Hochomesser von Aldi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaGeR

Mitglied
Hallo zusammen,
Aldi Süd bringt ab Donnerstag den 12.6 ein Damastmesser. Schneide aus VG10 Kohlenstoffstahl.

Aus Damaststahl.
Hervorragend zum Schneiden von rohem Fisch, Fleisch und Gemüse geeignet. Auch zum Wiegen von Kräutern wird dieses Messer gerne verwendet.
Der Stahl:
Sehr scharfe, eisgehärtete (ca. 59–61 HRC Rockwell) Schneide aus einem hochlegierten Kohlenstoffstahl (VG 10). Auf beiden Außenseiten rostbeständiger, flexibler Damaststahl mit jeweils 32 Lagen zum Schutz vor Bruch und Korrosion. Insgesamt besteht die Klinge aus 65 Lagen – 32 Lagen je Seite + Kern. Durch das Schleifen werden die Lagen in Längs- und Querrichtung unterschiedlich durchtrennt und erhalten ein individuelles Erscheinungsbild. Die optische Brillanz der baumring-ähnlichen Struktur gibt dem Messer ein Höchstmaß an Ästhetik.
Der ergonomische Doppelkropfgriff mit Kunststoff verleiht dem Messer eine angenehme Ausgewogenheit und ermöglicht ein leichtes Führen.
Die Pflege:
Das Messer ist nicht spülmaschinengeeignet. Spülen Sie das Messer wie die Profis nach jedem Gebrauch unter heißem, fließenden Wasser mit Zusatz von Reiniger gut ab und trocknen es mit einem Tuch. So erhalten Sie über Jahre die Schärfe und ein gutes Erscheinungsbild.
Das Schärfen:
Sollte Ihr Messer nicht mehr die gewünschte Schärfe haben, können Sie diese mit einem keramisch gebundenen Schleifmittel (Wasserstein, Keramikwetzstab usw.) wiedererlangen.

Achtung: 
Schneiden auf Glas oder Granit macht das Messer schneller stumpf.

Versteh ich das richtig das es wie ein "Sandwich" aufgebaut ist? Also etwas Damst dann eine Lage VG10 und dadrauf wieder etwas Damast?
Macht man das nur aus den Gründen das es besser aussieht oder wieso packt man VG10 zwischen Damast?
Ich werd mir für 17,99€ eins holen!
War nur ne kurze Info an alle und vorallem die Frage wieso diese drei Lagen.

Schöne Grüße

HaGeR

Die Messer kommen wie die Jahreszeiten immer wieder. Such mal danach.
Wenn Du eins kaufst: Genau angucken, viele sind schlecht verarbeitet / verzogen.

Hallo zusammen,
(...)
Versteh ich das richtig das es wie ein "Sandwich" aufgebaut ist? Also etwas Damst dann eine Lage VG10 und dadrauf wieder etwas Damast?
Macht man das nur aus den Gründen das es besser aussieht oder wieso packt man VG10 zwischen Damast?
Ich werd mir für 17,99€ eins holen!
War nur ne kurze Info an alle und vorallem die Frage wieso diese drei Lagen.
(...)

Ich habe das auch so verstanden, also ein Damast-Laminat, wenn man so will. Lass uns bitte wissen, wie sich das Messer in der Praxis schlägt ;)

"Versteh ich das richtig das es wie ein "Sandwich" aufgebaut ist? Also etwas Damast dann eine Lage VG10 und dadrauf wieder etwas Damast?" Ja. Im Prinzip handelt es sich um eine Dreilagenkonstruktion. Linke Flanke - Schneidlage - rechte Flanke mit dem Unterschied, dass die Flanken aus einem rostfreien mehrschichtigem Walzlaminat bestehen. 95% der rostfreien Messer, die im Handel als Damastmesser bezeichnet werden, sind so aufgebaut.

"Macht man das nur aus den Gründen das es besser aussieht oder wieso packt man VG10 zwischen Damast?" Die Sandwichaußenlagen dienen der Optik, der VG10 eignet sich dagegen zum Schneiden. Der verwendete Stahl der Flanken, würde sich nicht für Schneidaufgaben eignen.

Schau die das Messer bitte gut an. Nicht bei jedem Messer ist der Schliff gleich gut. Außerdem hat das Messer nur 15cm Länge und eine sehr geringe Klingenhöhe, sodass man die Finger kaum darunter sortiert bekommt und je nach Größe der Hand mit den Knöcheln aufs Brett kommt. Das Messer ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Kein Kochmesser und kein Petty. Es kommt mir vor als sei es auf 18€ hin konstruiert. Wenn du ein Kochmesser suchst, kauf es nicht.

Und was mich erstaunen lässt : die Beschreibung ist um einiges fachlicher als in früheren Jahren :)

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Hallo zusammen
Zwischen den Damastlagen und dem VG10 befindet sich eine kupferfarbene Schicht. Schaut aus wie Hartlot. Ob das nun schlechter oder besser oder egal ist kann ich nicht sagen.
Mit bloßem Auge ist das allerdings nicht zu sehen. Da muss schon weg geätzt werden. Dann ist das unterm Mikroskop deutlich zu sehen

Gruss Heinz

Hallo zusammen
Zwischen den Damastlagen und dem VG10 befindet sich eine kupferfarbene Schicht. Schaut aus wie Hartlot. Ob das nun schlechter oder besser oder egal ist kann ich nicht sagen.
Mit bloßem Auge ist das allerdings nicht zu sehen. Da muss schon weg geätzt werden. Dann ist das unterm Mikroskop deutlich zu sehen

Gruss Heinz

Ich erinnere mich noch an Anreißnadeln, deren HM-Spitzen mit Messing(?)-Lot an die restliche "Konstruktion" befestigt wurden. Da scheint etwas dran zu sein...

Hallo und Danke für die Erklärung und dieTipps!!
Von der Verarbeitung ist das Messer echt nicht der Hit.:(
Ich wollte es eigentlich nur wegen dem VG10, um mal zu sehen wie es sich schärfen lässt, schneidet, schnitthaltigkeit ....

Hab schon mal ein paar Fotos von dem Messer gemacht. Seid aber nicht so streng mit mir! Das einzige was ich von Kameras verstehe ist--> Knopf halten bis Grün ist dann durchdrücken!! :hehe:
Habe mir schon eins der besseren Messer rausgesucht aber naja, man sieht sogar schon in der Verpackung den Grad an der Schneide
Aldimesser+02.JPG
Aldimesser+03.JPG

Sogar auf dem Klingenrücken ist noch ein Grad vorhanden :argw:
Aldimesser+08.JPG

Der Griff liegt vorne und hinten nicht wirklich am Erl(?) an und hat ebenfalls noch Grad vom Guß?!
Aldimesser+05.JPG
Aldimesser+06.JPG

Auf dem Damast sind schon Flecken. Die Schrift ist teilweise schwach und unscharf gelasert(?) worden.
Aldimesser+09.JPG

Hier sieht man (hoffentlich :D) die drei Lagen der Klinge
Aldimesser+10.JPG

Die drei Lagen fangen auch wirklich erst da an, wo es von der Zwinge in die Klinge übergeht. Also da, wo das Licht so hell reflektiert. Auf der Zwinge ist von den einzelnen Lagen nichts zu sehen. Auch die mittlere VG10 Lage hört auf! Wie auf dem Foto zu sehen ist??

Und zu guter Letzt
Aldimesser+11.JPG

Die Klinge ist im vorderen drittel schief :miserable:

Bei 18€ hab ich auch nicht viel von der Verarbeitung erwartet aber das ist dann doch etwas heftig finde ich.
Egal jetzt geht´s erstmal an´s Schärfen und ans Schnibbeln :haemisch:

Wenn ich etwas mehr damit hantiert habe werde ich noch etwas ergänzen.
Bis dahin genießt die Sonne
:super:
HaGeR

Die drei Lagen fangen auch wirklich erst da an, wo es von der Zwinge in die Klinge übergeht. Also da, wo das Licht so hell reflektiert. Auf der Zwinge ist von den einzelnen Lagen nichts zu sehen. Auch die mittlere VG10 Lage hört auf!
Hattest du erwartet, dass die Laminatkonstruktion durch den Griff geht? Nein, die ist am Übergang zum Kropf zusammengeschweißt. Auch bei teureren Stücken.

Wenn man mal ein Messer zum "VG10 kennen lernen" haben möchte ist das Gerät sicher ok.
Ansonsten sind das 18 Doppelmark auf den Müll geworfen.....:glgl:
Die Verarbeitung geht ja mal gar nicht!

Auf was achtet ihr denn? Das bisschen Grat ist in 30 sec mit einer Nagelfeile entfernt. Die Schrift hilft beim Schneiden auch nicht. Das wirklich üble ist doch, wie fett das Messer an der Wate ist, was man trotz Unschärfe nicht nur an Bild Nr. 4, sondern auch an Bild Nr. 6 sieht. Die Damastlagen gehen fast bist an die Schneide heran, das heißt dass die Dicke der Wate fast der Dicke der Schneidlage entspricht. An Bild 2 sieht man außerdem, dass die Wate zur Spitze hin dicker wird statt gleichmäßig durchzugehen. Bei einer Solchen Geometrie und einem solchen Anschliff bringt auch VG-10 nichts mehr. Als Rohling wäre es zu verwenden, wenn nur die Klingenform eine andere wäre.

