Hokus Fokus mit SSC P4

Acheron Hades

Mitglied
Hallo.
Ich habe lange Zeit nur mitgelesen im Forum, bin aber inzwischen vom "LED Lampen Virus infiziert", so daß ich eine kleine Sammlung mein eigen nenne (LP M1-R,Fenix L2 D und L1 T V 2.0 Rebel, Novatac 120P, Dereelight DBS 2SD Q5 auf dem Weg, Nitecore Defender soll ja ende 11.07 verschickt werden).

Meine erste Led Lampe die mich beeindruckt hatte war eine "Led Lenser Hokus Fokus".
Nachdem ich die "HF" mit aktuellen Qualitätslampen Vergleichen , und mich hier ein bisschen über die LED Technik informieren konnte, verschwand die "HF" ziemlich schnell in der Schublade.

Beim Surfen im CPF entdeckte ich Threads, da hat jemand eine "Hokus Fokus" (in den USA "Coast"), mit einer SSC P4 gemoddet http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=157634&page=1

Das kann ich auch.
Bei DX folgendes Bestellt,http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.2026
und
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4579

Wenn man den Kopf der "HF" erstmal auf hat, ist es nicht weiter schwer.

Die Lampe bleibt weiterhin Fokussierbar und ist imho 1/3 Heller als vor dem Mod.
Die Lichtfarbe hatte vor dem Mod einen Blaustich, jetzt Typisch SSC P4 hell/weiß.
Der Beam ist wunderbar geeignet zum Weg ausleuchten.
Die LED wird DD angesteuert und hat nur eine Leuchtstärke, der Schalter ist ein Taktical Clicky.

Die Led Lenser HF ist jetzt immer noch lange nicht meine erste Wahl, wenn ich zu ner Lampe greife, aber sie liegt auch nicht mehr in der Schublade.
Da der Mod einfach ist, das Zubehör günstig, kann ich nur jedem, der noch eine "HF" in der Schublade hat, sie zu "seoulen".

Rainer.

Hokus Pokus, ja oder nein ?

hallo ,
find ich echt cool . ich bin jetzt schon länger am überlegen ob ich mir eine hokus fokus kaufen soll hat mich jetzt so ziemlich überzeugt:super:weiß nur nicht ob ich das umbauen hinbekomme :hmpf:werde sie mir aber warscheinlich trotzdem kaufen

Schmitti

ich hätte da noch ein paar fragen:
1. bekomme ich die ssc p4 auch in deutschland denn alles was ich bis jetzt gefunden habe war aus den USA
2. benötigt die hokus fokus nach dem umbau mehr batterien
3. muss man noch irgendwas umlöten oder so oder muss man einfach nur umsteken (ich hab so was noch nie gemacht deswegen lacht mich bitte nicht aus:irre:)
schmitti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die LED bekommst du auch in DE z.B. hier

Du musst an der LED Platine die Stromzufuhr anlöten.

Wieso sollst Du mehr Batterien brauchen? Solange die Spannung stimmt ist es ok, wenn mehr Strom fliessen sollte sind die Batterien natürlich schneller leer

AW: Hokus Pokus, ja oder nein ?

hallo ,
find ich echt cool . ich bin jetzt schon länger am überlegen ob ich mir eine hokus fokus kaufen soll hat mich jetzt so ziemlich überzeugt:super:weiß nur nicht ob ich das umbauen hinbekomme :hmpf:werde sie mir aber warscheinlich trotzdem kaufen

hm, ich weiß nicht was dich jetzt genau überzeugt, der Threadstarter redet davon, dass diese Lampe relativ schnell abgelöst wurde und nicht den Ansprüchen an eine moderne LED Lampe genügt.

Die Suchfunktion bestätigt, dass die Hokus Fokus nicht besonders empfehlenswert ist und liefert zusätzlich einen Haufen brauchbarer Alternativen. Schau doch mal ins Lampenunterforum, da finden sich viele brauchbare LED Lampen, vielleicht zB eine Fenix...

