Hk 8829 [ von Master Cutlery]

Das Teil gibt es auch von CRKT und wird HIER von JB1964 verkauft, welcher ein sehr guter Handelspartner ist. :super:

Um es noch weiter zu präzisieren: Das Stiff Kiss ist eine ED Halligan Design, welches von CRKT gefertigt wird. Dieses Hk 8829 von "Master Cutlery" ist ein billiger, unlizensierter Nachbau.

Original
knife.gif

Bild von www.americancombatives.com

Fälschung
73030537

Bild von www.allegro.pl

Wenn du das Messer aus funktionellen Gründen erwerben willst, würde ich evtl. zuvor die Forensuche bemühen um Pro- und Argumente zu erruieren.

Schönen Gruß

BlackBlade

Zuletzt bearbeitet:
H & K 8829

So ist das also, ein, noch dazu unlizenzierter, Nachbau!!! :steirer:

Habe mich schon gewundert, weil bei meiner Suche im Internet habe ich unter HK 8829 nicht viel gefunden, nur eine Seite in einer Sprache, die ich nicht beherrsche und da bin ich nicht schlau daraus geworden.

@ Remy10: Vielen Dank für dieses Lob :super: !!!

Außerdem glaube ich, daß dieser Thread an der falschen Stelle eröffnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Nachbau ist immer so eine Sache. Man weiß nie, wer es zuerst gebaut hat.

Ich hatte das CRKT auch schon in der Hand, allerdings als kleines Dankeschön für einen guten Bekannten, so das ich mich nicht lange damit beschäftigen konnte.
An sich ein schönes Tactical, mit vielen Tragevariationen.
Allerdings finde ich es für ein Neck schon zu groß.

@JB1964
Nicht dafür ;)

PS: @marcotreier
sieht man am Datum ;) und ist auch nicht weiter schlimm. Kommt immer mal vor. :)

Herzlich Willkommen hier im MF & viel Spaß. :super:

Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, genau wie der Einsatzzweck und genau nach dem sollte ein Messer ausgesucht werden, wenn es ein User werden soll.

Ich persönlich bevorzuge als Neck's kleine Messer wie z. B. das CRKT Ed Halligan Neck P.E.C.K.

CRK2410.jpg

cr2410.gif

oder das CRKT Carson.

rv04037-.jpg

rv04037a.jpg

Sonst frag halt mal bei JB1964 nach den Maßen für das Stiff Kiss und mach Dir selbst ein Bild über die Größe, indem Du ein Lineal zur Hilfe nimmst. So mache ich es immer. :rolleyes:

Natürlich gibt es noch andere Hersteller. Aber da wir gerade über CRKT sprechen und ich die beiden Modelle selbst mein Eigen nennen darf, kann ich Dir bei Interesse noch andere Angaben machen, wie Größe, Gewicht usw.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wo für Du es verwenden willst.

Als Gebrauchsmesser ist es nicht gerade all zu praktisch:

Der Stahl ist weich wie Dosenblech und legt sich sehr schnell um.
Ich habe zwei Versionen des Messers: mit und ohne Serrations. Die Version mit den Serrations ist in diesem Fall noch weniger empfehlenswert (diese Serrations haben irgendwie sehr wenig Biß).

Alternativen wären neben den oben genannten aus meiner Sicht u.a. folgende Messer, die ich mehr schätze:

BK11 = Becker Necker (sehr guter Stahl und viel kleiner)
BM Instigator (interessante Formgebung, von Snoody; Stahl AUS 8) Saubere Verarbeitung, leicht und etwas weniger sperrig als das KISS.

Wenn Du noch Fragen hast stehe ich auch gerne zur Verfügung.

Gruß

Paco

Zurück