Das Messer war auch nur zum Probieren gedacht. Habe mit so einer Verarbeitung schon gerechnet . Nur das die Klinge krum ist hat mich etwas überrascht! War halt nur ein kleiner Bericht über den ersten Eindruck des Messers.

@Windkind: Ist mit Wate die Damastlage gemeint? Habe mal mit dem Messschieber nachgemessen, das Messer ist an der Schneide durchgehend 0,5mm und wird gleichmäßig nach hinten hin dicker. Klingenrücken am Kropf 2,2mm und an der Spitze 2mm.
Du hast schon recht gehabt. Ist nichts ganzes und nichts halbes :)
Für Brote schmieren zu groß und für richtige Schneidaufgaben etwas klein!
Für kleine Schneidaufgaben hingegen ist es gut.Gab am WE Burger! Mit Zwiebeln, Gürkchen und Co. hat es sich gut geschlagen!

@porcupine: Nein, nicht durch den Griff. Dachte es wäre irgendwie IM Kropf gepresst/geschweißt. Hab nicht damit gerechnet, dass es komplett an den Kropf geschweißt wird.

Der Grad am Klingenrücken ist Dank Schleifpapier (bis 1200K) schon weg. Jetzt sieht man die einzelnen Lagen auch nicht mehr. Den Grad am Griff habe ich auch schon weg (bis 800K).
Hab es auf die Schnelle bis 3000er Stein geschliffen und auf'm Leder mit Schleifpaste (hab ich neu! Musste ich direkt mal probieren) abgezogen.
Rasieren ist halbwegs möglich aber ich glaube das liegt eher daran das ich schnell geschliffen hab um den Lederriemen aus zu probieren. Müsste eigentlich kein Problem sein VG10 auf Rasierschärfe zu bekommen oder?
Werde es bei Gelegenheit nochmals schärfen und mal schauen WIE Scharf ich es bekomme (mit etwas mehr Zeit:))
Nach dem Abziehen auf dem Leder habe ich den Eindruck das es nicht mehr so gut durch die Küchenrolle geht? Ist das immer so oder hab ich zu feste gedrückt beim Abziehen?

Danke für's Lesen und die Rückmeldungen.

HaGeR

Moin,

ich denke er meint genau das, was mir auch als erstes aufgefallen ist, nämlich dass das Messer hinter der Schneide einfach die Geometrie eines Spaltkeils zu haben scheint.
Von "dünn hinter der Schneide" "nagelgängig" oder solchen Begriffen kann man da ja nun wirklich nicht reden.

(etwas unfaires Konstrastbild um zu verdeutlichen was wir meinen)
DSCN2361.JPG

Ergo wird es nie besonders gut schneiden außer du nimmst einiges an Material ab und formst die Schneidengeometrie komplett um... relativ unbrauchbares Teil somit wie ich leider meinen muss was für viel mehr als beliebiges Gut "irgendwie" in zwei Teile zu kloppen wohl nicht taugt :rolleyes:
So wie eigentlich alle LIDL, Aldi, Penny..wasweißich- "Damast"-Messer die mir je untergekommen sind... Ein angeschliffenes Stück Stahl mit einem Griff dran macht eben noch kein anständiges Messer. So gesehen ist der Preis wieder recht hoch wenn man bedenkt dass es auch mit VG10 schon für 20€ ein mittleres "Utility-Messer" und für 30-40€ brauchbare Kochmesser gibt ;)

Rasurschärfe beim VG-10 ist eigentlich überhaupt kein Problem. Nur steht dir da eben auch die Geometrie im Weg. Schärfeverlust durch Abziehen weist auf Fehler im Druck oder Winkel hin, ja.
Ich würde einen billigen, groben Stein nehmen und erstmal einen neuen Grundschliff anbringen wenn möglich.

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wate meine ich die Schneidfacette oder Sekundärfase. Ein halber Millimeter hinter der Schneidfacette ist zu dick. In Ordnung wäre die Hälfte. Da kann kein Schneidspaß aufkommen.

Zu dick?? Ehrlich?
Hab mein zweites Messer im Bau und das habe ich mit 0,5mm beim Härten gehabt! Leider aus Zeitgründen nicht weiter bearbeiten können. Aber ist das zu dick an der Schneide? Jetzt noch mit der Feile dran ist etwas mühsam! Sollte auf 60HRC gehärtet werden. Ich glaub da komm ich nicht weit mit oder :)

Bis wieviel macht Ihr denn vor dem Härten? 0,2mm?

HaGeR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück