wenn mann frueher das messer eingesendet hat und gemotzt , hat mann bessere schalen bekommen. allerding eine kostenfrage, Ich empfehle (siehe auch deine email):
Stag Feuer Faerben
habe einige problemkinder in stag schon 'nachgedunkelt'. Schuhe farbe funktioniert (passendes braun kaufen oder schwartz und mit helleres brown mischen), auftragen und samft mit schwabelscheibe behutsam zu vieles wegpolieren. Potssium Permanganate geht auch, mag ich aber von der farbe nicht.
Beste ergebnisse erreiche ich mit einen spitze flamme (pfeifenfeuerzeug od. aehnliches).
Behutsam fast (!) verkohlen oder samfter anbraeunen. Bei zu viel hitze kann mann auch ein krackel effekt wie beim mammuth elfenbein sogar erreichen wenn erwuenscht.
WICHTIG: immer zwischendurch in ein behaelter kaltes wasser tauchen, trocknen und weitermachen wenn noetig. NICHT ZU SCHARF/HEISS RANNGEHEN !
Kann danach auch poliert werden (wird dann auch schoen glaenzend) um etwas aufzuhellen wenn noetig.
Im gegensatz zu farbe, beleibt die faerbung !
Habe auch stag im heissen starken tee 'gebeitz'. Geht auch ist aber sehr 'subtil'.
trau dich ! have fun, your hattie