Himmel oder Hummel - SOLINGEN

cut

Premium Mitglied
Zitat von Grenzwolf
Gab es in der frühen DDR auch einen Messerhersteller Himmel oder Hummel?

Nein, aber in Solingen muß es einen Hersteller namens Himmel gegeben haben.
Siehe Link :
himmel_sm.jpg
Gruß Ingo

Himmel oder Hummel ist als Messerhersteller in Solingen unbekannt.
Sicherlich liegt eine Verwechslung vor.

Himmel ist als Marke 1901/1902 registriert worden von Gebr. Heller, Marienthal bei Schweina.

Grüße
cut

Cut, ich hatte diese Info auf dieser Seite hier gelesen:
http://messerschmied.net/start1.htm
Unter der Rubrik ->Messersammlung->Deutschland steht die Info zu einem 3 teiligen Essbesteck mit Fa. Himmel Solingen. Und dazu das Bild, dessen Link ich hier in die Bild einfügen-Klammern setzte.
Mehr weiss ich auch nicht zu dieser Firma.
Gebr. Heller, Marienthal bei Schweina klingt aber interessant, weil die Frage von Grenzwolf ja nach dieser Richtung ging.
Gebr. Heller, Marienthal bei Schweina, das sind die mit den Luftballons? Haben die etwas mit Gebr. Heller Schmalkalden zu tun ?
Eine Firma?
Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne auf dieser erneut verlinkten Marke immer noch keinen Hinweis der den Schuß zuläßt "in Solingen muß es einen Hersteller namens Himmel gegeben haben. "

Ich vertrete deshalb weiterhin meine Aussage:
"Himmel oder Hummel ist als Messerhersteller in Solingen unbekannt.
Sicherlich liegt eine Verwechslung vor."

Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen!

... Gebr. Heller, Marienthal bei Schweina, das sind die mit den Luftballons?
Diese Firma benutzte mehrere unterschiedliche Marken, z.B. einen aufrecht stehenden Mann mit Luftballons.

... Gebr. Heller, Marienthal bei Schweina ... Haben die etwas mit Gebr. Heller Schmalkalden zu tun ?
Eine Firma?
Gruß Ingo

Gebr. Heller in Schmalkalden war ohne Zweifel eine Firma: sie beschrieb die Geschäftstätigkeit als Bohrerfabrik.

Mir ist keine Verbindung zwischen beiden Firmen bekannt.

Grüße
cut

Ich erkenne auf dieser erneut verlinkten Marke immer noch keinen Hinweis der den Schuß zuläßt "in Solingen muß es einen Hersteller namens Himmel gegeben haben. "

Hab ich auch doch auch gar nicht behauptet in meinen Beitrag, lediglich die Marke in abgeänderter Form (Anzahl der Sterne) gezeigt.
Ich vertrete deshalb weiterhin meine Aussage:
"Himmel oder Hummel ist als Messerhersteller in Solingen unbekannt.
Sicherlich liegt eine Verwechslung vor."

Deine Aussage hat Keiner, und schon gar nicht ich, angezweifelt.

Zurück