Holland: Fietse juchhee, Messer oh weh; I did it my way

Abu

Premium Mitglied
Fietse juchhee!
Radeln in Holland ist ein Genuss, das Fietse „King of the road“. Perfekte Infrastruktur, Autos zur Vorsicht verdonnert, radeln die Holländer im Gefühl der Sicherheit kahlköpfig, Helme verpönt.
Ok, den Wind haben sie noch nicht ganz unter Kontrolle, auf der Deichkrone mit 70 km/h heißt es schon mal „Vom Winde verweht“.
IMG_1176.jpeg

Uns Deutsche erkennt man übrigens am Helm - „German Angst“ fährt mit.😁

Messer oh weh!
Auch Holländer haben Angst: Messer! Warum sonst nutzen sehr viele Kommunen das ihnen zugestandene Recht auf maximale Verschärfung: NULL/ZERO? Steht natürlich an keinem Ortseingang, genauso wenig ein Sheriff zur Kontrolle. Man könnte…., das genügt.

I did it my way!
Ich habe Messer in der Lenkradtasche und Gepäck dabei. Ohne macht es keinen Spaß, und wie sollte ich den Käselaib aufs Brot bringen?

IMG_1162.jpeg

Meine scharfen Begleiter wurden mit Bedacht gewählt.
Das BRKT-Bumblebee ist eigentlich kein Messer, sondern ein vorzüglicher Butter-Spreader mit Schneide. Klein, leicht, hab ich es bei solchen Touren gern dabei.

IMG_1175.jpeg

Und ist ein Anker für eine seefahrende Handelsnation nicht identitätsstiftendes Symbol?

IMG_1165.jpeg

Im kleinen Hafen von Dordrecht sieht man es wohl so. Meinem Foto vom Otter-Anker mit Bug folgt eine Einladung zur privaten Besichtigung des alten Rhein-Schleppers. Letzte große Modernisierung auf Diesel 1924, also 100-Jahrfeier.

IMG_1164.jpeg

100 Jahre auch der Erstflug von Amsterdam in die damalige Kolonie Indonesien, Hauptstadt Batavia, wer weiß das noch?

IMG_1168.jpeg

Die Virole von Opinel, Damast von A. Wirtz, Messer von Gerd v.d. Elsen - auf Heimaturlaub in Holland sozusagen.

Und was gibt es sonst noch?
Die hübscheste aller holländischen Meisjes haben wir natürlich im Museum besucht. Mancherorts kann man sich ihr gar nicht entziehen….

IMG_1172.jpeg

IMG_1169.jpeg

Und Windmühlen gibt es, ist ja bekannt.

IMG_1171.jpeg

Ärger wegen meiner Messer gab und gibt es nicht, selbst beim trubeligen Königstag interessierte sich niemand für meine Tasche oder mein individuelles Gedeck im Restaurant.
IMG_1170.jpeg

Benimm dich, dann passiert nichts! Vielleicht sehe ich aber auch nur zu harmlos aus.

Abu

Schöner Bericht, Burghard!
Wir haben 1991-96 in den Niederlanden gearbeitet,
On- und Offshore. Auf Holländisch gibt es drei berühmte Sprüche:
'Doe mar, dat kann wel, und, mut koenne'.
Alle bedeuten mehr oder weniger dasselbe. Wir, bzw. die NAM,
sind da mit Sachen durchgekommen, die auf der anderen Seite
der Grenze Jahre für eine Genehmigung gebraucht hätten.
In Nederland muss man sich als Normalbürger schon dumm anstellen,
um mit der Politie, Rijkswaterstaat, und wie sie noch alle heißen, ins
Gedränge zu kommen.
Schönes Wochenende
Rudi

Feine Messer-Kombi und feine Bilderchen;) ... ich werde mich dieses Jahr stärker einschränken müssen: geplant ist erst Bretagne, dann Fähre nach Plymouth und zu unserer Tochter nach Newquay; später auf gleichem Weg zurück. Aber ein "Le London" ist auf jeden Fall eingeplant :)

• Like
Reaktionen: Abu
Zurück