Hochwertiges Fixed EDC gesucht

Messerliebhaber

Mitglied
Messages
33
Guten Morgen zusammen,

Ich suche folgendes und hoffe durch Erfahrungen und Empfehlungen ein neues Messer zu finden.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als EDC Messer für den Alltag.
Für mich auch für Outdoor, da es mich in meinem Alltag oft in die Natur zieht oder das Messer auch mal mehr aushalten soll!


* Von welcher Preisspanne reden wir?
250-300€ gerne auch günstiger aber, wenn es super muss man ja oft mehr investieren


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8-10 cm - max 12cm


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer sollte vorzugsweise Micarta Griffschalen haben, alternativ geht auch G10 oder ähnliches


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bevorzugt Leder, das finde ich einfach schöner! Aber wenn es das Messer nur mit Kydex gibt kann ich mir noch eine Lederscheide selbst bauen.


* Welcher Stahl darf es sein?
M390 oder Elmax hatte ich und war sehr zufrieden. Bin da aber nicht festgelegt!


* Klinge und Schliff?
Ein Konvex Anschliff wäre extrem gut!

* Linkshänder?
Nein, ich bin Rechthänder

* Bezugsquelle?
Egal


* Verschiedenes?
Mir gefällt das Bradford Guardian 3 sehr gut und das White River Knives M1.
Allerdings ist mir beim White River die Klinge etwas zu klein.
Das Bradford kann ich nicht beurteilen allerdings gefallen mir die Riefen am Stahl am Griff nicht.

Zusätzlich wäre eine Griffmulde nahe der Klinge oder „in der Klinge“ wünschenswert!
Beste Grüße!
 
Last edited:
Hallo, evtl. ist bei den Bark River-Modellen etwas passendes dabei.
Die haben zumindest serienmäßig Lederscheiden und in Sachen Griffmaterial einiges an Auswahl.
(Als EDC habe ich ein "Gunny Vortex German Edition", das mir ganz gute Dienste leistet. Die Bravos gehen auch in die Richtung.)
Stahlmäßig muss man schauen, was jeweils gerade am Start ist. Oft sind die etwas pflegebedürftiger (sprich: nicht so rostträge); ist aber a) ein immer guter Anlass mit dem Messer rumzuspielen und b) stört mich etwas Patina nicht.
(Händler in Deutschland ist www.klingenwelt.de)
 
Wenn konvexer Schliff gewünscht, bleibt fast nur BRKT, Fällkniven oder Custom made.
Mein Lieblingsmesser in dieser Kategorie ist das BRKT Gunny in CPM3V, sowohl vom Stahl als auch von der Haptik des Micartagriffs (ohne Daumenrampe). Ist aber dort grad nicht im Angebot.
Ein Fällkniven F1 habe ich auch, finde den Griff aber nicht so wirklich bequem. Kraton hat aber an kalten Tagen durchaus seine Vorteile.
Bei Klingenwelt.de gibt es eine Auswahl an Gunnys, mußt du schauen, was lieferbar ist. Das Bravo EDC wäre ein Messer in vergleichbarer Form, aber etwas kleiner.
Eine alternative Quelle für BRKT wäre knivesshipfree.com.

edit: Real Steel hat auch konvex im Angebot, danke R&R für den Hinweis
 

Attachments

  • DSCF5643.JPG
    DSCF5643.JPG
    267.3 KB · Views: 36
  • DSCF5644.JPG
    DSCF5644.JPG
    258.8 KB · Views: 35
Last edited:
Auf Bark River wurde schon verwiesen. Hab mehrere, empfehle aber das Adventurer 1 oder 2, abhängig von Klingengröße. Absolute Top Messer, sowohl Brotzeit, EDC und Outdoor und dort schnitzen! Sehr wendig, da schlank und mit Fingermulde!!! Vorteil: Die Messer sind aktuell auch bei Klingenwelt verfügbar.

Abu
 
Guten Tag,

Ich denke, es wurde hier bereits alles gesagt.
Nichtsdestotrotz möchte ich sowohl beisteuern als auch -pflichten.

Eines meiner Fixed zwischen 7 und 10 cm Klingenlänge begleitet mich 24/7. Insofern ein Konzept, dem ich mich seit vielen Jahren verschrieben habe.
Gehts raus, darfs auch gerne größer sein.

Die von dir beschriebenen Eigenschaften und Parameter schreien quasi nach einem Bark River.
Nebenbei mittlerweile mein absoluter Lieblingshersteller von Messern.
Viele gekauft, die Wünsche spezifiziert und verfeinert - Vorlieben ändern sich im Laufe der Zeit - viele wieder weiter verkauft. Neue dazu gekauft usw....
So ungefähr dreißig rotieren bei mir regelmäßig in den verschiedenen Anwendungsgebieten.

