Horl statt prof. Messerschleifer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BS3000

Mitglied
Hallo zusammen!

Meine Messer haben langsam nicht mehr eine zufriedenstellende langanhaltende Schärfe weswegen ich sie erstmals nachschleifen lassen möchte.
Ich bin auf diesen Horl Rollschärfer gestoßen und frage mich ob das eine Alternative zu dem professionellen Messerschleifer darstellt oder ob ich da nicht herum bekomme.
Teilte gerne ein paar Infos und Erfahrungsberichte mit mir.

Vielen Dank und liebe Grüße
BS3000

Hallo,
generell und aus eigener Erfahrung mit meinem Horl2 würde ich die Frage mit ja beantworten.

Ausführlicher kannst du das hier nachlesen.

Gruß
Christian

Man kann mit dem Horl bei einem stumpfen Messer eine Fase neu aufbauen und diese dann pflegen.
Ausdünnen kann man ein Messer mit dem Horl dagegen nicht.

Also ich hab den Horl 3, nutze aber auch Wassersteine. Grund ist das ich besonders bei stumpfen Messern immer Probleme hatte wieder eine gleichmäßige Grundschärfe zu bekommen.
Der Horl ist schon sehr teuer. Das muss man sagen. Allerdings für mich als jemand der im Maschinenbau arbeitet ist er schon ein Schmuckstück. Perfekte Verarbeitung, aussergewöhnlich schwer, kein Kunststoff, alles Holz oder Metall (vom Gummi mal abgesehen) vermutlich Kugelgelagert und dazu ein aus dem vollen gedreht / gefräster Bajonettverschluss an den Schleifscheiben.

Das Schleifen klappt auf Anhieb, wirklich was "erlernen" muss man beim Horl tatsächlich nicht. Ich hab eine sehr gute (und vor allem gleichmäßige) Gebrauchsschärfe hinbekomme. Dann bin ich mit meinem Wasserabziehstein noch mal drüber und war voll zufrieden.

Wenn es dir das Wert ist kannst du zugreifen. Ob der den Preis objektiv wert ist? Naja, ist halt ein Produkt das über die reine Funktion hinaus als "exklusives" Lifestyle Luxusprodukt vertrieben wird. Das kann man kritisieren, ich denke der wäre auch günstiger herzustellen. Das ganze Zubehör kann man sich vermutlich schenken und die Pro Version mit Getriebe und mehreren Winkeln auch. Kauf dir von Dictum einen Sho-Honyama Abziehstein, der ist viel billiger als die feinen Horl Schleifscheiben und geh von Hand nochmal drüber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück