Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Version 3 vom 21.02.2010
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
Ich hab n Santoku (http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...-Original/CHROMA-HAIKU-Santoku-17cm::330.html)
außerdem zwei Supermarktprodukte: Kochmesser+Petty, dass ich hiermit
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0013LL5UY/messerschaerf-21
einigermaßen scharf bekommen
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein Privat, Hobbykoch mit studentischem Budget
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nö
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Also ich suche im Grunde ein Fleischmesser, ein Petty und ein klassisches Kochmesser.
Das Petty und das Kochmesser sollen ungefähr folgende Wollmichsau-Eigenschaften haben: Da ich nicht den ganzen Tag für eine 10 köpfige Familie koche,ist es nicht so schlimm, wenn die Schnitthaltigkeit eher gering ist, ab und an mal nachschärfen ist für mich kein Problem, aber wenn wäre es schön, wenn das recht einfach ginge. Außerdem sollten zumindest diese beiden Messer robust sein und auch gelegentliches Fehlverhalten nicht mit totalem Funktionsverlust bestrafen, meine Mädels (Freundin und zwei mitbewohnerinnen) sollen nicht in de Verlegenheit gelangen es wirklich kaputt gekriegt zu haben. Da stelle ich mir entsprechend eine solide, relativ anspruchslose Solinger Klinge vor.
Das Fleischmesser darf ruhig anspruchsvoller sein, denn es wird nur von mir geführt. (Fleisch->Männer, alles klar)
--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[x] Europäische Messerform
[x] Europäisches Messer im japanischen Design
[x] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[x] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Fleischmesser (kA, für tipps offen)
Petty (10-12cm)
Kochmesser (> 20 cm)
ein Schleifstein, der meinen oben genannten ergänzt (feiner), universell für alle stähle einsetzbar, ich muss mich danach nicht rasieren können, mit den messern. evtl kombistein
günstiger aber ebenfalls robuster messerblock/messeraufbewahrung
für 6-8 messer
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
Was meinen gewünschten Eigenschaften eher entspricht
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
kein damast,richtiges passt nicht ins budget und ist unnötig
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
ich finde dunkles holz (dunkle kirsche zB http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...t-rostfrei-mit-Kirschbaumholzgriff::2135.html ) schön, aber auch da ist mir die funktion des messers wichtiger
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Zunächst: Ich werde nicht alle auf einmal kaufen (können). Und ich habe mir bei meinen anschaffungen, ob kleidung, pc kram, werkzeug oder was auch immer, angewöhnt, lieber etwas mehr auszugeben, dafür weniger auswahl zu haben (qualität statt quantität), dennoch bruache ich nichts was meiner verwendung nicht entspricht. außerdem kaufe ich messer als werkzeug, nicht als ästhetikum (nichts gegen ein schickes messer, aber das ist bei mir eben zweckorientierter).
Ich habe eine gewisse Bandbreite, die ich ausgeben kann und will.
Petty: 20-50€
Fleischmesser: 50-120€
Kochmesser: 60-130€
Ich weiß, dass die Bandbreite dadurch groß wird, aber das will ich auch. Möchte das ja gern dann hier diskutieren, inwiefern sich ein 20€ Petty von einem 40€ Petty qualitativ dann unterscheidet, und was für mich sinnvoller ist.
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
joar, ich hab keine Kreditkarte, nur paypal
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
bevor es erwähnt wird: die Tosa Hocho Messer habe ich bereits gesehen und ich werde mir unabhängig der hier gesuchten Messer, dort einmal eins bestellen. Einen handgeschmiedeten Japaner sollte man zumindest fürs Prestige besitzen
. wird vermutlich n Nakiri
Version 3 vom 21.02.2010
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
Ich hab n Santoku (http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...-Original/CHROMA-HAIKU-Santoku-17cm::330.html)
außerdem zwei Supermarktprodukte: Kochmesser+Petty, dass ich hiermit
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0013LL5UY/messerschaerf-21
einigermaßen scharf bekommen
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein Privat, Hobbykoch mit studentischem Budget
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nö
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Also ich suche im Grunde ein Fleischmesser, ein Petty und ein klassisches Kochmesser.
Das Petty und das Kochmesser sollen ungefähr folgende Wollmichsau-Eigenschaften haben: Da ich nicht den ganzen Tag für eine 10 köpfige Familie koche,ist es nicht so schlimm, wenn die Schnitthaltigkeit eher gering ist, ab und an mal nachschärfen ist für mich kein Problem, aber wenn wäre es schön, wenn das recht einfach ginge. Außerdem sollten zumindest diese beiden Messer robust sein und auch gelegentliches Fehlverhalten nicht mit totalem Funktionsverlust bestrafen, meine Mädels (Freundin und zwei mitbewohnerinnen) sollen nicht in de Verlegenheit gelangen es wirklich kaputt gekriegt zu haben. Da stelle ich mir entsprechend eine solide, relativ anspruchslose Solinger Klinge vor.
Das Fleischmesser darf ruhig anspruchsvoller sein, denn es wird nur von mir geführt. (Fleisch->Männer, alles klar)
--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[x] Europäische Messerform
[x] Europäisches Messer im japanischen Design
[x] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[x] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Fleischmesser (kA, für tipps offen)
Petty (10-12cm)
Kochmesser (> 20 cm)
ein Schleifstein, der meinen oben genannten ergänzt (feiner), universell für alle stähle einsetzbar, ich muss mich danach nicht rasieren können, mit den messern. evtl kombistein
günstiger aber ebenfalls robuster messerblock/messeraufbewahrung
für 6-8 messer
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
kein damast,richtiges passt nicht ins budget und ist unnötig
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
ich finde dunkles holz (dunkle kirsche zB http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...t-rostfrei-mit-Kirschbaumholzgriff::2135.html ) schön, aber auch da ist mir die funktion des messers wichtiger
- Welches Budget steht zur Verfügung?
Zunächst: Ich werde nicht alle auf einmal kaufen (können). Und ich habe mir bei meinen anschaffungen, ob kleidung, pc kram, werkzeug oder was auch immer, angewöhnt, lieber etwas mehr auszugeben, dafür weniger auswahl zu haben (qualität statt quantität), dennoch bruache ich nichts was meiner verwendung nicht entspricht. außerdem kaufe ich messer als werkzeug, nicht als ästhetikum (nichts gegen ein schickes messer, aber das ist bei mir eben zweckorientierter).
Ich habe eine gewisse Bandbreite, die ich ausgeben kann und will.
Petty: 20-50€
Fleischmesser: 50-120€
Kochmesser: 60-130€
Ich weiß, dass die Bandbreite dadurch groß wird, aber das will ich auch. Möchte das ja gern dann hier diskutieren, inwiefern sich ein 20€ Petty von einem 40€ Petty qualitativ dann unterscheidet, und was für mich sinnvoller ist.
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
joar, ich hab keine Kreditkarte, nur paypal
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
bevor es erwähnt wird: die Tosa Hocho Messer habe ich bereits gesehen und ich werde mir unabhängig der hier gesuchten Messer, dort einmal eins bestellen. Einen handgeschmiedeten Japaner sollte man zumindest fürs Prestige besitzen