Horn oder Plastik

Servus,

wenn du bei einem Händler kaufst, muss er das in der Beschreibung angeben, bzw. auf Nachfrage beantworten. Plastikzwingen glänzen und sind meist abgesetzt zum Holzgriff und zu 99% schwarz. Ausnahmen sind so beige-gesprenkelte Fancy-Plastikzwingen. Hornzwingen sind selten komplett durchgeschwärzt, sondern es finden sich oft hellere Stellen/farbliche Unregelmässigkeiten weil Naturprodukt. Blonde/Cremezwingen sind die schönsten, aber selten geworden. Teilweise kann man das riechen, Horn stinkt oft noch an den Schnittstellen. Ich kenne kein Messer mit Hornzwinge das vom Holz abgesetzt ist, also im Durchmesser schmäler als das Griffholz, wie bei Plastikzwingen üblich. Alternativen zu Horn sind Pakkaholzzwingen, die man immer öfter sieht. Hier sind viele Farben möglich, aber auch hier immer plan mit dem Griffholz geschliffen und nicht abgesetzt.

Gruß, güNef

Mit einer glühenden/heißen Nadel in eine verdeckten Stelle pieksen, wenns nach verbrannten Haaren riecht: Horn, ansonsten halt Plastik.

Servus,

Mit einer glühenden/heißen Nadel in eine verdeckten Stelle pieksen, wenns nach verbrannten Haaren riecht: Horn, ansonsten halt Plastik.

mir fällt keine Stelle an einer Zwinge ein, die ich verdeckt anschmelzen kann? Grundsätzlich eine Massnahme die den Unterschied erkennen lässt, aber an welcher Stelle schmelze ich das Loch, ohne es zu sehen?

Gruß, güNef

Interessante Tips von günef. Ohne irgendwie eine Macke zu hinterlassen fällt mir sonst vielleicht noch so ein billiges Amazon Auflicht(-taschen)mikroskop ein zur genaueren Betrachtung. Man bräuchte aber Teststücke zum Vergleich. Könnte mir vorstellen, dass Horn da gewisse Poren aufweist, die man bei Kunststoff dann vielleicht eher nicht sieht.

Servus,

Du gehst von einem Küchenmesser aus, das wird aber nirgends erwähnt.

ja, hast recht, ich bin von einem Küchenmesser ausgegangen, wohl meine Fixierung. :D Bin gespannt ob der TO auflöst, was er gemeint hat.

Auch einen entspannten Sonntag...

Gruß, güNef

Zwinge = Werkzeug mit verstellbaren Backen (2) zum Einspannen, Zusammenhalten, Zusammenpressen von Werkstücken o. Ä.

Gru$, kreSil
ja, auch, im Werkzeugbau. Am Messer sitzt die sogenannte Zwinge vor dem Griff und ist aus Horn, Plastik oder Metall. An nordischen Messern hat sie oft die Form einer Kappe und schützt den Griff vor Rissen.

TO?
Sollte da ich gemeint sein? Es handelt sich um ein Steakmesser.
Leider bist du mit deinen Informationen mehr als zurückhaltend. Dir wollen hier Menschen helfen aber du streust ein paar Brotkrumen in der Hoffnung den Topf mit Gold zu finden.
Du hast in den letzten Tagen einige dieser Fragerunden eröffnet, alle nach dem gleichen. Schema.
Wenn du Infos aus diesem Forum ziehen willst musst du auch ein paar Infos rausrücken.
So macht das keinen Spaß

Leider bist du mit deinen Informationen mehr als zurückhaltend. Dir wollen hier Menschen helfen aber du streust ein paar Brotkrumen in der Hoffnung den Topf mit Gold zu finden.
Du hast in den letzten Tagen einige dieser Fragerunden eröffnet, alle nach dem gleichen. Schema.
Wenn du Infos aus diesem Forum ziehen willst musst du auch ein paar Infos rausrücken.
So macht das keinen Spaß
Ich gelobe Besserung

Zurück