Holzkohleesse aus "altem" Gussgrill // Was muss beachtet werden?

Noy

Mitglied
Hallo Forum,
da leider einige Links in den diversen "Holzkohleesse bauen" Threads tot sind, wollte ich mal selber eine Anfrage starten.
Ziel ist es erstmal kleinere Kiridashi selbst zu schmeiden aus "Resten" die so im Keller lagern. Erstmal nur "rumkloppen" und ggf. später mal auch Feuerverschweißen für 2 / 3 Lagenstahl hinzubekommen.

Folgendes habe ich mir bisher besorgt:
38cm Schmiedezange (günstig von Amazon)
1,2 / 1,5 kg Hammer (Opas Keller, ob Schmiedehammer oder Schlosserhammer kann ich nicht sagen, genauso ist die Zahl nicht mehr lesbar.. aber irgendwas mit 1... und schwer.)
"alter" Gussgrill ähnlich: https://www.*** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***.de/p/18038135193?iid=203413447303 "Master MG630" aber in bestimmt 30 Jahre alt, angerostet, aber sehr "massiv"
Ein "Handkurbel BBQ Booster 150W" https://www.*** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***.de/itm/394789443703?var=663357049181
Ein Stück Eisenbahnschiene welche noch oben Plangefräst wird sowie noch eine 45°Fase angefräst und ein Loch für einen "im Keller liegenden Stahlkegel/Einsteckdorn" gebohrt bekommt..

Ich denke so sollte erstmal alles parat sein. Plan ist bisher den "BBQ Booster" über ein Rohr (noch zu kaufen / erstellen Wasserrohr?? Oder weil die Schiebeklappe 2x3cm Durchlass hat ggf. ein Vierkantrohr / Profil) unten in die Schiebeklappe pusten zu lassen und auf dem "mittleren / kleinen" Rost mit Holzkohle zu feuern.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht ggf. diese obere Wanne besser mit Schamottemörtel oder Feuerbeton auskleide? Wenn ja was eignet sich hier besser, wie Dick muss es sein? Bzw. macht es Sinn ggf. noch Schamottesteine zu kaufen und irgendwie "einzupassen"?
Was ich noch rumliegen habe, wäre ein defekter "Pizzastein" in den wollte ich ggf. noch Löcher bohren / Schlitze zu schneiden und irgendwie passend klopfen / schneiden um diesen als Unterlage / Auflage auf dem dünnen Rost zu verwenden.
Hier würden vermutlich auch noch mehr Stücke übrigbleiben mit denen ich ggf. ebenfalls die Wanne etwas auskleiden könnte. Macht das Sinn oder wird es bei so einem Gussgrill eher nicht benötigt bei der Wanne?

Bin Dankbar für jeden Hinweis was man an so einem Grill verbessen könnte / sollte bevor man mit dem Feuern beginnt..

Achja ggf. zum härten / glühen habe ich einen "Induktionswok" sofern ich den nicht beschädige.. und eine kleine Induktionsspule mit ZVS Schaltung (eigentlich zum erhitzen von Einpressmuttern in 3D Druck..) Oder einen kleinen Reflowofen bis ca. 300°C aber mit Infrarot..?

Fang einfach an. Als erste Esse reichen ein paar zusammengestellte Ziegelsteine. Ein Fön als Gebläse funktioniert. So kannst du die Form der Esse ausprobieren. Mit ein paar Bildern von deiner Arbeit können wir dann auf deine Schmiede eingehen.

In dem Gussgrill kann man nur den vorderen Teil des Werkstücks erhitzen. Ein etwa einen Meter langes Werkstück ist praktisch. Das kann man ohne Zange schmieden. Aus einem Ende wird das Messer geschmiedet, das andere ist eine Handhabe. Nach dem schmieden schrotet man den Rohling ab.

Und die Esse steht am besten in dämmerigem Licht, sonst kann man die Glühfarben nicht unterscheiden.

Biel Erfolg!

Ja aber bevor ich mit dem Gussgrill einfach Anfange würde ich gerne wissen ob ich den Auskleiden sollte / muss und mit was am besten?
Ich möchte ungern Anfangen und als erstes den Grill zerstören..

Esseisen sind aus Gusseisen, wie dein Grill. Die sind ausreichend feuerfest für ein Schmiedefeuer. Aber die Roste aus Stahl verbrennen. Falls die Kohle auf den Rost soll, wäre ein Schutz für den Rost nötig.

Probiers einfach mal aus. Kohle rein, Mit dem Fön auf Temperatur bringen und los gehts :)

Mit den ersten Erfahrungen kannst du viel besser einschätzen was geht und was du noch brauchst.

Zurück