Holzgriffreparatur?

12polizei

Mitglied
Hab ein Messer mit Holzgriff. Dieser Griff spaltet sich jetzt aber allmählich. Hat einer einen Tip wie man das reparieren kann?

Hallo und willkommen hier im Forum,

ein gespaltener Holzgriff könnte (betonung auf könnte) evtl. mit Exoxid-Harz repariert werden. Dabei wird der Spatl mit dem Harz ausgefüllt und nach dem Trocknen verschliffen und die Oberfläche neu behandelt. Lohnt sich aber nur wenn der Spalt noch klein ist, da die Reparatur auf diese Art sichtbar bleibt.
Die zweite Möglichkeit wäre den gesamten Griff zu entfernen und durch einen Neuen zu ersetzen. Hier im Forum gibt es einige Messermacher die so etwas schon öffters gemacht haben.

Gruß Kuno

Wie groß ist der Spalt?
Evtl. reicht es schon, den Spalt mit dünnflüssigem Sekundenkleber zu füllen. Läßt man den Kleber nicht vollständig abtrocknen, sondern schleift vorher mit Schleifleinen drüber, verbindet sich der Schleifstaub mit dem Kleber. Dadurch wird der Spalt etwas "getarnt".

Hallo
Deine Angaben betreffs das Holzgriffes sind sehr dürftig. Wenn das Holz ein gebräuchliches ist, empfehle ich Schleifspähne mit einem wasserfesten Kleber zu mischen und dann mit einer Spritze zu applizieren. Hält zuverlässig und erscheint nicht auffällig.
Gruß Stefan

Holzgriff-Reparatur

Hallo zusammen ,
ich habe das so gemacht :
die gerissene Stelle mit EpoxyKleber aufgefüllt und die feinen Feil und Schmirgelspäne ( sowas hebe ich gleich beim Herstellen der Griffe in diesen Foto-Filmdöschen auf ) in den Spalt mit eingearbeitet. Trocknen lassen , schmirgeln und der kleine Riss ist fast nicht mehr zu sehen gewesen ( fast !!! ) . :ahaa:
Wenn der Spalt zu groß ist, wird sowieso nur ein neuer Griff helfen.

Zurück