Holz-Schneidebrett am Rutschen hindern

DaDavid

Mitglied
Tag Gemeinde,
stolzer Besitzer eines frisch eingelassenen BoosBlocks Stirnholzbretts hab ich das eben mal auf meine Küchenarbeitsplatte gelegt.
Die Arbeitsplatte hat leichte Querrillen (angelehnt an Holzfasern, Optik eben).
Was passiert?
Das neue Brettl rutscht rum wie ne Kuh aufm Eis. :mad:

Meine erste Idee war das hier:
Ikea Schubladenmatte Rationell Variera
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80012853/

Die ist auf einer Seite glatt und "pappig" damit hält sie super auf der Arbeitsplattenseite.
Auf der anderen Seite hat sie Noppen. Da hält das Brett nur bedingt gut drauf, es rutscht nicht mehr so arg, aber immer noch zuviel.
Andersrum (also "pappig" zum Brett und Noppen zur Arbeitsplatte) ist ein ähnlicher Effekt.

Für kunststoffbreiter hab ich immer nen ganz dünnen Spüllappen genommen, das hat top funktioniert.
Ist aber für Holz nicht so meine Wahl, da ich das quasi permanent drunter lassen will

So hier die Frage:
Habt ihr das auch schon gehabt?
Wie löst ihr das?
Irgendwelche Ideen?
(Füße an das Brett wollte ich eigentlich vermeiden)

Dankeschonmal!
David

AW: Holz-Schneidebrett am rutschen hindern

Hi DaDavid!

Vielleicht so "Anti- Rutsch- Matten", "Anti- Rutsch- Pads", "Grip Pads" probieren, sind eigentlich fürs Auto gedacht, dass Sonnenbrille, Handy oder Schlüssel im Autocockpit nicht verrutschen.

Ciao Spyder

Hi DaDavid

Erste Hilfe:

10 Schneidebretter......9 unterschiedliche Methoden der Fixierung :hmpf:
Die einfachste und peisgünstigste....einfach Küchenpapier von der Rolle.(eventuell leicht angefeuchtet)unterlegen.
Da du nach dem schneiden das Brett sowieso reinigst, kannst du es mit dem Küchenpapier trocknen und anschließend schräg aufstellen.

Über sachgerechte Plege deines "Schätzchens"findest du in der Suche "Hinweise ohne Ende".

MfG, Bodo

Ich habe mir so eine günstige anti rutschmatte, wie man sie unter Läufern/Teppichen gerne benutzt, bei Amazon bestellt. Absolut zufriedenstellend. Grosse einmachglas Gummis sind in der Gastronomie recht beliebt und funktionieren ebenfalls super. Zur Not tut es auch ein feuchtes Tuch, wobei das bei holzbrettern, die auch mal länger auf der Arbeitsfläche liegen nicht unbedingt optimal ist.

Beste grüße

Ich würde Gummifüße an die Unterseite schrauben, solche Teile ähnlich Saugnäpfen. Ja ich weiß, manche Leute empfinden dies als ganz furchtbares Vergehen, sozusagen Holzvergewaltigung. Ich persönlich kann diese Skepsis nicht nachvollziehen. Das Holz kann das problemlos ab (notfalls beim Profi machen lassen), und funktional gesehen ist es 100% rutschfest. Auch angenehm: das Brett wird nochmal um 2-3cm angehoben, was mir als recht großem Menschen (sprichwörtlich) entgegenkommt. Dauerhaft feuchte Lappen o.ä. schaden dem Brett hingegen.

Viele Grüße
Philipp

Hach ein Traum! :super: Danke!
Habsch doch gewusst, dass ihr die Richtigen seid.
ich teste mich mal durch die Vorschläge, wobei "Holzvergewaltigung" werd ich nicht betreiben ;)
Das mit den Einmachglas Gummis find ich irgendwie charmant, die Handyantirutschmatten klingen auch gut.

Moin,

ich handhabe das momentan so, dass ich ein etwas feuchtes Geschirrtuch nehme (nicht zu nass, sondern nur so das es das Brett hält) und dieses unter das Holzbrett lege.
Nach der Schneidsession wird das Brett sauber, trocken gemacht und kommt in aufrechter Position wieder zurück an seinen Platz.
Funktioniert wunderbar. Hatte diesen Trick mit dem fixieren mal bei Jamie Oliver gesehen.

Ansonsten gefällt mir die Method von Eloh sehr gut. Hab ich sogar im Schlafzimmer unter einem kleinen Teppich.
Müsste das auch mal mit dem Schneidebrett probieren. Wenn du länger schnibbelst solltest du dir vielleicht so ein Stück besorgen.
Meines kommt aus einem Möbelhaus, kann man individuell zurecht schneiden.

Grüße

Habe das Problem mit Silikon Topflappen in den Griff bekommen,wobei Einmachgummis günstiger in der Anschaffung sind. Diese Handy Matten würde ich nicht nehmen,die kleben sehr stark.

küchentuch anfeuchten, einmal zur häfte falten und alle Seiten umlegen.
hebt felsenfest und wird in der Gastro (in ähnlicher form)eigentlich immer so gemacht. permanent etwas unter nem Schneidebrett lassen find ich btw gar keine gute idee.

Wenn ich irgendwo Gummifüße brauche, nehme ich die Heißklebepistole und bemühe mich um einen schönen runden Klecks, wenn sie heiß ist.
Wenn man vier Kleckse gemacht hat, rumdrehen und auf eine glatte Fläche stellen. Vorher aber Frischhaltefolie oder Plastikfolie drauf, sonst klebt es fest.
Wenn das Gummi kalt ist, die Folie abziehen. Ist ein bisschen knifflig. Jetzt hat man ein Brett, das, wenn es sich nicht nachträglich verzieht, nicht wackelt und nicht rutscht.

@tiffel: Die Idee mit der Heißklebepistole gefällt mir. Man könnte das z. B. auch anwenden, wenn sich wider Erwarten einmal ein Schneidebrett verzogen hat. Damit sollte es möglich sein, kleine Höhenunterschiede an den Ecken unauffällig zu kaschieren.

Feuchtes Küchenhandtuch oder ne Silikonbackmatte (nehme ich beim Messerschleifen). :super:

Unters Brett was kleben oder schrauben finde ich nicht gut. Zumal die meisten Bretter beidseitig einsetzbar sind. (Danach ja nicht mehr)

Für kunststoffbreiter hab ich immer nen ganz dünnen Spüllappen genommen, das hat top funktioniert.
Ist aber für Holz nicht so meine Wahl, da ich das quasi permanent drunter lassen will
Egal ob Kunststoff oder Holz würde ich da gar nichts permanent drunter liegen lassen. OK, in einem trockenen Raum ja, aber nicht in der Küche wo Feuchtigkeit normal ist. Lieber Brett und Unterlage schön luftig aber griffbereit lagern.

Hi,

seit ein paar Tagen benutze ich nun vier Einmachglasgummis die unter das Brett kommen.
Daran hatte ich vorher garnicht gedacht :super:.
Funktioniert hervorragend, da wackelt nichts.

Hab ich noch nicht geschafft, die Einmachgummis. Danke fürs Feedback XShot!
Behelfe mir mit dem Geschirrtuch und find es auch ganz passabel.

Dauerhaft hat sich erledigt, Weibchen und ich sind der Meinung es geht aufgestellt im Eck weniger im Weg um und man läuft nicht Gefahr, das Brett eingesaut stehen zu lassen.

Zurück