Das Basteln/Modden ist sicher eine Herausforderung und dient auch der Weiterentwicklung persönlicher Fähigkeiten, aber da würde ich doch lieber mit etwas günstigerem Anfangen und etwas üben...du schreibst ja, dass du wenig Erfahrung hast.
Für den Anschaffungspreis der Hokus Fokus und dem benötigten Moddingmaterial ("relativ günstig" finde ich das nicht...), bekommt man schon ziemlich brauchbare Lampen. Da würde ich direkt etwas anderes kaufen.

Wie der Threadstarter sagte, vielleicht ganz netter Mod, wenn die Lampe irgendwo schon in der Schublade liegt, aber extra kaufen - Nein!

Gruß, Marcel

ok vielleicht wurde ich von dem verbrauch und den 83 lumen 'geblendet'
welche fenix oder auch andere wÜrden denn für mich in frage kommen? sieh sollte möglichst ohne cr123 sein

Der Mod hat Spaß gemacht.
Nachher ist die "HF" eine von den Lampen , in die das reinschauen (selberblenden , wie hell ist sie denn jetzt) , fast schon weh tut!!!

Allerdings würde ich mir an deiner stelle gleich ne vernünftige Lampe holen.
Die Auswahl ist so groß, und hier und im CPF kann man sich Klasse informieren , welche Lampe den Zweck erfüllt.

Rainer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch eine HF, kann sie aber leider nicht öffnen. Gibt es einen Trick, wie man sie öffnen kann? schonmal Danke für evtl. Antworten
Gruß Steffen

Hallo.

Das öffnen war ein bisschen schwierig.
Der Kopf ließ sich zuerst nicht mit purer Gewalt (Gripzangen mit Fahradschlauch) öffnen und widersetzte sich allen Versuchen.
Ich habe nicht schlecht gestaunt , als ich 2 Stunden später , als letzten Versuch, den Kopf ganz easy mit der Hand abschrauben konnte.

Ich würde es zuerst mit Kälte versuchen (Eisfach), wenn das nicht hilft, mit Wärme (Kochbeutel, Heiß Wasser).

Hier hilft nur Hartnäckig bleiben und nicht aufgeben.
Den Kopf der Lampe,von meinem Bruder , konnte ich sofort mit der Hand öffnen.

Viel Erfolg.
Rainer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor etwa einem Jahr auch eine Hokus Fokus auf "Seoul P4" umgebaut und fand das Ergebnis ganz schön hell.
Der Anfangs-Strom lag mit drei frisch geladenen Eneloops bei etwa 1.100mA und nach einigen Minuten knapp unter 1.000 mA.
Die Seoul P4 wurde genau mit ihrem Maximal-Wert betrieben.
Die vom CPFer FlashCrazy genannten 240 Emitterlumen sind daher realistisch.
Trotz des hohen Stroms war die Lampe dauerbetriebsfest.

Batteriebetrieb ging auch, aber mit wesentlich schlechteren Ergebnissen.

Hallo,

ich habe meine Hokus Focus vor längerer Zeit mit einer Seoul P4 umgerüstet.
Die LED zieht ca. 1000 mA bei frisch geladenen Eneloop Akkus.
Die Leuchtstärke der Lampe hat sich gegenüber dem Original fast verdoppelt.
Noch mal würde ich die Lampe jedoch nicht mehr kaufen, da diese nicht geregelt ist. Der Nachfolger bei mir ist die Olight M20 Warrior Premium.
Diese Lampe ist noch mal ca. 30% heller als die gemoddete HF und hat alles was eine gute Taschenlampe braucht.

reloader45

HI also P4 ok ABER wo wird der Head getrennt?
Kommt der ganz ab das nur noch der Tubus Bleibt oder wirde an der naht am Head getrennt so das der untere teil des Heads dran bleibt??

Ah danke also kann ich den Tubus einfach einspannen und muß keine Angst haben das ich mir die zoom Mechanik zerstöre?!

Einige Fotos vom geöffneten Hokus Fokus Kopf: Link

Vor dem ersten Öffnungsversuch sollte man den Kopf auf 70-80°C aufheizen (Fön oder Heißluftpistole).
Mindestens 5-10 Minuten, aber keinesfalls zu heiß wegen der Kunststoff-Optik.

Zurück