Sven
Mitglied
Im Historischen Museum Speyer gibt es im Moment eine Sonderaustellung zum Thema Samurai.
Für mich leider zu weit weg
Ciao Sven
Für mich leider zu weit weg
Ciao Sven
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine Beurteilung: bedingt empfehlenswert, weil "sehr gemischt".Im Historischen Museum Speyer gibt es im Moment eine Sonderaustellung zum Thema Samurai.....
Schön, dass es Dir gefallen hat. Geht mir teilweise auch so, aber eben nicht pauschal alles. Ein Beispiel: an einem WAKIZASHI war ein Text angebracht, der die Klinge als "an beiden Enden gekürzt" beschrieb. Der uninformierte, aber interessierte Betrachter wird das womöglich glauben. Ich hingegen glaube, dass es der Qualität der Ausstellung abträglich ist, wenn so ein Unfug "verzapft" wird. Das ist ja nicht einfach ein Schreibfehler wie "Crysantheme" (zu lesen bei den TSUBA), sondern falsch verstanden, falsch geschrieben, nicht kontrolliert und nicht korrigiert....... Ganz im Gegenteil; es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Ausstellung spricht nicht die absoluten Spezialisten an, sondern soll dem interessierten Laien einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Samurei vermitteln. .....
Sachlich vielleicht korrekte, aber bisweilen miesepetrige Spezialistenkritik an dieser gelungenen populärwissenschaftlichen Ausstellung kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen und empfehle den Ausstellungsbesuch daher uneingeschränkt. Geht hin und bildet Euch eine eigene Meinung.....
Auch hier sehr gemischte Beurteilung in Beispielen: "Die japanische Geschichte im Spiegel der Samurai" von W. Schwentker ist kompetent gemacht, korrekt geschrieben und auch stilistisch gut zu lesen. Ein kompakter Abriss der Geschichte, mit dem man auch als Laie etwas anfangen kann......Das Begleitbuch/Katalog sollte man auf jeden Fall kaufen und zu Hause nochmals durchlesen - trotz auch hier vorhandener kleiner Fehler ist dieses jeden Cent wert - und ich habe erst das erste Viertel und einige Lese-Stichproben weiter hinten durch....