Hallo zusammen,
Aldi Süd bringt ab Donnerstag den 12.6 ein Damastmesser. Schneide aus VG10 Kohlenstoffstahl.
Versteh ich das richtig das es wie ein "Sandwich" aufgebaut ist? Also etwas Damst dann eine Lage VG10 und dadrauf wieder etwas Damast?
Macht man das nur aus den Gründen das es besser aussieht oder wieso packt man VG10 zwischen Damast?
Ich werd mir für 17,99€ eins holen!
War nur ne kurze Info an alle und vorallem die Frage wieso diese drei Lagen.
Schöne Grüße
HaGeR
Aldi Süd bringt ab Donnerstag den 12.6 ein Damastmesser. Schneide aus VG10 Kohlenstoffstahl.
Aus Damaststahl.
Hervorragend zum Schneiden von rohem Fisch, Fleisch und Gemüse geeignet. Auch zum Wiegen von Kräutern wird dieses Messer gerne verwendet.
Der Stahl:
Sehr scharfe, eisgehärtete (ca. 59–61 HRC Rockwell) Schneide aus einem hochlegierten Kohlenstoffstahl (VG 10). Auf beiden Außenseiten rostbeständiger, flexibler Damaststahl mit jeweils 32 Lagen zum Schutz vor Bruch und Korrosion. Insgesamt besteht die Klinge aus 65 Lagen – 32 Lagen je Seite + Kern. Durch das Schleifen werden die Lagen in Längs- und Querrichtung unterschiedlich durchtrennt und erhalten ein individuelles Erscheinungsbild. Die optische Brillanz der baumring-ähnlichen Struktur gibt dem Messer ein Höchstmaß an Ästhetik.
Der ergonomische Doppelkropfgriff mit Kunststoff verleiht dem Messer eine angenehme Ausgewogenheit und ermöglicht ein leichtes Führen.
Die Pflege:
Das Messer ist nicht spülmaschinengeeignet. Spülen Sie das Messer wie die Profis nach jedem Gebrauch unter heißem, fließenden Wasser mit Zusatz von Reiniger gut ab und trocknen es mit einem Tuch. So erhalten Sie über Jahre die Schärfe und ein gutes Erscheinungsbild.
Das Schärfen:
Sollte Ihr Messer nicht mehr die gewünschte Schärfe haben, können Sie diese mit einem keramisch gebundenen Schleifmittel (Wasserstein, Keramikwetzstab usw.) wiedererlangen.
Achtung: Schneiden auf Glas oder Granit macht das Messer schneller stumpf.
Versteh ich das richtig das es wie ein "Sandwich" aufgebaut ist? Also etwas Damst dann eine Lage VG10 und dadrauf wieder etwas Damast?
Macht man das nur aus den Gründen das es besser aussieht oder wieso packt man VG10 zwischen Damast?
Ich werd mir für 17,99€ eins holen!
War nur ne kurze Info an alle und vorallem die Frage wieso diese drei Lagen.
Schöne Grüße
HaGeR