HK 14210-toll und voll EDC fähig

bowie_anderl

Premium Mitglied
Hallo liebe Messer Gemeinde,
habe heute mein HK 14210 bekommen. Nochmals Vielen Dank an Serge :super: .
Zum Messer:
Bilder gibt es zu Hauf bei den div. Händlern oder bei BM. Deshalb hier keine.
Die Verarbeitung ist einwandfrei. Alles mittig, keine Spalten und rassiert natürlich. Axis-Lock und Klingengang sind wunderbar. Die Klinge ist mit Bronze Scheiben gelagert. Der Clip ist für Tip-Up Trageweise und kann wahlweise rechts oder links montiert werden. Die Spannung des Clips ist für meine Begriffe optimal.
Nachdem ich das 14200 in Schaafheim in der Hand hatte, habe ich gehofft, dass das 14210 kleiner und leichter sein wird.
Es ist deutlich kleiner und sehr viel leichter. Der Griff mit den G10 Schalen liegt gut und sicher in der Hand.
Das 14210 ist knapp 1cm länger als ein normales Schweitzer und natürlich etwas höher. Für einen Gentlemen Folder natürlich schon wieder etwas zu groß, aber auch in einem Anzug findet sich für dieses Messer ein Platz.
Leider war es jetzt schon zu spät eine Testsemmel (Brötchen) zu kaufen. Die Klinge dürfte nicht in einem Zuge durchgehen aber der Flachschliff ist sicher sehr streichfreundlich.
Fazit:
Ein sehr nettes EDC Messer, das in der Hosentasche nicht zu dick aufträgt. Wer keine Topfdeckel Hände hat dürfte mit dem Griff keine Probleme haben. Wer etwas zierlichere Hände hat (meine Damen) dürfte diesen Griff sehr schätzen. Als Outdoor Alround Hebel Schneid Hack Messer werde ich es sicher nicht benutzen. Aber im urbanen Alltag hat es jetzt schon den Weg in meine EDC Sammlung angetreten.
Klasse Messer.

Schöne Feiertag,
Grüße aus dem Süden
Andreas

Habe meins letzte Woche von flecko bekommen (toll gelaufen, Lob an flecko:super:)

Flecko hat das Messer zweimal in der Hose spazieren getragen aber nie was geschnitten. Das habe ich sofort nachgeholt. Das arme Ding.:D

Was mich vollends faszinierte, war die perfekt geschliffene Schneide.

:super: Scharf, gratfrei, hart! Einfach nur geil! :super:

Habe sie seit fast einer Woche im edc und nur zweimal kurz über Leder abgezogen. Halte Euch auf dem laufenden, wie sie sich weiter verhält. Grenzerfahrungstests werde ich nicht vornehmen.

Klein leicht, griffig für vier Finger (normale Hände), Klinge sieht einem Vogelschnabel ähnlich und wirkt weniger martialisch.

Toll verarbeitet, spielfrei, fest verriegelnder Axis lock.

Sogar meinen Wunsch nach bedseitig verschraubter Klingenachse haben die erfüllt. Der Griff ist viel zu stabil für die Klinge.:cool:

Einzig, die Länge des Clips disharmoniert mit dem Daumenstift beim zurück stecken des Messers.:(

Ich kann mich meinen Vorschreibern eigentlich nur anschließen. Ich hatte das 14210 zur Probe bestellt und war in allen Punkten begeistert. Letztendlich habe ich mich allerdings dagegen entschieden weil es mir einen Tick zu zierlich war.

Zurück