Die Claudia schreibt das die Schaerfe mit Steinen zwischen 6000 und 12000 erzeugt wird und du schreibst das mein 6000er viel feiner schleift als dieser Honba Zuke Zauber. Nach was kann man sich denn nun richten?
claudia weiss schon was sie schreibt!
sie zitierte "frau herder" von winmühlenmesser, und die weiss schon was sie sagt!
ich habe beide steine probiert oder besitze sie, und kenne den unterschied.
Meine Schaerfe erreiche ich eigentlich schon mit der 1000er Seite vom King, ich nehme dann nur noch mal zum Schluss die 6000er und dann wird der ganze Schliff noch verfeinert.
na super, passt scho!
Fuer sowas wie den Honba Zuke Abzug brauche ich also gaenzlich andere Steine die sich zwar auch mit Koernungen ala 6000, 8000 ,10000 auszeichnen aber mit meinem auf dieser Basis nicht vergleichen lassen?
jeder geht hin und schreibt irgend eine zahl auf seinen stein

(so ungefär muss du es sehen und akzeptieren)
Warum kann man sich da nicht irgendwie international auf eine bestimmte Einheit einigen oder wenn das schon nicht moeglich ist eine Vergleichseinheit + Umrechnungsfaktoren einigen um halbwegs abschaetzen zu koennen was man fuer einen Stein kauft und benutzen kann.
schön wäre es!
Leider hatte ich auch noch nie so ein Honba Zuke Messer um einen richtigen Vergleich zu haben.
nach dem was ich so von dir lese, brauchst du den honba zuke auch nicht, aber wie schon gesagt: wenn du dir eines mal mit HZ kaufst dann bist'gscheiter
ps.
wenn HZ dann empfehle ich den aufpreis nur bei asymetrischen, be den symetrischen ist es kein zauber aus HZ-schärfe zu gelangen IMHO!
übrigens:
scheint
shampon die einzige mir bekannte firma zu sein, die eine
schleifkorn-grösse als nachfolziehbare nummerierungangibt
und shosui takeda schrieb mir mal : (auszüge!)
"here is
no grit for natural whetstone as we told you before."
"We are just be honest about the grit. Natural stones are over 5000 grits". (einaml sagte er: kein natürlicher stein hätte über 10'000 er grit weil ein natüricher stein
nicht nur schleifpartikel einer grösse enthält!)
"understand why people give you the grit because it is easier to sell and they know people can not tell if it is the right grit or not"
"Polishing doesn't make the edge sharp, just make the blade shiny. Sharpening makes the edge sharp as you know."
"When you use it drip two or three water on the surface and start sharpening knife. Water doesn't get into Natural whetstone easily. But man made whetstones need a lot of water. You might add some more water sometimes but not too much when you use it."