Hochhitzebeständiger Lack/Verzunderungen minimieren

Sigtrygg

Mitglied
Hochhitzebeständiger Lack"

Hallo Forum...

Nachdem jemand mal sagte das es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt hier mal was aus der Kategorie...

Ich habe im Baumarkt einen Sprühlack für Öfen gefunden...

"Hochhitzebeständiger Lack für Gußeiserne Öfen, Heitzungsrohre usw...."
...
Wenn ich dies Zeug auf die Klinge sprühe, kann ich damit das Verzundern beim Härten vermeiden?

Natürlich steht nicht dabei was die Hersteller unter "Hochhitzebeständig" verstehen... :irre:

Hat jemand das schonmal ausprobiert?

Für nicht ZU lautes Gelächter wäre ich dankbar...

Greets...

Michael

Hitzebeständige Farbe

Sigtrygg schrieb:
Ich habe im Baumarkt einen Sprühlack für Öfen gefunden..."Hochhitzebeständiger Lack für gusseiserne Öfen, Heizungsrohre usw...."...Wenn ich dies Zeug auf die Klinge sprühe, kann ich damit das Verzundern beim Härten vermeiden?

Guten Abend, Sigtrygg!

Diese Farbe ist nach meinem Wissen so etwa bis 300°C stabil. Ich habe sie schon auf Gasbrennöfen (für Keramik) verwendet. Allerdings bin ich sicher, dass sie die Verzunderung nicht verhindert, weil die wohl erst bei Temp. über 1.000°C stattfindet. Dagegen setzt Du wohl am besten eine Hitzeschutzpaste ein oder Du machst Dir einen Lehmmantel nach japanischem Vorbild. Das hilft nach meiner Erfahrung aber nicht hundertprozentig.

Härtereien arbeiten in sauerstofffreier Atmosphäre, um die Zunderbildung zu unterbinden.

Gruß

sanjuro

von irgendwem im Forum wurde mal der Tip gegeben die Klinge vor demHärten mit einer Kerze einzurußen. Ich habe das zwar mal versucht, konnte aber keinen Maßgeblichen Effekt bemerken.

Gruß aus dem gewittrigen Aachen
Tobi

Bein Conrad gibt es ein sehr günstiges Einsteigerset zum Galvanisieren-
Eine galvanische Schicht Kupfer (oder Silber oder Gold :hehe: ) sollte doch das Verzundern verhindern?

Bei einem Feilenmesser aus eigener Fertigung werde ich die Angel komplett versilbern- vor allem den Teil, der unter den Platinen liegt.
Dem Zunder und dem Rost keine Chance!!

mfg
Tomcat

Erstmal Danke für die Antworten...

Ich hatte mir schon gedacht, das die Baumarktleute nicht dasselbe unter "Hochhitzebeständig" verstehen wie wir... :glgl:

@Sanjuro...

Benutzt Du diese Hitzeschutzpaste selber?
Ist das dieselbe, die verkauft wird, um empfindliche Bauteile beim Hartlöten zu schützen?

@Tomcat...

Silber = Schmelztemperatur 961,5°C
Gold = Schmelztemperatur 1064°C
Kupfer = Schmelztemperatur 1083°C

Ich denke bei Hätretemperaturen zwischen 1000 - 1100°C läuft Dir das Zeug dann fröhlich irgendwo in Deine Esse...

Ich denke da komm ich mit einer Hitzeschutzpaste weiter.

Und unter den Griffschalen versilbern...
Silber oxidiert auch irgendwann, ist aber edler als Stahl.
Wenn die Silberschicht irgendwo verletzt wird, rostet der Stahl meiner Erfahrung nach noch schneller...
Dann bilden sich sogenannte Lokalelemente, und Du bekommst Lochfraß.

Dann lieber Rostträgen Stahl, oder die Griffschalen mit einem guten Zweikomponenten-Kleber aufkleben...

Greets...

Michael

Welche Stähle willst du bei 1000-1100 ° C härten.

Kohlwnstoffstähle, Feile und die allermeisten Werkzeugsähle wie der 1.842, der 1.2510 etc. sind bei den Temperaturen komplet überhitzt.

Bei den Stählen geht es bei ca. 760 ° C los bis ca. 850 ° C und nur wenig höher.

1000-1100 liegt schon im bereich Rostfreier kandidaten ( D2, RWL 34 ec.)

Peter

eine PORENFREIE galvanische oberfläche hinzubekommen, die gut haftet ist nicht ohne! und dann auch noch auf stahl...
maximal bekommst du da das kupfer gut drauf. gold evtl. auch, wäre aber bei der benötigten schichtdicke ne seeehr teure angelegenheit...
falls es jemand probiert-unbedingt die ergebnisse posten!
ansonsten ist das conrad-galvanikset ne feine sache. unbedingt ein großes spannungs- und stromregelbares netzteil kaufen!
lg feuervogel

Claymore schrieb:
Welche Stähle willst du bei 1000-1100 ° C härten.

1000-1100 liegt schon im bereich Rostfreier kandidaten ( D2, RWL 34 ec.)
Peter
Aber es gibt ja auch noch die hochlegierten nicht rostfreien Stähle, wie alle HSS-Stähle incl. Vascowear, die z.T. bis 1200°C gehärtet werden.

Tomcat schrieb:
Bein Conrad gibt es ein sehr günstiges Einsteigerset zum Galvanisieren-
Eine galvanische Schicht Kupfer (oder Silber oder Gold :hehe: ) sollte doch das Verzundern verhindern?

