Hocho (Gyuto) 240 mm KL

Joj@

Mitglied
hi,

ich such ein Hocho (am besten ein Gyuto) mit 240 mm Klingenlänge (eigentlich net schwer zu finden) ABER: es sollte mind. 60 HRC haben und nicht rostfrei/von der Stange (kasumi & co) sein.
Sollte nicht mehr als 300 € kosten, muss kein Suminagashi sein.
Das Nashi-Ji Hocho von Morinaga Seki gefällt mir sehr gut auch wenn es rostfrei ist aber es ist einfach zu kurz mit 180 mm.
weiß jemand von euch vielleicht ein schönes Messer, dass auf meine "Ansprüche" zutrifft?

mfg

Joj@

Japanische Kochmesser

Joj@ schrieb:
hi,

ich such ein Hocho (am besten ein Gyuto) mit 240 mm Klingenlänge (eigentlich net schwer zu finden) ABER: es sollte mind. 60 HRC haben und nicht rostfrei/von der Stange (kasumi & co) sein.
Sollte nicht mehr als 300 € kosten, muss kein Suminagashi sein.
Das Nashi-Ji Hocho von Morinaga Seki gefällt mir sehr gut auch wenn es rostfrei ist aber es ist einfach zu kurz mit 180 mm.
weiß jemand von euch vielleicht ein schönes Messer, dass auf meine "Ansprüche" zutrifft?

mfg

Joj@

Hi,
schau mal im Internet unter dem Suchbegriff "Kobayashi" nach. Ich besitze zwei handgefertigte Messer dieser Schmiede. Wunderschön, nicht pflegeleicht aber unglaublich scharf. Preis pro Messer ca. 600 €.
Ich rate Dir dringend bei sehr guten Messern, gleich gute Wasserschleifsteine zu besorgen die auch nicht gerade preiwert sind.

was sagst du denn hier zu
gyu300.jpg

kostet an die 200€ bei Herrn Watanabe. Ist ein recht ordentliches Messer!!!
gruß C.

danke für die antworten könntet ihr mir ein paar urls posten? zb. von dem meister watanabe?

mfg

Joj@

@consi

hasst dieses gyuto von watanabeblade.com?
wenn ja wieviel mm Blattstärke hat des messer?

mfg

Teggler

Joj@ schrieb:
hasst dieses gyuto von watanabeblade.com?
wenn ja wieviel mm Blattstärke hat des messer
Hallo Teggler,

hier noch mehr Infos:
2,5 mm in der Mitte des Rückens
Klinge leicht ballig, sehr scharf, gut schärfbar
ca 230 Gramm, leicht kopflastig

die Rostanfälligkeit der Seiten empfinde ich bei Gemüse als störend. Es ist aber sehr gut in Bezug auf Bequemlichkeit, Klingengeometrie, Schneidfähigkeit und Schnitthaltigkeit.

Gruß Peter

Zurück