Hirschhorn Griff ausgebleicht

PaMir

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und habe ein echtes Problem. Ich hoffe,
dass mir jemand helfen kann.
Meine Schwiegertochter hat mein Puma Messer " kleiner Jagdnicker " in die Spülmaschine gesteckt.
Der Hirschhorn Griff ist nun völlig ausgebleicht.
Weiss jemand, ob da noch was zu machen ist?
 
Ich verwende Lederfarbe von Stefan Steigerwald. Es gibt einige unterschiedliche Farbtöne, je nach Vorliebe. Man kann die Töne auch untereinander mischen.
Kostet natürlich alles.
Wichtig ist, Gummihandschuhe anzuziehen, die Farbe geht nur schwer wieder von den Fingern. Ansonsten mit einem Baumwolllappen, Pinsel oder sonstigen Farbträger vorsichtig aufstreichen oder tupfen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
 
Hallo PaMir
Als Jäger habe schon öfters Hirschhorn Griffe und Rehgehörne wieder auf Vordermann gebracht und das Ergebnis ist besser als vorher.
Das geht einmal mit fertiger,flüssiger Hirschhornbeize...(googeln),oder mit KMnO4...Kaliumpermanganat,was man in Pulverform in der Apotheke kaufen kann.
In Wasser auflösen,mit einem feinen Pinsel auf den ausgebleichten Stellen auftragen,abtrocknen lassen,wiederholen...solange bis der gewünschte,dunkle Effekt eingetreten ist.
Gruß und Waidmannsheil Volker
 
Da mich das auch interessiert noch eine Frage: Muss man das nicht hinterher irgendwie versiegeln? Also zumindest normale Beize ist ja wasserlöslich und somit nicht dauerhaft. Im jagdlichen Alltag wird das ja mehr oder weniger (je nach Glück) nass.
 
Hallo Pamir
Ich benutze für eine Messergriff Beizung zwei Messerspitzen voll KMnO4 in einem Porzellan Eierbecher,einen Esslöffel Wasser drauf,gut umrühren und loszulegen.
Mit einem feinen Pinsel das tiefdunkelrote Zeugs satt in die Fugen auftragen,abtrocknen lassen,Vorgang wiederholen,solange bis der gewünschte Effekt erreicht ist.
Wünsche gutes Gelingen.
Gruß Volker
 
Werde das mit KMnO4 ausprobieren. ….

Würde ich unbedingt lassen, bereits die Frage in der Apotheke!!! Hab das mal aus gleichen Gründen gemacht. Die Apotherin meinte, sie müsste mich mit dem Ersuchen eigentlich melden - Sicherheit.
Das Thema gab es hier schon einmal, es wurde u.a. auch Henna empfohlen, meine ich. Mal in die Suchfunktion gehen.

Abu
 
Servus,
das hängt mit den 4 Sauerstoffatomen im KMnO4 zusammen. Wenn diese in einer Reaktion abgegeben werden, neigen andere
brennende Stoffe dazu, explosionsartig abzubrennen. Die Risikoeinschätzung wurde erst vor ein paar Jahren geändert.
'Mischungen mit solchen Stoffen, die nicht zu spontaner Reaktion führen, sind extrem feuergefährlich und
reagieren dann unter Umständen explosionsartig'. Details stehen hier:
Kaliumpermanganat – Wikipedia
Rudi
 
Hallo Rudi
Das ist korrekt,da hast du Recht,das haben wir schon alles im Chemie Unterricht als kleines Kind gesehen und erlebt was passiert,wenn man KMnO4 in ein Reagenzglas füllt und dieses über eine offene Flamme hält.
Ok...Ich habe mein kleines Döschen Pulver schon ewig,man bekommt mittlerweile auch eine KMnO4 Lösung 1% zum bereiten von Bädern,Spülungen und Umschlägen (Wundheilungen) in Apotheken,was mit Sicherheit ungefährlicher ist.
Dann kann man aber wirklich genauso gut die auch erwähnte Gehörnbeize in flüssiger Form kaufen,ist im Endeffekt genauso teuer,bekommt man in jedem Jagdladen...und,da ist man dann auf der sicheren Seite...und auch mit dem Zeugs muss man vorsichtig umgehen!
Man muss mit vielen Sachen aufpassen und vorsichtig sein...Ich sehe noch den misstrauischen Blick des Apothekers,als ich das erste Mal in unserer Dorfapotheke Wasserstoffperoxyd bestellt habe,womit man natürlich ziemlichen Unfug treiben kann,oder es auch ganz banal nur zum bleichen von Rehschädeln oder Knochen nutzen kann.
Vorsichtig ist die Mutter der Porzellan Kiste...in diesem Sinne...Gruß Volker
 
Hallo Rotten
Nach der Trocknung habe ich sowohl bei einem Hirschhorngriff oder auch bei einem bearbeiteten Rehgehörn anständig mit einem Papiertuch die Teile abgewischt...den Messergriff mit Ballistol Öl versiegelt,das Rehgehörn unbehandelt wieder an die Wand gehängt.
Die Beize dringt so tief in die feinsten Poren des porösen Gehörns ein,dass die Sache dauerhaft gefärbt/gebeizt bleibt.
Man sollte nur drauf achten,dass kein Familienmitglied das Messer wieder in die Spülmaschine steckt.
Gruß Volker
 
Servus Jägermeister,
das mit dem KMnO4 wurde auch erst akut, nachdem gewisse Düngemittel ins
Gespräch gekommen waren. Früher gab es die bei der BayWa, heute
brauchst 'n Schießschein... 😊
 
Einem Glas Leitungswasser etwas Kaliumpermanganat geben. Rühren bis es eine Dunkelviolettfarbe annimmt. Den Griff komplett eintauchen und eine Nacht liegen lassen. Danach mindestens einige Tage lang trocknen lassen. Das Resultat wird dich begeistern.
 
Als "Hirschhornbeize" kenne ich nichts wirkungsvolleres als KMnO4...Kaliumpermanganat.
Entweder in die -wie beschrieben- mit Wasser verdünnte Chemikalie eintauchen und einwirken lassen oder mehrfach mit einem Pinsel bestreichen und austrocknen lassen.
Grundsätzlich mit Handschuhen arbeiten: eingefärbte Hände lassen sich nur mit viel Aufwand reinigen.

Und zum Abschluss mit einem Polierlappen gründlich bearbeiten, bis sich auf einem sauberen Tuch beim Abputzen keine Farbe auf dem Putztuch zeigt.

Grüße
cut
 
Back