Hochwertige Taschenlampe für Outdoorbereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoBa

Mitglied
Erstmal Hallo alle zusammen!!!
Ich bin ganz neu hier, wäre aber für guten Rat sehr dankbar.

Also, die dunkle Jahreszeit ist angebrochen und ich habe mich auf die Suche nach einer guten, qualitativ hochwertigen Taschenlampe gemacht. Anfangs habe ich gedacht, eine MagLite wäre das Non plus Ultra, da ich einige Leute kenne, die mit einer MagLite recht zufrieden sind, aber als ich dann im Internet mal ein bisschen rumgesurft hab und mich ein bisschen in die Materie eingelesen habe, da schien es mir so, dass die MagLite überhaupt nicht so gut ist. Die Leuchtstärke ist im Vergleich zur Größe schon ziemlich besch...eiden.
Also habe ich weitergesucht und bin auf die LedLenser P7 gestossen. Nun ja, dass entsprach schon eher meinen Erwartungen, also habe ich diverse Erfahrungsberichte gelesen. Daraufhin hat sich meine Meinung zur P7 deutlich verschlechtert gehabt, z.B. weil die Eloxierung anscheinend ziemlich schnell kaputt geht, und das finde ich bei dem Preis überhaupt nicht O.K. Ausschlaggebend für den Nichtkauf und das Weitersuchen war für mich jedoch das irgendwie idiotische Bedienkonzept.
Danach habe ich mich wieder auf die Suche gemacht, hauptsächlich in diesem Forum, hab aber nach einer Weile nur noch Bahnhof verstanden vor lauter Abbkürzungen, Lampenbezeichnungen etc.
Darum möchte ich euch bitten mir bei der Suche nach „meiner Perfekten“ Taschenlampe beizustehen.

Fragenkatalog:

F.: Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
A.: Verwenden möchte ich die Lampe hauptsächlich, um mich bei Geländespielen, Spaziergängen etc. in Wald und Wiesen zu orientieren und gegebenenfalls verlorengegangene Gruppenmitglieder wieder aufzuspüren

F.:
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
A.: Die Taschenlampe sollte einen stärkeren Regenguss oder den Kontakt mit Schnee oder nassem Laub verkraften.

F.: In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
A.: Möglichst <70€, wenn eine teurere jedoch genau meinen Erwartungen entspricht ist noch Luft nach oben.

F.: Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
A.: Inland

F.: Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
A.: Sowohl als auch. Ich würde mir eine Lampe wünschen, womit man sowohl einen Platz mitten im Wald ausleuchten kann (um z.b. pause zu machen) als auch mithilfe eines kleinen Lichtkegls ziemlich weit zwischen den Bäumen hindurchschauen kann.

F.: Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
A.: Noch nicht direkt, aber bezüglich der Laufzeit wäre eine LED nicht schlecht. Gut wäre es auch, wenn diese die Farben halbwegs natürlich darstellen könnte.

F.:
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
A.: Prinzipiell hatte ich an ganz normale AA- oder AAA-Baterien gedacht, habe mich da aber noch nicht genauer informiert , bin also auch offen für anderes.

F.: Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
A.: Die Helligkeit sollte, wie oben schon beschrieben, ausreichen, um im Notfall jemanden in einem größeren Waldgebiet wiederzufinden. Die Laufzeit muss nicht enorm hoch sein, da ich sie wahrscheinlich durchschnittlich nur etwa 1 Stunde pro Woche brauchen werde. Dennoch möchte ich nicht jede Woche die Batterien wechseln müssen:)

F.: Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
A.: Ja, ein schwacher Modus um einfach nur den Weg vor sich zu sehen und nicht zu stolpern und ein starker Modus, um jemanden wiederzufinden wär schon nicht schlecht. Programmierbar? Nein!

F.: Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
A.: Muss nicht sein.

F.: Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
A.: Bin ich relativ offen gegenüber.

F.: Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
A.: Auch hier: Ist mir relativ egal. Allerdings sollte das Bedienkonzept durchdacht sein (nicht so wie bei der LedLenser P7), d.h. dass man auch mal nicht gleich entdeckt werden muss, wenn man nur mal ganz kurz ganz wenig Licht braucht.

F.: Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
A.: Muss keinen Clip haben, eine optionale Handschlaufe hingegen wäre nicht schlecht.

F.: Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
A.: Nein!

Eine Bitte noch: Wenn ihr mir etwas vorschlagt, so gebt bitte den Firmennamen+genaue Bezeichnung an, damit ich überhaupt weis um was es geht und mir selber ein Bild machen kann. Ein Link wäre natürlich noch besser, muss aber nicht sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Euer JoBa

Schönen Sonntag!

Diese wird Dir gefallen: Fenix LD 20 (für 2xAA Batterien).
http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=105

Solltest Du im Winter bei großer Kälte durch die Wälder streifen sind CR123A Zellen durch deren große Temperaturtoleranz geeigneter, aber nur online zu vernünftigen Preisen beziehbar (a < € 1,40).

Z.B.: Fenix PD 30 (für 2x CR123A)
http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=107

Beide haben bei mir jeden Outdooreinsatz als kleine Universallampen bestens bestritten, und sind um ca. € 50,- zu haben.

Auch mit Fabrikaten anderer Hersteller gleichen oder höheren Niveaus wirst Du sehr zufrieden sein. Lies die Erfahrungs- und Testberichte der Forumsnutzer!

Grüsse

Mir fällt da auch spontan die LD20 von Fenix ein. Gutes Preis/Leistungs Verhältnis, vielseitig und robust. Ich hab mir erst vor einem Jahr eine gekauft und bin begeistert.

Ich würde für 2xAA noch die Fenix TK20 nennen, sie ist etwas größer als die LD20, hat aber dafür "nur" zwei Helligkeitsmodi, ist also dadurch noch einfacher zu bedienen, für den Fall, dass SOS und Strobe doch störend sind.

Hallo JoBa,
ich habe die fenix TK20 und kann sie für die von dir genannten Zwecke absolut empfehlen. Die Lampe ist äußerst robust gebaut und mit Eneloop- Akkus hat sie auch eine akzeptable Laufzeit.

Bis dann
Micha

Hallo,
die Fenix TK20 gibt wohl die Farben am natürlichsten wieder von meinen Lampen. Robuste Lampe.
Danach kommt die Fenix TK30 (über dem Preislimit) und die Olight T25.

Ich würde dir auch zur TK20 von Fenix raten, da sie zu den 2-Modi, Forward Klickie auch noch neutral white hat, passt sie haargenau auf deine Vorgaben. Gibts z.B. hier.

Hallo und guten abend

Erstmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten :super:
ich werde mir die genannten Lampen jetzt mal genauer angucken und dann weiter fragen...

eine Sache noch:
wenn ich die Bedingung mit den natürlich dargestellten Farben weglassen würde, würden eure Empfehlungen anders ausfallen, gibt es noch andere Alternativen?

JoBa

Na ja... die recht natürliche Farbwiedergabe schrenkt doch schon ein.

Es gibt etliche Lampen die man dann noch empfehlen kann.
Eine gute Haus und Hoflampe ist die Fenix LD20.

Erhellt locker bis 75m und leuchtet dabei auch noch etwas breiter aus.
Daher wird sie oft empfohlen da ein Thrower zum "Platz beleuchten" nicht zu empfehlen wäre.
Erfahrungsgemäß wird zu allgemeinen Tätigkeiten doch eher eine ausgewogene ausleuchtung gebraucht.

Persönlich nehme ich auch gerne Lampen mit P7 oder MCE LED und nutze diese auf kleiner Stufe.
Diese Lampen leuchten recht breit aus und haben deutliche Reserven um auch weit leuchten zu können.

Zum Beispiel hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=76444
oder dort
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74813

Das ist natürlich zum "Platz ausleuchten" etwas anderes :steirer:

Ich würde auch zur Ld20 greifen.Aus ein paar Gründen:
Du brauchst ein niedriges Low um beim spielen nicht gesehen zu werden. Ein Rotlichtfilter ist auch qausi Pflich(weißes lich leuchtet hell wie die Sonne.Ich habs ausprobiert.)
die Tk20 ist eher eine stark fokussierte Lampe
Ich empfinde das "Natürliche Licht" von Leds als schmutzig,abselut nich mein Geschmak.

also noch mal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Da ich mich inzwischen für AA baterien bzw. eneloop akkus entschieden habe, kommt für mich eigentlich nur noch die Fenix tk20, ld20 und Olight T25 in frage. Da die Olight mich aber vor Beschaffungstechnische Schwierigkeiten stellt (die beiden fenix lampen kann ich bei globetrotter bestellen (10%rabatt:super:)) muss ich mich jetzt zwischen der Fenix TK20 und der Fenix LD20 entscheiden.
Welche würdet ihr nehmen und warum?!

JoBa

Hallo,
von den beiden lampen würde ich dann die LD20 nehmen.

Die TK20 gibt die Farben besser wieder hat leider nur 2 Leuchtstufen und ist im Low noch recht hell.
Auch hat sie mehr Licht im Spot und leuchtet nicht ganz so breit aus.

Ein weiterer Punkt ist das Gewicht. Sie ist deutlich schwerer als die LD20.
Auch hat die LD20 im Low das zum Zeltausleuchten und Spazieren ausreichen sollte eine lange Leuchtdauer.

Daher würde ich die LD20 bevorzugen für den universellen Einsatz.

Hallo JoBa,

welche Lampe du dir zulegst solltest kann man hier leider nur therotisch erklären.
Am besten wäre es, wenn du dich mal umhörst ob bei dir in der gegend Jemand gibt, der Beide Lampen hat, ist halt leider nicht immer möglich

Ansonsten kann ich dir raten zu überlegen, was für dich wichtig ist.

Brauchst du vier verschiedene Leuchtmodi (LD20) oder reichen dir Zwei (TK20)?
Muss die Lampe möglicht kompakt sein, oder kann sie was "dicker" und robuster sein?
Wie wichtig ist die Farbwiedergabe? Reicht es, wenn sie nicht 100%ig Farbtreu ist, oder ist eine möglichst gute Farbwiedergabe von nöten?
Wie gut muss man sie im dunkeln sehen können? Die LD20 sieht man im Dunkeln aufgrund ihrer Farbe sehr schlecht. Die gelbe TK20 sieht man im dunkeln besser (Die graue TK20 wird man auch schlecht im dunkeln sehen).
Soll die Lampe besser die Fläche ausleuchten, oder ist ist Throw erwünscht?

Lass dir die Fragen mal gut durch den Kopf gehen und schlaf mal eine Nacht drüber.
Ich habe die Fragen so aufgebaut, dass sich die erste Eigenschaft auf die Fenix LD20 bezieht und die Zweite auf die Fenix TK20 (wenn mir ein Fehler unterlaufen sollte bitte bescheid sagen)

Sonst kann ich noch kurz mit einem Link weiterhelfen:

http://messerforum.net/showthread.php?t=64280

In Post 3 5 7 und 31 (zweite Seite) sind Beamshots von der TK20 zu finden im Vergleich mit anderen Lampen (unteranderem ist dort auch die LD20 bei).

Mfg

Megalodon

Ahan:

Meine persönlich Empfehlung, wäre die unter Einbetzug der Farbwiedergabe, die TK20. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sie nicht mien eigen nenne. Aber ich habe eine andere Lampe (Jetbeam Jet-III M) mit einer LED die auch in der TK20 verbaut ist.
Wenn du Interesse hast, kann ich mal Vergleichsbilder im Wald mit der Jetbeam und der LD20 Machen und einen zwischen der Jetbeam mit de neutral weißen LED und Cool white LED. (ich bräuchte dann allerdings eine Link wo man Bilder hoch laden klann, oder ich schicke sie per e-mail)

Hoffentlich habe ich nicht zu viel verwirrung gestiftet

mfg
Megalodon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hier meldet sich noch ein Neuling.