Mein Lieblingshändler mit meist auch der größten Auswahl ist DLT-TRADING in US of A.
Dort bestellt, mit FedEx liefern lassen und mit PayPal bezahlt ist der Kram in teilweise drei Arbeitstagen geliefert.
Gegen eine kleine Gebühr von 12,50€ übernimmt FedEx auch die Zollabfertigung und Abfuhr von Steuern und Gebühren.
So wird das gute Stück nach Hause geliefert und man muss nicht zum Zollamt.
Über die Abfuhren gibts später eine schriftliche Rechnung die man bequem überweisen kann.

Das ist mir die 12fuffzich schon wert.

Zurück zu den Messern....
Eines meiner absoluten All-Time-Favorites ist wie hier erwähnt das Bark River Gunny.
Kannst du eins bekommen in der Griffmaterielzusammenstellung die dir gefällt, schlag zu. Egal aus welchem Stahl.
Hab da schon einiges probiert und alle sind absolut Klasse.

Der einfachste Stahl ist der Werkzeugstahl A2 und nicht rostfrei. Das heißt aber keinesfalls, daß dir das Messer zwischen den Fingern wegrostet, sondern allerhöchstens eine attraktive dunkle Patina bildet, welche man auch wieder wegpolieren kann, wenn sie nicht gefällt.
Alternativ gibts dann die meisten Messer auch in hochwertigeren Hi-Tech-Stählen der modernsten Art, was aber auch den Preis hoch treibt.
Für Alltags reicht A2 - believe me....

Ich persönlich halte das Gunny für das perfekte EDC, es gibt jedoch sowohl in Abstufungen entsprechend etwas kleiner als auch größer, je nach Gusto.
Kleiner wäre wohl das Bravo EDC oder bei DLT erhältliche Mini Gunny.
Größer z.B. das Fox River oder das EXT 1 (ein Dealers-Exclusive von DLT)

Sieh dich im Sortiment um, was dir am ehesten zusagt.

Um noch eine Alternative zu Bark River zu nennen, fällt mir wegen der gewünschten balligen Schneide auch nur Fällkniven ein.
Da gabs dieses Jahr noch eine Neuheit, die ich auch schon länger auf dem Schirm habe.
Das Fällkniven R2 Scout, hier einmal exemplarisch verlinkt.
Von der Zytelscheide bitte nicht abschrecken lassen, die sind zwar häßlich aber ungeheuer praktisch. Genau wie der Thermorumgriff...

Beste Grüße,
Andy
 
Nein, stört mich nicht. Ist beim seitlichen Arbeiten/Halten sogar eine Daumenmulde. BRKT baut aber beide Versionen, mit und ohne.
Abu
Alles klar Danke! Ich hadere schon den ganzen Tag welche Größe...
Kannst du eine Empfehlen? Also wenn ich Outdoor unterwegs bin und das ganze als Tour geplant ist habe ich eh ein großes Messer dabei.
Mich würde interessieren, ob das kleinere gut in der Hand liegt.

Beste Grüße
 
Guten Tag,

Ich denke, es wurde hier bereits alles gesagt.
Nichtsdestotrotz möchte ich sowohl beisteuern als auch -pflichten.
...
Danke für die ausführliche Antwort - ich muss hier allerdings sagen, dass mich das Adventurer extrem gut anspricht. Zumindest optisch von den Bildern her. Habe allerdings ein paar Messer auf den von dir vorgeschlagenen Seiten gefunden und auf meine Wunschliste gepackt :D

Fällkniven finde ich an sich echt gut, allerdings finde ich die nicht unfassbar schön (außer die hochpreisigen ü600€) zudem liebe ich Micarta...

Beste Grüße!
 
Ich hab Hand Größe 9,5, das passt. Durch die Fingermulde hat man dazu noch Raum. Meine Messer werden tendenziell kleiner, da vielfältiger nutzbar. Bestell doch beide zum Aussuchen, Verweise auf das MF, bei Jenni (Klingenwelt) ist das kein Problem.

Abu
 
Ich habe seit einem halben Jahr das Bradford Guardian 3 im Einsatz, und muss echt sagen dass es hervorragend seinen Dienst erfüllt: unauffällig, praktisch, ideale Größe für den alltäglichen Kleinkram wie Brotzeit, Kartonagen zerlegen, sogar für "höhere Aufgaben" wie Schnitzen und Outdoor ist es problemlos einsetzbar.

Es hat nach langen, glücklichen Jahren mein geliebtes Pohl Force Mike Five ersetzt, das §42a-konform einfach nicht mehr so viel Spaß machte. Und ganz ehrlich: dabei macht das Guardian 3 keine schlechte Figur!

Ich nehme einmal an dass der TE mit "Riefen im Stahl" das Jimping meint, das ist recht praktisch und funktioniert einwandfrei.

Optisch und haptisch sicher nicht in der Bark River-Liga, aber für das Budget bekommt man wirklich eine Menge!

IMG_3513.jpeg
 
Back