Hinoki Schneidebrett oder Alternativen?

Mannheimer

Mitglied
Hallo,

ich suche ein Hinoki Schneidebrett mit ca 45x30cm Arbeitsfläche.
Leider finde ich aktuell nur Bretter mit maximal 2cm Dicke (z.b. hier).
Da ich bei der Stärke bedenken um Verzug habe, würde ich gerne eines mit 3cm kaufen. Leider finde ich hierfür keine Bezugsquelle.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen oder mir die Sorge bzgl. des Verziehens nehmen?

Alternativ würde ich vielleicht dieses kleinere Brett mit Querstreben in Betracht ziehen. Taugt das etwas?

Ich freu mich auf eure Antworten.
Grüße Mannheimer

EDIT: Gibt es gute Alternativen mit mindestens 43x27cm Arbeitsfläche? Darf auch gerne ein anderes Holz sein welches sich mit meinen Tadafusa Hocho Nashiji Messer (63HRC) verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest z.B. eine wasserfest verleimte Sperrholzplatte zuschneiden (lassen) und diese mit ebenfalls wasserfestem Leim unter das Hinoki-Brett leimen.
So würde es auch einfacher, rutschfeste Füße anzubringen.
Und der Optik halber sollte die Sperrholzplatte etwas kleiner sein als das Hinoki-Brett (umlaufend 2cm z.B.).
Just meine 0,02€ ;)

Hier findest Du eines mit 27x45x3, das aber zurzeit leider nicht lieferbar ist. Vielleicht kannst Du dort mal anfragen, wann die Bretter wieder zur Verfügung stehen. Ich benütze dieses schon seit langem - ist hervorragend: Japanisches Schneidebrett aus massivem Hinoki-Holz, groß
Danke für den Hinweis. Die hatte ich gestern schon angeschrieben bevor ich den Thread hier eröffnet habe. Gibt aktuell leider keine Bezugsquelle.
Du könntest z.B. eine wasserfest verleimte Sperrholzplatte zuschneiden (lassen) und diese mit ebenfalls wasserfestem Leim unter das Hinoki-Brett leimen.
So würde es auch einfacher, rutschfeste Füße anzubringen.
Und der Optik halber sollte die Sperrholzplatte etwas kleiner sein als das Hinoki-Brett (umlaufend 2cm z.B.).
Just meine 0,02€ ;)
Wenn man Handwerklich begabt ist und darauf bock hat, wäre das sicher eine gute Idee. Ich habe es aber gern schon von Haus aus passend, zumindest wenn ich für dein Brett 60-100€ Ausgebe :ROFLMAO:. Trotzdem Danke

Gibt es denn noch alternative Schneidebretter aus anderen Materialien die für meine Tadafusa Hocho Nashiji Messer geeignet wären?

Paulownia wäre noch eine sehr schneidenschonende Alternative zu Hinoki.

Der Kunststoff HD-PE geht auch gut. Mit einheimischen Hölzern machst du aber auch nichts verkehrt, ich habe z.B. mit Kirsche gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe auch zuerst nach einem schönen Holzbrett gesucht habe mich dann aber für ein ProfBoard in 60x40 entschieden.

Profboard Professional Serie Größe 40x60cm - Profboard

Neben der Hygiene finde ich es auch optisch ansprechend und die Größe empfinde ich als sehr angenehm, einfach mehr Platz.
Die wechselbaren Schneidauflagen sind einfach zu reinigen und preiswert zu ersetzen.

Zurück