Hilfe zu Wellenschliff benötigt

HaraldK

Mitglied
Hallo,

wer könnte an einer handgemachten Messerklinge aus Suminagashistahl auf einer Teillänge der Klinge (ca. 7cm - gerade) einen professionellen Wellenschliff (ala Spyderco o.ä.) anbringen ?
Was würde es kosten und wie würde es gemacht ? (vor/nach Härtung?)

MfG
Harald K.

Frag' mal Jürgen Schanz, der könnte dir vielleicht helfen und deine Fragen beantworten.

Gruss, Keno

professionellen Wellenschliff

Servus Harald,

für professionellen Schliff empfiehlt sich wohl der Jürgen Schanz.
Ich habe bei meinem letzten Auftrag einen Wellenschliff angebracht. War eine Menge Arbeit, ist aber ganz gut geworden. Guckst Du hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51011
Dazu brauchst Du, wenn Du es doch selbst versuchen willst, eine Rundfeile zum Schärfen von Kettensägen (bekommst Du für ein paar Euro in jedem Baumarkt). Zuerst den genauen Abstand messen, mit einem Stabilo anzeichnen, dann mit der Handsäge kleine Einkerbungen machen (diese dienen dann als Führung für die Feile) und schließlich mit der Rundfeile (Durchmesser ganz nach Geschmack, ich hab eine mit 3,5 mm genommen) vorsichtig feilen. Das Ganze natürlich vor dem Härten. Wenn Du die Klinge dann vom Härten zurück gekommen hast, solltest Du mit verschiedenen Schleifleinen, die Du über die entsprechende Rundfeile legst, die Wellen bis nach unten ausschleifen/polieren.

Wie gesagt, bei mir hat das gut geklappt, die Welle ist extrem scharf geworden.

Viele Grüße

erstmal danke!

die wellen kann ich ohne probleme auch nach dem härten anbringen - z.b. spyderco oder wie eben gewünscht. am besten eine exacte längenangabe oder auf der klinge mit nem feinen edding anzeichnen bis wohin die welle gehen soll.
kosten um die 6 euro.

ansonsten per mail ;-)

Hallo,

zunächst vielen Dank an Keno, Erich und Jürgen für die promte Hilfe.
Der Tip von Erich gefällt mir sehr gut, aber auch das Angebot von Jürgen reizt mich. Mal sehen, wenn die Messerchen-Klinge fertig ist. (Kampfmesser nach Jim Behring/Treeman Knifes mit Scagelgrifftyp)

Viele Grüße

Harald K.

Zurück