Hitzebeständiger Folder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Centurio_

Mitglied
Hi Leute.

Ich suche für einen Freund einen hitzebeständigen Folder, mag heißen, dass das Griffmaterial große Hitze aushalten muss! (freiwillige Feuerwehr).

Fragebogen:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Österreich :haemisch:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Tactical Folder

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Alltägliche Aufgaben (Packungen öffnen, etwas Schnitzen, Seile und Textilien schneiden,...)
--> Auch bei Feuerwehreinsätzen (jedoch NICHT der Hauptkaufgrund)

Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 110€, gerne weniger

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 9-10cm
Gesamtlänge ergibt sich, keine Vorgaben

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Schwarzer Griff--> HITZEBESTÄNDIG!
Klinge eher unbeschichtet, kein muss
--> Tactical

Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge, nicht zu hart, mittelmäßig schnitthaltig.
z.B. Böhler N690 oder dergleichen

Klinge und Schliff
Flachschliff (evt. Hohlschliff), Drop -oder Clippoint

Linkshänder?
/

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner, Axis und Axislock-ähnlicher Lock

Verschiedenes
Wie gesagt, taktischer Folder, schwarzer Griff !HITZEBESTÄNDIG! - darf auch NICHT SCHNELL HEISS werden!

Auch ist KEIN Rettungsmesser mit Gurtschneider und Glasbrecher (letzterer kann aber vorhanden sein) gesucht!

Danke schon im Voraus!
lg olli:steirer:

Tja, nun nach mehrfachem Anklicken des Threads hier, grüble ich immer noch, obs Verarsche ist, oder doch ernst gemeint?

Nun ich nehms mal Ernst, denn es ist doch schon Beruhigendes als einen nahezu unzerstörenden Folder bei sich zu wissen, der einen Selbst auch nach Feuersbrunst unbeschadet übersteht :steirer:

Sofort ist mir das Cold Steel Pocket Bushman eingefallen, aber dunkel ist es nichtso sehr. Falls zu hell, kaufst Du noch ne Dose taktische Farbe und sprühst ein paar Stripes drauf :p

hallo,
ich kann dir das ontario rat 1 nur empfehlen. es entspricht deinen angaben relativ genau, allerdings weis ich nicht, wie hitzebeständig die zytelschalen wirklich sind. ansonsten würde ich dir einen folder mit metallgriffschalen empfehlen, die sollten dann doch recht hitzebeständig sein. hier zu fällt mir jedoch nur das gerber harsey air ranger ein, es gibt aber sicherlich noch andere messer, die deinen kriterien entsprechen.
mfg gabrielo

Wenn du was Hitzebeständiges willst, nimm eine Schmiedezange :glgl:
Ein Messer jedenfalls verliert über 200 Grad C meist recht deutlich
an Härte.

Tja, nun nach mehrfachem Anklicken des Threads hier, grüble ich immer noch, obs Verarsche ist, oder doch ernst gemeint?

Nun ich nehms mal Ernst, denn es ist doch schon Beruhigendes als einen nahezu unzerstörenden Folder bei sich zu wissen, der einen Selbst auch nach Feuersbrunst unbeschadet übersteht :steirer:

Sofort ist mir das Cold Steel Pocket Bushman eingefallen, aber dunkel ist es nichtso sehr. Falls zu hell, kaufst Du noch ne Dose taktische Farbe und sprühst ein paar Stripes drauf :p

Nach mehrmaligen Lesen deines Beitrags, grüble ich immer noch, ob dir langweilig ist oder ob du einfach nur kontraproduktive Beiträge reinpfeffern willst.

Nun, ich nehm einmal an, dass du keine Ahnung hast.

@ anderen 2: Danke schonmal, dedoch weiß ich, dass die Klingen bei zu hoher Temperatur ihre Härte verlieren.
Jedoch ging es mir darum, dass der Griff bei einer erhöhten Umgebungstemperatur nicht zu heiß wird und zerstört wird.

Da dürfte dann ein Metallgriff doch besser geeignet sein, als z.B. G10?

Das ist hier die eigentliche Frage ;)

Kann noch jemand etwas empfehlen oder Tipps zum Griffmaterial abgeben?

lg olli:steirer:

Sorry aber mir gehts da recht ähnlich wie j-o-e.

Stetiges Wiederholen und Rotschrift macht Deine Aussage auch nicht klarer.
Sprich erkläre doch mal bitte ganz konkret wie hitzebeständig dieses Messer sein muss und warum.
Ansonsten ist hier nun einmal Rätselraten angesagt ob Du schlicht Angst hast das Plastik könnte sich im heißen Auto auflösen oder ob du vor hast das Messer bei Arbeiten in Unmittelbarer Nähe von Lava einzusetzen wo Strahlungswärme von 150°C zu erwarten ist. :glgl:

Ein Metallgriff wäre eine ganz doofe Idee wenn der Griff nicht schnell heiß werden soll, da Metall eben gerade die Eigenschaft aufweißt sehr schnell heiß zu werden.
Und schwarz als Farbe zu fordern, bei einem Material das möglichst wenig Wärme aufnehmen soll ist auch so ziemlich die schlechteste mögliche Wahl.

Angesichts dessen wundert es mich nicht das sich j-o-e veräppelt vorkommt, geht mir wie gesagt ähnlich.

Gruß
El

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück