Hochwertiges alltagstaugliches Klappmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Accatac

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja Deutschland

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser einhändig

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
für alles was Mann so in der Natur und im Garten macht

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Nicht über 250 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
handlich soll es bleiben kein Jagdmesser

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Griffschalen edel aber auch alltagstauglich

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
langlebige Schärfe

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
da freue ich mich über Eure Vorschläge

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.
egal aber zuverlässig

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Ladengeschäft

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Willkommen im Forum!

da du neu bist wage ich mich auch mal einen Tipp zu geben, habe selbst nur ein paar Messer... aber ich guck mir gern Messer an und bin so langsam infiziert von der Messer-Such-Sucht.

Hier sind aber erfahrene Messerenthusiasten die dir noch bessere Messer empfehlen können.
Mein Augenmerk liegt eher auf Optik und Funktion.

Ich persönlich halte mich beim Kaufen von schönen Messern aber bislang zurück, weil ich meine Messer benutze und ich eigentlich nicht so der Sammlertyp bin, was soll ich sagen, meine Messerchen funktionieren bis auf kleinere Macken und dass sie an Schärfe verloren haben alle noch wie sie es sollen. Weil ich sie auch nur nach ihrem Konzept verwende, nämlich zum Schneiden ;)

Ich hab mir jetzt mein erstes Messer gekauft welches ich rein aus Liebe zur Optik und Verarbeitung bestellt habe. Ein Moki M Micarta :love_heart:, ich hoffe die Verarbeitungsqualität stimmt bei meinem Exepmlar, da ich es online bestellt habe...

Sorry, dass ich dich zuquatsche :D Samstag morgens und meine Freundin ist auf Arbeit :D

Soweit ich deinen Fragenkatalog richtig verstanden habe suchst du einen :

-einhändig zu öffnenden Folder

-mittlerer Größe, der in Garten und Natur zu benutzen ist, also schon auch auch für mittelschwere Arbeiten benutzt wird.
-> also wirklich benutzt werden soll und in dem Sinne robust sein soll

- mit edler aber auch alltagstauglicher Optik
-> also leicht zu reinigen sein, aber gleichzeitig auch gut aussehen.

-mit langlebiger Schärfe

-bis 250 €

Das sind verdammt viele Messer die in Frage kommen.

hier mal ein paar Kandidaten die meiner Meinung nach nicht zu militäisch anmuten mit verschiedenen Arretierungen und Öffnungmöglichkeiten:

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-zero-tolerance-0350sw.htm ZT 0350SW

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-c152cf-chaparral.htm Spyderco c152cf

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-buck-paradigm-pro-337bks-b.htm Buck Paradigm

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-zero-tolerance-modell-0566-rick-hinderer.htm ZT 0566

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-boker-arctos-110632.htm Böker Arctos

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-boker-anso-67-11060.htm Böker Anso 67

Und wenn ich schon beim Anzo Design bin, was mir sehr gut gefällt ist das Fox FX-302 in der Preiskategorie:

https://www.selected-knives.de/fox-fx-302/a-1430/

aber wie gesagt, da gibts sooo viel auswahl bis 250 euro .... hab jetzt nur zwischen 170 und 250 euro gesucht.... dadrunter gibts auch genug ....

Moin Accatac,
Du hat zwar dankenswerterweise den Fragenkatalog ausgefüllt, aber wie mein Vorredner schon bemerkte fallen sehr viele Messer in Dein Schema.
Es wäre hilfreich uns noch einige Anhaltspunkte zu geben.
In welche Richtung soll es im Design gehen, mit Clip oder ohne? Gibt es schon ein Messer mit dem Du liebäugelst?

Gruß
Excalibur

Hallo und Danke für Eure Antworten
Mir ist wichtig, dass Ihr mir ein Messer benennt, welches Ihr selbst erprobt habt. Kataloge habe ich gewälzt, im Internet gestöbert. Als Erstes Sammlermesser habe ich mir ein Fälkniven Tre Kronor mit Griffschalen aus Perlmutt zum runden Geburtstag schenken lassen. Ist aber sozusagen mein Sonntagsausgehmesser. Gefallen finde ich auch an den Mammutgriffschalen - aber alltagstauglich ?
Zum Clip hatte ich noch nie, optisch nicht mein Geschmack aber eventuell ja enorm praktisch?
Langlebigkeit ist mir wichtig, für 30 Euro kann ich mir sicher immer mal ein neues Messer kaufen, will ich aber nicht. Gute Pflege ist selbverständlich, aber auf und zu klappen und dass seeeehr oft soll es schon überstehen.
Grüße Accatac

Immer noch sehr vage alles...
Also rate ich einfach mal und schlage dir das ZT 0770 CF vor.
Angenehme Größe, stabil, schick. Lässt sich nicht ganz einfach schleifen, bleibt aber dafür lange scharf.
Gibts mit Alugriffschalen nochmal wesentlich günstiger, in der Variante darf es relativ häufig in meine Hosentasche.

Hallo und Danke für Eure Antworten
(...)
aber auf und zu klappen und dass seeeehr oft soll es schon überstehen.
Grüße Accatac

In deiner Preisklasse wirst du kaum ein Messer finden, das das nicht kann. Das können schon so manche China-Kracher für 20-30 Euro. Ich habe zwei Klappmesser regelmäßig im Einsatz: Spyderco Military und Pohl Force Alpha II Survival Gen. II. Bei wirklich kraftvollen Schneidaufgaben ist mir das Spydie oft etwas zu biegsam, da nehme ich lieber das Pohl Force, das steht wie ein Fixed ;) Das Spydie ist leicht (120g) und sehr unauffällig in meiner Hosentasche, das Pohl Force lässt sich mit seinen ~280g nicht vergessen und ist auch nicht so handlich wie das Spydie. Trotzdem schätze ich seine Robustheit und weiß genau wann es zum Einsatz kommen muss. Als EDC würde ich es allerdings nur sehr bedingt empfehlen.

Da du von Garten und Natur schreibst - Rostträgheit wäre ein wichtiger Aspekt (macht das Leben leichter und das Messer bleibt länger neu ;)) und, gerade beim Klappmesser, offene Bauweise um die Reinigung zu erleichtern. Zu der Rostträgheit sollte ich vllt. noch anmerken, dass rostende Stähle auf keinen Fall ein K.O.- Kriterium darstellen, denn Messer, die benutzt werden rosten i.d.R. nicht.

Auf Grund eigener Erfahrung möchte ich dir auch von Messern abraten, deren Griffe stark ausgeprägte Fingermulden haben. Das ist z.B. bei meinem Pohl Force der Fall, aber solche Mulden finden sich ebenfalls bei anderen Modellen, z.B. Cold Steel Recon. Jene Mulden machen manche Griffarten u.U. sogar zur Qual und das Messer verliert dadurch einen Teil seiner Vielseitigkeit - aber wie ich schon schrieb - das ist meine Erfahrung, sie erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit :hehe:

Eins meiner Lieblingsmesser ist das Böker Haddock, das es in verschiedenen Varianten gibt: http://www.boker.de/artikelsuche/böker+haddock-0-9999-1-0.html

Zudem gibt es die Möglichkeit, sich das Messer bei cuscadi individualisieren zu lassen: http://www.cuscadi.de/tag/haddock/. Auch andere Materialien sind denkbar.

Ich habe mir damals das Haddock in seiner G-10-Version direkt bei cuscadi bestellt und mir eine Micarta-Schale machen lassen. Es steckt immer wieder in meiner Jeans. Und es hat einen Clip, was in der Tat ausgesprochen praktisch ist.

Gruß R’n‘R

Immer noch sehr vage alles...
Also rate ich einfach mal und schlage dir das ZT 0770 CF vor.
Angenehme Größe, stabil, schick. Lässt sich nicht ganz einfach schleifen, bleibt aber dafür lange scharf.
Gibts mit Alugriffschalen nochmal wesentlich günstiger, in der Variante darf es relativ häufig in meine Hosentasche.

Hallo und Danke bin doch Neuling
Wenn ich genauer wüste was ich brauche, würde ich nicht fragen und Eure Zeit stehlen.
Dein Vorschlag sieht gut aus. Hast Du Erfahrungen mit Karbon als Griffmaterial. Alugriffschalen sind für mich nichts.
Gruß Accatac

Auf Grund eigener Erfahrung möchte ich dir auch von Messern abraten, deren Griffe stark ausgeprägte Fingermulden haben. Das ist z.B. bei meinem Pohl Force der Fall, aber solche Mulden finden sich ebenfalls bei anderen Modellen, z.B. Cold Steel Recon. Jene Mulden machen manche Griffarten u.U. sogar zur Qual und das Messer verliert dadurch einen Teil seiner Vielseitigkeit - aber wie ich schon schrieb - das ist meine Erfahrung, sie erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit :hehe:[/QUOTE]

Danke, der Tipp mit den Fingermulden hilft mir. Ich fand sie optisch gut, aber noch nie ausprobiert, Dein Ratschlag ist logisch. Werde bei meinem nächsten München Besuch mal ein zwei drei Messershops aufsuchen und nach Euren Vorschlägen fragen. Falls dort vorrätig, kann ich probieren, wie es in der Hand liegt.
Danke
Accatac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück