Hirschhorn mit Filzstift gefärbt

thor101282

Mitglied
Hallo Leute.
Ich habe nen Hirschhorngriff versehentlich mit Filzstift gefärbt. Sogar mit Verdünnung geht das kaum weg, hat jemand nen Tipp? Gruss Thorsten

Ich hatte neulich Verfärbungen an Knochengriffschalen entdeckt :mad:
Habe sie mit Wasserstoffperoxid gut wieder hinbekommen, vielleicht mal an unauffälliger Stelle mal probieren.
Alternativ vorsichtig mit Schleifvlies bearbeiten ? Ich habe mal in jugendlichem Leichtsinn Hornschalen mit einer Flamme nachbehandelt und zuviel des Guten getan:rolleyes: Ging mit Schleifvlies recht gut weg.

Gruß
Excalibur

Ich hatte neulich Verfärbungen an Knochengriffschalen entdeckt :mad:
Habe sie mit Wasserstoffperoxid gut wieder hinbekommen, vielleicht mal an unauffälliger Stelle mal probieren.
Alternativ vorsichtig mit Schleifvlies bearbeiten ? Ich habe mal in jugendlichem Leichtsinn Hornschalen mit einer Flamme nachbehandelt und zuviel des Guten getan:rolleyes: Ging mit Schleifvlies recht gut weg.

Gruß
Excalibur

Danke für den Tipp.
Hatte gestern Wasserstoffperoxid versucht, allerdings nur 3% Lösung , Trophäenbleiche hat aber 30% glaube ich . Vielleicht gibt es was starkes in der Apotheke !? Kann man damit auch das graue Mark färben? Es kommt bei der Verjüngung zum Parierelement leicht durch und stört mich etwas.
Gruss Thorsten

30% iges Wasserstoffperoxyd macht zuverlässig jedej Knochen weiss - auch andere organische Materialien, Fingerkuppen und so :hehe:. Filigrane Strukturen leiden alledings auch. Für die poröse Inneseite von Gehörenen empfehle ich auf jeden Fall, vorher an einem Probestück zu testen.

Gruß

uli

30% iges Wasserstoffperoxyd macht zuverlässig jedej Knochen weiss - auch andere organische Materialien, Fingerkuppen und so :hehe:. Filigrane Strukturen leiden alledings auch. Für die poröse Inneseite von Gehörenen empfehle ich auf jeden Fall, vorher an einem Probestück zu testen.

Gruß

uli

Ok supi. Werde ich auf jeden Fall mal testen.

Gruss Thorsten

Hallo habe nochmal 2 Bilder angehängt. Der Filzstift ist auch mit Vlies nicht rausgegangen. Vermutlich hat das Horn die Farbe angenommen :(
Das graue Mark an der Parierstange würde ich gerne bleichen.

Anhänge

• 20150408_191027.jpg
    20150408_191027.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 312
  • 20150408_191011.jpg
    20150408_191011.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 306
Moin,

Mit 30%igem H2O2 wirst Du den Filzstift schon wieder weiss bekommen, aber auch die braune Färbung vom Hirschhorn...

Für mich gäbe es in Deinem Fall zwei Möglichkeiten,

a) entweder das gesamte Horn in Filzstiftfarben färben oder

b) alles bleichen und braun nachfärben, hier sollte (sollte da noch nicht probiert) mit Kaliumpermanganat etwas zu erreichen sein, evtl musst Du dann noch mal n bisschen Nachschleifen, um wieder Farbunterschiede reinzubekommen...

Viele Grüße

Christian

Schon mal Muttis Nagellackentferner (gepaart mit etwas Muskelschmalz) probiert?

Ehrlich-ist zwar etwas unkonventionell- könnte aber erfolgversprechend sein.
Bei anderen Gelegenheiten hat das besser geklappt als mit Verdünnung.
Etikettenentferner wär auch noch so eine Idee, oder etwas gröberes Schleifvlies.....................

Gruß
Excalibur

Hallo Excalibur !

Danke für den Tipp, habe ich auch schon getestet genauso wie Zahnpasta Polierpaste und Vlies.
Das Problem ist dass die Farbe tief ins Horn eingezogen ist. Schmirgel geht sicherlich allerdings nutzt sich dann die Struktur zu sehr ab. Habe mir jetzt Trophäenbleiche bestellt.

Gruss Thorsten

Ahoi Thorsten,

für diesen, meinen "letzten Tipp" sollte ich wohl gekreuzigt werden:haemisch:

Als ich vom Deinem Problem las, habe ich einen spektakulären Selbstversuch an einem Flohmarktfund mit Horngriff gestartet.
Ich habe den Griff mit schwarzen ( hatte keinen grünen ) Edinglinien bemalt und bis heute "einwirken" lassen.
Vorhin habe ich die Farbe vorsichtig mit einem spitzen Bastelmesser abgeschabt - ging wirklich gut.
Natürlich rauht es den Griff an den betreffenden Stellen auf- ich habe dann die Rillen mit feinem Vlies geglättet , den Griff mehrfach gefettet und später mit reichlich Handschweiß- sprich meinen bloßen Finger "nachgearbeitet" - ist sehr ordentlich geworden.

Ob es zur Nachahmung wirklich zu empfehlen ist ?!?!?

:) Du bist echt der Hit !!! Das nenne ich Einsatz.

Werde morgen nochmal nen Versuch starten und berichte dann. :)

Gruss Thorsten

Hallo Thorsten,

das Problem bei den Mitteln ist, dass sie entweder bleichen oder lösen.
Übliche Bleichmittel machen sorgen dafür, dass nicht nur die Tinte verblasst, sondern auch alle anderen Farbstoffe und das Hirschhorn dadurch seine typische Färbung verliert.
Lösemittel dringen in das Horn ein und lösen den Farbstoff an. Damit kann er dann weiter fließen und Du hast statt eines kleinen Fleckens einen großen.
Was Du brauchst, ist ein "Filzstiftkiller", also ein filzstiftspezifisches Bleichmittel. Ohne eigene Erfahrung mit der Kombination Filzstift und Hirschhorn zu haben, würde ich es mal mit dem passenden Fleckenteufel probieren.
*DieDaumenDrück*

Hallo Leute,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe jetzt wirklich alles ausprobiert.
Fleckenentferner hat nicht funktioniert, Galseife auch nicht, das Horn mit einem Messer abzuschaben hat die Flecken auch nicht entfernt. Von der Trophäenbleiche bin ich auch bei 3facher Dosis nicht begeistert, selbst 20 Stunden einweichen hat den Eding nicht rausgebracht.
Letzten Endes habe ich das Horn runtergeschmirgelt bis der Filzszift nur noch schwach erkennbar war. Mehrfaches beizen hat dann den Erfolg gebracht.

Danke trotzdem für die vielen Tipps :)

Gruss Thorsten

und hier das Foto..

Messerbilder folgen in der Messermacherecke,

:)

Anhänge

• 20150418_153308.jpg
    20150418_153308.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 176
Zurück