Höfftech Diamant Schleifsteine

ForenSeil

Mitglied
Bei mir ist Heute ein Höfftech Diamant Schleifstein "Extra Fein" eingetrudelt.
Der Preis liegt bei ca. 10€/Stück, unabhängig von der Feinheit. Im 3er-Set gibt's sie auch noch deutlich günstiger. Deswegen machte er mich auch sehr neugierig.
Geplant war er in erster Linie als Nagura für meine feineren Steine.

Der der äußerliche Eindruck der Platte: Dünn und etwas klein, aber absolut plan und robust. Man könnte ihn gut auf ein Stück Holz kleben, damit man ihn besser händeln kann. Schon bei Berührung mit den Fingern dachte ich mir "Hui, der ist aber griffig :staun:".

Praxis: Ich habe als erstes einen feinen 8l Schiefer damit etwas abgerichtet/angerieben. Der Höfftech braucht Diamantplatten-typisch etwas Druck bis er greift, dann legt er aber ein beachtliches Tempo an den Tag.

Das Schliffbild ist leider ziemlich grausig. Man kann auf dem Thüringer nach dem anreinben sehr viel homogon verteilte, relativ dicke Kratzer ausmachen. Mein Sillifix 120er Schruppstein macht ein deutlich feineres Schliffbild, bei dem man keine Kratzer mehr auf dem Stein erkennen kann!
Dann habe ich ein Küchenmesser über die Platte gequält... aua, das Schliffbild sieht genau so grob aus, wie auf dem Stein. Ein Meer von wirklich dicken Kratzern. Die produzierte natürlich sehr bissige Schärfe ist nicht sonderlich hoch anzusiedeln. Ein Papiertest geht jedoch vom ihm immerhin aber auch ohne Leder sauber. Schliffbild liegt etwa bei einem Wasserstein mit 100-120er JIS Körnung und erinnert stark an das womit z.B. WMF seine Messer ausliefert.

Ersteindruck:
Er taugt weder zum Abrichten oder Anreiben für feinere Steine, noch zum halbwegs anspruchsvollen Schärfen. Er ist übrigens auch etwas klein geraten.
Dafür geht er wirklich sehr fix zur Sache! Ich werde ihn in Zukunft vielleicht mal als Schruppstein missbrauchen.
Ich frage mich, wie grob erst der grobe Stein von Höfftech sein muss, wenn das hier ernsthaft als "Extra Fein" verkauft wird, oder ob meiner ein grober ist und ob die den versehentlich in die falsche Verpackung eingeschweißt haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs schleifen Diamantplatten immer ein ganzes Stück grober, aber so wie du den beschreibst wird der wohl nicht richtig fein werden...

Gruß

Uwe

Zurück