Hilfsmittel sinnvoll oder Quark?

Ant0n

Mitglied
Beiträge
167
Servus

Ich habe vor einiger Zeit dieses Hilfsmittel in einem YouTube Video gesehen. Sonst allerdings habe ich es nirgends finden können.

Aus Interesse habe ich die Idee dann selber rekonstruiert und diesen "Fingergrinder" designed.

Er soll bei grobem Materialabtrag helfen, dass man sich die Finger nicht verbrennt und bei heikleren Arbeiten am Bandschleifer auch die ein oder andere Hautschicht erhalten :p:

Da ich selber jedoch nur ab und zu zum schleifen komme kann ich die Funktionalität nicht richtig überprüfen.

Was meint ihr dazu?


large_display_gaga_1_von_9_86327.webp
large_display_gagag_1_von_2_86327.webp

large_display_gaga_2_von_9_86327.webp


Falls ihr einen 3D Drucker habt könnt ihr euch das Teil auch gerne zum testen selber ausdrucken ,-) Ich habe die Datei entsprechend veröffentlicht.

Ergonomic "Fingergrinder" 4 Knife Maker by MeisterEdel

oder

PrusaPrinters

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Grüße,

Anton
 
Hallo Anton,
interessantes Teil, wobei ich mich schwer tue mir den Anwendungsfall (zumindest so wie ich am Bandschleifer arbeite) vorzustellen.
Beim Formschliff trage ich Handschuhe, da ich bei manchen Positionen, z.B. wenn ich längs schleife, mit der Hand sehr nahe an den Schleifer komme. Hier hat mir der Handschuh schon die eine oder andere Hautschicht gerettet. Jedoch nicht an den Fingerkuppen, sondern an der Außenkante des kleinen Fingers und andere Stellen - also nichts wo dieser "Protektor" helfen könnte.

Beim Flachschliff trage ich hingegen bewußt keine Handschuhe, da ich so die Erwärmung des Stahls gut spüren kann. Zudem liegt der Stahl bei mir auf dem Schleiftisch auf, so dass ich ihn von unten nicht halten muss.

Würde ich ohne Schleiftisch arbeiten, könnte ich mir Deinen Klingenhalter durchaus als nützlich vorstellen.
Ohne den Überstand zum Schutz des Daumes fände ich das Teil noch besser, da man dann mit dem Daumen die Temperatur fühlen kann.

Viele Grüße
Bolos
 
Jo ich schleife bisher nur frei. Das Teil habe ich tatsächlich nicht genutzt, wenn ich feinere Schleifarbeiten und wärmekritische Sachen (nach dem härten) gemacht habe.

Aber wie gesagt bei groben arbeiten vor dem Härten kann man damit gut und punktuell Kraft übertragen. Und sollte man abrutschen ist der Finger noch dran und eben nicht so schnell verbrannt :p:

Oder ich ziehe den Klingenrücken über die Hilfe.
 
Zurück