Hilfe, mein Freund wünscht sich ein Messer!

vici

Mitglied
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
mein Freund wünscht sich ein Messer. Ich habe allerdings gar keine Ahnung und er auch keine konkreten Vorstellungen, deshalb auch kein Fragentemplate.

Es soll ein Allrounder sein, er kocht gerne. Er ist rechtshänder und mag größere Küchenmesser gern (also aus so einem klassischen WMF Messerset das Größte).

Der Preis sollte so um 100€ herum liegen und es sollte bestenfalls innerhalb Deutschlands bestellbar sein.

Optisch sollte es natürlich schon etwas hermachen und vielleicht nicht unbedingt wie das Standard WMF Messer aussehen :)

Ich würde mich außerdem freuen, wenn ich noch ein paar Tipps zur grundsätzlichen Handhabung bekommen würde, scheinbar kann man da ja auch grobe Fehler machen 😅

Vielleicht habt ihr auch Schleifmittel Tipps für Anfänger. Prinzipiell würde ich das aber erstmal professionell machen lassen.

Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit sowas gravieren zu lassen?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Vici
 
Erst einmal willkommen hier!

Ein paar mehr Infos zu den Wünschen wären nicht verkehrt.
.....es gibt einfach viel zu viele Messer auf dem Markt.

Also: eher europäische Form (Begriff wäre da Chefmesser z.B.) oder asiatisch/ japanisch (da nach Santoku oder Gyuto googeln)?
Es gibt auch 'Hybride', z.B. japanische Klingenform und europäisch gehaltener Griff.
Holz als Griff? Oder Kunststoff oder Ganzstahl?

Am besten einmal googeln und schauen, was gut gefällt und dann nochmal hier melden mit den Links zu den möglichen Kandidaten.

Tips zur Handhabung?
Am wichtigsten sind:
- kein Kontakt der Schneide mit harten Materialien wie Glas, Porzellan oder Stein (es gibt ja alles mögliche in der Küche, was teilweise grober Unfug ist - Glas als Schneidbrett z.B. oder die Küchenarbeitsplatte aus Stein wird als Schneidunterlagen genutzt). -> also immer ein ordentliches Schneidbrett nehmen. Ich bevorzuge Holz.
- Messer immer direkt einzeln mit einem Lappen abwischen und nicht in die Spülmaschine
- mit einem Schneidmesser nicht Hebeln oder Hacken
Eigentlich ist es das schon.

Selber Schärfen für Anfänger ist schwierig. Schärfe erhalten - ich bin kein Freund von Wertstählen (auch nicht aus Keramik). Bei den meisten Tools rund ums Schärfen muss man entweder den Winkel manuell konstant halten (was Übung erfordert) oder nimmt etwas, was einem dies einfacher macht/ abnimmt. Vieles davon taugt nichts - entweder klaplt das mit dem Winkel dann doch nicht oder die Schleufwirkung ist zu fein/ zu grob/ zu was auch immer.
Langer Rede kurzer Sinn: ich habe für normale Messer in der Küche sowas:
Rapid Steel: DICK (https://www.dick.de/messer/schaerfen/messerschaerfer/rapid-steel)
Damit lässt sich eine Gebrauchsschärfe erhalten - eine richtig schöne Schärfe bekommt man aber auch damit nicht. Und: wenn die Schärfe einmal fortgeschritten weg ist, dann bekommt man das damit auch nicht ordentlich und schnell wieder gerichtet.

Viele Grüße,
Torsten
 
Zurück