Bei einem Feilenmesser aus eigener Fertigung werde ich die Angel komplett versilbern- vor allem den Teil, der unter den Platinen liegt.
Dem Zunder und dem Rost keine Chance!!

mfg
Tomcat

Wenn das funzt hätte ich gerne mal Bilder und nen kleinen Bericht dazu... :irre:

Der Lack ist auch nur für den Anstrich von Ofenklappen oder ähnlichem vorgesehen.Für den Schutz vor Verzunderung hilft eigentlich Härtefolie.
ist ca 0,5 mm Edelstahlblech oder sowas,und in Härtereien zu bekommen.War hier im Forum schon öfter Thema.
Thomas

Interessante Frage...
Im Motorrad-/Autozubehör gibt es Auspufflack von Holts "Rallye Black 600" - soll dem Namen nach bis 600°C hitzefest sein,
alternativ fiele mir da noch Montagepaste ein, Rivolta 1200 Hersteller Bremer&Leguil (ich weis immer noch nicht, ob die Firma noch existiert) - soll bis 1200°C hitzefest sein.

Allerdings ist bei beiden (allen ?) Mitteln die Frage, ob nicht irgendwelche Bestandteile in der relativ kurzen Ofenzeit in den Stahl eindiffundieren, und dann den Stahl beeinträchtigen...

Gruß Andreas

schon klar Günther,

wichtiger sind in dem Zusammenhang möglichst genaue Einhaltung der Temperatur, Haltezeiten, Aufwärmkurven.
Ohne Equipment zum Regeln der Parameter und nur mit dem Auge halte ich es bei den betreffenen Kandidaten nicht für die geschickteste Idee es zu versuchen.
Bei einem C-Stahl oder niedrig legiertem Werkzeugstahl hingegen schon, wenn man weis worauf man schauen muss.

Peter

@ Claymore...

Du hast recht, ich hatte kurz in den Stahlschlüssel geschaut, und weil ich mich gerade mit einem Stahl beschäftigt habe den ich hier noch liegen habe (1.4111) war ich auf der Seite mit den Rostfreien Kandidaten...

Sorry, mein Fehler!

Greets...

Michael

moin
ich sprüh meine klingen vor dem härten mit aluspay (99%aluminium)ein.
man kann das verzundern damit nicht komplett verhindern aber deutlich reduzieren.
grüsse

Zunderschutzlack

Sigtrygg schrieb:
Hallo Forum...

Nachdem jemand mal sagte das es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt hier mal was aus der Kategorie...

Ich habe im Baumarkt einen Sprühlack für Öfen gefunden...

"Hochhitzebeständiger Lack für Gußeiserne Öfen, Heitzungsrohre usw...."
...
Wenn ich dies Zeug auf die Klinge sprühe, kann ich damit das Verzundern beim Härten vermeiden?

Natürlich steht nicht dabei was die Hersteller unter "Hochhitzebeständig" verstehen... :irre:

Hat jemand das schonmal ausprobiert?

Für nicht ZU lautes Gelächter wäre ich dankbar...

Greets...

Michael

:hmpf:
Zunderschutzlack gibt es, aber nicht im Baumarkt die Lacke gibt es für die unterschiedlichsten Anwendungen und Temperaturen ( Bis 850°C oder bis 1100°C ), Härtefolie ist für einzelne Teile auch geeignet. Schau mal bei www.haertefolie.de dort gibts auch den Zunderschutzlack

@J.S.

Danke, ich habe gerade mit den Leuten von Haertefolie.de gesprochen, sie informieren sich jetzt erstmal ob diese Lacke überhaupt zum Härten in einer Esse/Gasesse geeignet sind...

Ich gebe bescheid, wenn ich näheres erfahre.

Greets...

Michael

für alle die die rostschutz galvanisch betreiben möchten;-) : warum wird stahl zwecks rostschutz FEUERVERZINKT ? für einen rostschutz muß eine ausreichend dicke, gut haftende und 100% geschlossene oberfläche vorhanden sein.
das hinzukriegen ist nicht ohne, bzw. im fall silber auf stahl halte ich es für schlecht machbar. zudem müßte der stahl (in jedem falle, also auch beim verkupfern) sehr gut poliert (!!) sein, absolut oxid- und fettfrei.

auch im schmuckbereich ist es z.b. bei gold nur die feuervergoldung, welche DAUERHAFTE oberflächenversiegelung bringt bzw. dauerhaft vor oxydation schützt. chrom ist gut gegen rost, stellt aber höchste anforderungen beim galvanisieren. durch die "chromanomalie" (bei 34 grad celsius schlechteste eigenschaften bezüglich stabilität etc.) ist es aber wiederum nicht so ganz geeignet für dinge die man ständig in der hand hat.

tip: wenn schon unbedingt auf stahl, dann erst verkupfern, dann versilbern.

lg feuervogel

Damit diese Märchenstunde hier mal zum Ende kommt: Guckst Du mal nach Condursal....

ist ein spezieller Schutzlack gegen Verzundern und Entkohlen beim Härten... Gibts z.B. von der Fa. Schröder in Flörsheim und kostet rund 50EURO die 1 Liter Dose...plus Märchensteuer und Versand

Und zum Thema galvanisch abgeschiedene Schichten. die Haftung ist hierbei nicht sonderlich gut, teilweise kann man die abgeschieden Beschichtung vollflächig abziehen

Zurück