Hirschfänger "Oberjäger H. Fabritius."

ingoweimar

Mitglied
Im Auftrag eines Bekannten soll ich mal anfragen, ob Jemand aus dem Forum eventuell ein paar Infos zu diesem Hirschfänger geben kann.
Allerdings habe ich keine großen Infos, nur die 2 Fotos per Mail bekommen und den Inhalt der Gravur:
"Zum 25sten Dienstjahr im Revier Freienwaldt 1889 Oberjäger H. Fabritius."
hf1.jpg

hf2q.jpg

Wenn es spezielle Fragen gibt, leite ich die weiter und stelle die Antwort hier ein.
Gruß Ingo

Zustand des Hirschfängers und Ausführung der Gravur auf der Klinge lassen sicherlich ernsthafte Zweifel aufkommen, dass dieser Hirschfänger vor über 120 Jahren entstanden ist.

Grüße
cut

Ich nehme mal stark an, dass das Revier "Freienwaldt 1889" heißt - und sich die Jahreszahl nicht auf das Alter des Hirschfängers beziehen soll.

Zustand des Hirschfängers und Ausführung der Gravur auf der Klinge lassen sicherlich ernsthafte Zweifel aufkommen, dass dieser Hirschfänger vor über 120 Jahren entstanden ist.

Grüße
cut

Ja, das Schriftbild der Gravur passt auch eher zum Ende des 20.Jahrhunderts als zu 1889, als man noch die deutsche Kurrentschrift in Dld. nutzte.
Weiterhin kommt mir noch komisch vor,dass es einen Ort Freienwaldt nicht gibt, nur Freienwalde in Brandenburg (im Land Brandenburg wohnt auch der Besitzer). Freienwaldt kann dann, wie Thorse schreibt, die Revierbezeichnung sein. Wissen die Jäger, ob es solche Reviernamen gibt/gab?

Könnte es eventuell sein, dass es eine Anfertigung von 1989 ist, die durch den Graveur bei der Jahreszahl verbastelt wurde?

Zurück