Deshalb kann ich auch keine vergleichende Kaufempfehlung geben -
- aber seit gestern habe ich eine Fenix TK11 auf Empfehlung von FlashLightShop.
Klasse TaLa: 2 Modi, bei "max." super Reichweite (Brille aufsetzen reicht nicht - hab das Fernglas genommen), im Sparmodus immer noch gute Ausleuchtung,
mit weißem Diffusor (besser als eine Werkstatt-Handlampe).

Ich bin total begeistert - das ist das Reise-Laserschwert von Obi-Wan... . :glgl:

Scheint mir für deine Anforderungen auch sehr empfehlenswert.

Nur in Sachen Stromversorgung habe ich leider noch keinen Plan:
1x 18650 oder 2x CR123
Keine Ahnung, was besser ist... . (bzw. heller)

Über einen Profitip würde ich mich sehr freuen!
Mir geht es um Helligkeit - die Lebensdauer/Kosten sind mir nicht so wichtig.

Hi,

ich gehöre zwar nicht zu den Profis, aber mit dem Thema Cr123 / 18650 habe ich mich ein wenig beschäftigt.

Wie man auch auf der Fenix-Homepage lesen kann, gibt es zwischen den beiden Spannungsversorgungen keinen Helligkeitsunterschied!

Die Lampe ist elektronisch geregelt, das bedeutet das sie bei unterschiedlichen Eingangsspannungen (CR123: 3V <-> 18650: 3,7V) die Led immer mit der gleichen Spannung / Strom versorgt.

Der Unterschied liegt in der Laufzeit der Lampe, je nachdem welche Kapazität die Stromversorgung hat.

Ich rate Dir, dich im Bereich "Stromversorgung" einzulesen, dort gibt es jede Menge Infos zu dem Thema.

Auch kann ich nur dazu raten, nicht blind Akkus und Ladegeräte irgendwo zu kaufen, sondern sich in Ruhe die Tests und Empfehlungen hier durchzulesen! (die sind meist oben am am Forum angepinnt).

Gruß Forest

Hallo Forest,

danke für deine Tips. Bei der relativ kleinen Bauform mit 2x CR123 drin kaum zu glauben, dass da noch Regelelektronik drin ist.
Ach ja, 2 CR123 sind drin, also ca. 6V. Erstaunlich, dass 3,7V die selbe Helligkeit gewährleisten.

Bis ich vom 18650 überzeugt bin werde ich wohl noch einige Inputs brauchen... .

Hallo!

Ganz glatt scheint der Lichtoutput mit 18650ern nicht zu sein wie man hier sehen kann:

http://www.light-reviews.com/fenix_tk11/

Anders bei der TK12:

http://www.light-reviews.com/fenix_tk12/

Damit ist die Laufzeit von 2:47 Stunden bis 50% Lichtoutput nicht wirklich vergleichbar mit anderen Lampen, die konstante 100% Licht liefern. Ich finde die einfache Bedienung und das Vorhandensein von "nur" zwei Stufen inzwischen tatsächlich gut.
Das ist beim Cachen z.B. bei der TK40 einfach umständlicher zwischen zwei sinnvollen Helligkeitsstufen umzuschalten.
Aber nun gut, darum gehts hier ja nicht. :)
Ich denke es kommt einfach drauf an ob du die Lampe oft benutzt und damit viele Batterie/Akku-Ladungen durchscheuerst oder nicht.
Wenn die Lampe auf Bereitschaft herumliegen soll, bieten sich die CR123 an und wenn du die Lampe öfter brauchst würde ich immer zu den Akkus greifen.
Aber das ist ja auch kein Problem, da du ja beide Möglichkeiten offen hast.
Du kannst ja immer 2x CR123 Batterien für den Notfall in der Schublade lassen.
Was für mich allerdings ausfallen würde sind RCR123s weil die in der Regel mit der Hälfte der Kapazität der Batterien daher kommen.
Von daher:
Akku -> 18650er
Batterie -> CR123

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück