gerne NevrDull.

Zum Schärfen gibt es hier bestimmt über 1000 Beiträge wo man sich einlesen kann unter Wartung & Pflege.

Danke ! Behalten werde ich das Messer natürlich selber und lege es neben meinen Puma Jagdnicker in den Glaschrank. :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten und ich wünsche weiterhin noch einen schönen Abend! :D

Zurück