Holz schmal ausschleifen?

Feinripp

Mitglied
Hi Leute,
mich bewegt die Frage wie schmal man wohl am Griffende das Holz ausformen kann. Also konkret Ebenholz, wann wird die Sache instabil oder es reisst? Wenn man z.B. die da nur ca. 6 mm dicken Ebenholzgriffschalen auf einen Radius von max. 1 cm auslaufen lässt, geht das, soll das?
Nicht das ich dann meinen Rohling so ausgeschnitten hab und später merke daß das nicht geht.

ThX
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Generell sehe ich da weniger ein Problem. Schlimmstenfalls würde ich das Holz-Brettchen von der Unterseite mit etwas 2-Komponentenkleber "stabilisieren". Du könntest auch etwas Fiber drunterkleben und dann erst fertig bearbeiten und auf den Erl kleben.

Es ist wohl eher eine Frage der Holzart. Ich hatte schon Ebenholz, das sehr spröde und rissig war (Kam ohne die Wachsschicht an den Enden und war wohl durchs Lagern in der Wärme eingerissen). Da wäre es schwer geworden. Bei Linum Vitae (Eisenholz) wöre das Problem wohl sehr klein. Außerdem würde ich ein Holz nehmen, das wenig arbeitet.

Grüße aus Stuttgart

Gerhard

Kein Problem

Hallo Feinripp,

ich sehe da überhaupt keine Probleme. 6 mm bei dem Radius sind noch eine Menge "Holz", gerade bei Ebenholz.
Bei einem kleine Folderbaussautz, den ich letztens mit Samun fertiggestellt habe, waren die Griffschalen nur noch ca. 3 mm dick (in der Griffmitte!) und es gab keinerlei Probleme.
Wenn das Deine Bedenken bezgl. der Haltbarkeit nicht ausräumen sollte, kannst Du das Griffholz mit dünnflüssigem Sekundenkleber tränken.

Das wird schon!

Gruß

Christoph

p.s. Wirst Du die Griffschalen verkleben oder verschrauben?

Ich will die Schalen mit Epoxy aufkleben. Im hinteren Teil des Messers kommt auch noch eine 6 mm Hohlniete rein. Die Schalen sind dann in diesem Bereich recht filigran. Ich probiers einfach, wenn ich das nicht hinkrieg mach ich halt hinten auch einen Edelstahlabschluss. (Rear Bolster oder so).
Danke für die Antworten.
Ralf

Zurück