hilfffffffffe Klappmesser [Suche ein solches Klapp-Messer wie unten abgebildet.]

bert

Mitglied
Bitte um mithilfe.
Suche ein solches Klapp-Messer wie unten abgebildet.

Ich meine so etwas noch im Handel gesehen zu haben, aber keine Ahnung welcher Hersteller.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

ich hoffe mein 0815-Zeichnung erklärt das konzept. :)

danke und eine schöne zeit!

norbert

Zuletzt bearbeitet:
SOS Winglock

SOS Winglock-
nein kein Hilferuf, das müsste der Name des Messer sein, das bert suchte.
Da ich aber in seinem post nichts schreiben konnte und es sich eigentlich um ein recht interessantes messer handelt mache ich eben einen neuen Thread auf.
Leider habe ich nichts anderes gefunden als dieses hier.
http://visier.de/2399.html
Bei dem Messer wird die Griffaschalen "gegeneinander verschoben" und dann aus der unteren Griffschale heraus die Klinge ausgeklappt. Die Klingenachse ist dabei längs zur Klinge und nicht wie sonst Quer dazu.

hilfffffffffe Klappmesser

danke für alle eure i-mehls.

swissbianco hat die fährte aufgenommen und ich glaube er hat recht.
auch ich glaube mich zu erinneren so ein teil in AG. Russel's katalog gesehen zu haben.

vertreibt er die dinger noch, bzw. wer hat sie eigentlich gebaut?
und wie nennt man die dinger überhaupt?

bert.

[Andreas: Ich habe die Beiträge mal zusammenkopiert und hier ins Klappmesser-Unterforum verschoben.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ia die werden wieder gefertigt, sind gar nicht teuer. hatte eines an der blade show 2005 in der hand...

schau dir die ag russel webseite an, kann den link nicht posten...

swissbianco schrieb:
ia die werden wieder gefertigt, sind gar nicht teuer. hatte eines an der blade show 2005 in der hand...

schau dir die ag russel webseite an, kann den link nicht posten...

ich habe russell's site schon durchstöbert - aber nichts mehr gefunden.

danke pick-up ich werde mit beagelboy auch kontakt aufnehmen - oder können wirs auch so lösen?

bert.

Hallo Bert,
habe von der Verschlussmachart ein ähnliches Messer.
Dieses habe ich mal in Dortmund bei " Der Klinge " erstanden ( ist jedoch schon 4 oder 5 Jahre her).
Damals erklärte mir Herr Schwiedergoll , daß dieses Stück zur Lederbearbeitung entworfen wurde.
Maaße 10,5 cm geschlossen, 7,5cm Klingenlänge. Stärke 2mm.
Flachschliff. Stahl - keine Ahnung.
Keinerlei Klingenaufdruck. Griff leicht graviert.Sehr scharf zu kriegen.

Hilft nicht viel weiter - aber vielleicht weiß Herr Schwiedergoll von " Der Klinge " mehr.
Gruss Croco

Anhänge

• klapp1.jpg
    klapp1.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 309
  • klapp2.jpg
    klapp2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 170
Ist vielleicht das Messer gemeint?
phpsPQIDI.jpg

Das ist der Funny Folder von A.G. Russell
Davon gibt es allerdings nur noch die Version B (ATS-34/Titan) für $34.95 , die Version A (AUS8/Aluminium) ist ausverkauft. So steht es jedenfalls auf der Seite von A.G. Russell.

:super: super andreas, ich habe es nicht finden können.

nun, gibt es bei uns händler die so etwas liefern können?

bert.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ein Händler/Macher in Solingen auch welche, aber nicht von A.G.Russel. Treppe ´rauf, Richtung Peter Abel, auf der linken Seite. Waren auch nicht teuer.

Aber fragt mich nicht, wer das war

Willy

Ich hab so ein Messer in Solingen auf der Messermachermesse gekauft,war von Otakar Pok und hat 25 Euro gekostet.Klingenstahl scheint HSS zu sein,der Griff ist wohl verchromtes Messingblech.Das Messer gab es inkl. Lederetui.Der Mechanismus ist genial!!!

Zurück