Hitzeresistentes Brecheisen mit Schneidfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vanadi

Mitglied
Hallo zusammen,

hier der Fragebogen:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Im Feuerwehreinsatz (auch Inneneinsatz) zum Seil/Gurt durchtrennen, Hebeln, als Türkeil, evtl auch zum Scheiben einschlagen falls mal keine Axt oder Ähnliches zur Hand ist

Von welcher Preisspanne reden wir?

bis 100,-- €

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
bis ca. 15 cm Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil ist egal, wird wohl eher auf taktisch herauslaufen..
Das Material soll hitzebeständig sein

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
auch hier zählt nur die Hitzebeständigkeit. Man sollte das Messer einhändig, mit Handschuhen bequem und schnell ziehen können.

Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl soll zum Hebeln geeignet sein - also ein zäher Stahl. Ob rostig oder rostträge ist nebensächlich.

Klinge und Schliff?
egal

Linkshänder?
nein

Bezugsquelle?
Internet

Verschiedenes?

Rein von der Art her suche ich so etwas wie das Glock FM oder AK 47 Bajonett.

Gruß Vanadi

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchsfertiges, käufliches Gerät dieser Art kann ich mit den Anforderungen leider nicht empfehlen. Gibt es sowas überhaupt irgendwo zu kaufen, wenn nicht im Sicherheits- oder Feuerwehrbedarf ?

Zähelastisch, hebel- und schneidtauglich mit ausreichender Hitzebeständigkeit, da klingelt bei mir eigentlich nur Ultrafort im Hinterkopf. Oder evtl. mit Abstrichen noch der Stahl, aus dem Rasenmähermesser gemacht werden. Von Serienmessern mit dem einen oder anderen Stahl habe ich aber noch nicht gehört oder gelesen. Als Griffmaterial gäbe es ein dem G10 ähnliches Material "FR..", eben wie G10 nur mit angepriesen höherer Hitzefestigkeit (oder reine Feuerfestigkeit??), als Scheidenmaterial käme dann fast nur *Blech* oder evtl. CFK in Frage. Wobei die Hitzefestigkeit von Carbonfasern im Laminat wohl eher vom Kleber/EP abhängig sein dürfte.

Ich vermute fast, dass es auf ein Custom hinauslaufen wird, zumindest in Teilbereichen wie Klinge/Griffmaterial. Eine Blechscheide sollte man fertig bekommen können. Von der Form her dürfte es wohl ähnlich dem BK11 sein.

Gruß Andreas

oder evtl. CFK in Frage. Wobei die Hitzefestigkeit von Carbonfasern im Laminat wohl eher vom Kleber/EP abhängig sein dürfte.

Die Hitzebeständigkeit von faserverstärkten Kunststoffen richtet sich vorwiegend nach der Temperaturbeständigkeit der Matrix. Also wäre CFK für hohe Temperaturen auch nicht wirklich zu empfehlen... auch wenn es dir nicht wegschmelzen würde.

Hm, vielleicht sollte ein Mod den Titel abändern, ich hatte ihn nämlich wörtlich genommen und dachte, du suchst ein Brecheisen, dass eine Art eingebauten Gurtschneider oder so etwas hat.
Du scheinst aber einfach ein stabiles (brecheisenartiges) Messer zu suchen, stimmt das?

Liebe Grüße,
Stephan

Moin

Mach dich auf die Suche nach dem CRKT Kommer I.F.B...wenn dir da der Griff schmilzt, dann hast du eh gerade andere Probleme;)

Oder nimm das Cold Steel G.I. Tanto

Die Griffschalen schraubst du runter und machst eine schmucke Griffwickelung aus Kevlar-Schnur dran.
Und eine sipmple Scheide aus Alublech ist auch schnell selber gemacht.

Gruß
chamenos

Was spricht gegen eine Lederscheide? Die dürfte doch hitzeunempfindlicher sein, als der Feuerwehrmann, der sie trägt.

Ahoi,
wäre vielleicht das Cop Tool was für Dich?
Die Griffschalen würde ich auch durch feuerfeste Schur etc. ersetzen.
Zum Hebeln etc. bestimmt keine schlechte Wahl.

Lg
Excalibur

Das Cop Tool schaut schonmal sehr interessant aus! Das nehme ich auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück