(Hosen-)Taschenlampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isildur

Mitglied
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
EDC in der Hosentasche

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Feni P1D Q5(bisherige EDC), Fenix Tk11(Fahrrad&Outdoor)

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:
Kleiner als die P1D, möglichst angenehm zu tragen(keine Kanten)

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Gelegentliche Nutzung, immer mal wieder kurz im Winter, im Sommer eher selten.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B.
Wenn sie nicht gleich beim ersten Wasserkontakt absäuft reicht das.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 50€ - ganz evtl bis 100€ aber dann muss sich das schon lohnen.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt
Egal, importiere auch aus dem Ausland.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich, ein bisschen Throw darf aber ruhig sein

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Egal

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Muss nicht akkutauglich sein, darf aber. Wg. der Größe wirds wohl auf AAA oder AA Batterien hinauslaufen.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
Auf jeden Fall geregelt, sodass die Lampe bis zum Ende hell bleibt.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit ist weniger Wichtig(irgendwo müssen Kompromisse ja sein)

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Eine helle Stufe und eine dunklere mit größere Laufzeit reichen.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden,
Twistie oder was anderes hosentaschensicheres

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt
s.o.

Soll die Lampe einen Clip haben
Würde eher stören

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Habe keine Ahnung davon, komplizierte Dinge eher nicht.

Ich suche einen Ersatz für meine Fenix P1D. Die Fenix ist ne tolle Lampe, die eigentlich perfekt auf meine Anforderungen passt, allerdings suche ich eine etwas schmalere, kleinere Lampe, damit die Hosentasche etwas dünner wird.
Von der Leuchtstärke her, brauche ich nicht soviel wie die P1D bietet wobei ich grundsätzlich Helligkeit vor Leuchtdauer stelle, weil ich zuhause ja ohne Probleme die Batterien wechseln kann. Eine CR123A Batterie der P1D hält bei mir immer Monate, das beschreibt die Nutzung ja recht gut.

Fenix hat ja nen geregeltes AAA Modell im Angebot bin aber auch offen für andere Firmen.

Schau dir mal von ITP die A1 an.

Mit der Suchfunktion findest du hier im Forum einiges über sie.

Gruß Thorsten

+1 für die 47 Mini CR2.
Trage seit einiger Zeit eine mit mir rum, super Lampe! Übliche AAA und AA-Lampen (z.B. Liteflux LF2XT) kommen da bei der Helligkeit nicht mit.
Die Titan-Version ist aufgrund fressendem Gewinde (Materialpaarung) nicht zu empfehlen, mein Tip ist die Sonderedition in Neutral White - genau so hell wie die "normale" Ausführung, 2 EUR billiger und besserer Kontrast / angenehmere Lichtfarbe. Bei 4sevens.pl günstig ohne Zollstress zu bestellen...

4Sevens Mini CR2
deutlich kleiner wirds nicht mehr als Serienlampe
Kann ich nur bestätigen - eine wirklich tolle Lampe!
Nicht kleiner, aber noch ein Stück dünner ist die iTP A3 EOS upgraded http://taschenlampen-tests.de/?p=2174 Schon beim regulären Betrieb mit einer AAA-Batterie ist die Lampe richtig hell. Mit einem 10440-Akku geht dann richtig die Sonne auf (allzu lange solltest du die Lampe damit allerdings aufgrund der Wärmeentwicklung nicht betreiben). Mir ist keine hellere AAA-Lampe bekannt, das Schnuckelchen ist wasserdicht und der Clip durch Abziehen demontierbar.

Meiner persönlichen Erfahrung nach spüre ich eine Lampe, die vielleicht etwas länger ist, aber dafür dünner, weniger in der Hosentasche als eine etwas dickere, kürzere Lampe. Das ist auch der Grund, warum meine P1DQ5 nicht mehr meine "Lieblings-Hosentaschenlampe" ist.

Gruß
Walter

Ich würde auch wenn es CR2 sein darf die Quark Mini CR2 empfehlen, bei Deimem Budget kann es sogar die Titan Version sein, wenn Du sowas magst.
Als kleine EDC Alternative in AAA gibt es noch die Liteflux LF2XT. Bei KD gibt es die auch, und laut einigen Infos im CPFMP ist wohl neue Ladung in Produktion. Wenn es noch ein echter Clip zu der LF2XT sein soll würde sich der Clip hier empfehlen:

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2519759&postcount=106

In dem von mir verlinkten Postings habe ich einen Beitrag aus dem Verkaufsthread für die LF2XT gelinkt, der Bilder des Clips enthält.

Wenn Du keinen Clip brauchst, dann ist der Clip natürlich nicht nötig.

Die Fenix LD01 mir R2 ist eine sehr gute Lampe, ich hab sie seit knapp 2 Monaten am Schlüsselbund. Hatte vorher eine E01 drann, aber irgendwie wollt ich mal wieder mehr.

3 Modi, wobei der Mid als erster startet, gefolgt von low und am Schluss High.

Von der Verarbeitung her sehr gut, wobei am Schlüsselbund getragen löst sich die Anodesierung leicht an den üblichen Stellen( Hinten an der Öse, am Kopfrand...) Was mich aber nicht im geringsten stört.

Sobald ich meine neue Kammera hab mach ich mal von allen Lampen gescheite Reviews.

Noch was von mir:

Nitecore EZ CR2 oder die EZ 123. Die EZ AA wird wohl fast zu groß sein.

Zwei Stufen, hell und weniger hell trifft Dein Anforderungsprofil auf den Punkt, twisty ebenfalls. Qualität ist sehr ok.

Gibt es zur Zeit auch im CPFMP hier zu günstigen Preisen, hab selber eine erstanden - problemlos.

Andreas

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Werde einen Moment brauchen mir alle Modelle mal anzugucken(bin natürlich auch für weiter Vorschläge offen).

Ist eine CR2 Batterie eigentlich viel dicker als eine AAA Batterie? Habe die in Natura noch nicht gesehen und versuche mir gerade die Größe vorzustellen(oder anders gefragt, ist sie viel dünner als eine CR123A Batterie?).

Ein Verkäufer macht folgende Angaben zu den Batterietypen:

CR2
3V! 920 mAh
27 mm Länge (mit Kopf) 15,6 mm Durchmesser
Eine CR123 hat dagegen

CR123
3V! 1.400 mAh
Maße in mm 34,5 x 17,0

Sie müsste demnach 7,5 mm kürzer sein und 1,4 mm weniger im Durchmesser haben.

GU

edit: Wer kennt eine wirklich günstige Bezugsquelle für die CR2?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meine CR2 auch hier: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.904

Für CR2 und CR123 Kauf in Deutschland wäre der hier noch top: http://www.miracle-store.de

Aber wieso CR2 wenn man mit der Liteflux LF2XT eine hypergeniale AAA Lampe bekommt. Mit XP-G R5 ist die auch richtig hell, wenn man ein LED tausch macht.

Ich kaufe meine CR2 ebenfalls dort. Gute Erfahrungen. Warum allerdings der threadstarter eine LF2XT modden soll, wenn er klar und deutlich geschrieben hat:

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Habe keine Ahnung davon, komplizierte Dinge eher nicht.
kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Andreas

Warum allerdings der threadstarter eine LF2XT modden soll, wenn er klar und deutlich geschrieben hat
Z.B. nach dem was Steve Ku im CPFMP geschrieben hatte gab es als erstes LF2XT mit XP-G R5 von ihm getauscht zu kaufen, später welche mit XPG-R5 direkt von Liteflux... man kann sowas auch direkt kaufen wenn die LF2XT verfügbar ist. Vor ein paar Tagen hatte Steve Ku 3 LF2XT mit XP-G R4+R5 rausgehauen mit smooth Reflektor, seiner Auskunft auch original LF.... :) ..das mit der LED wechseln schrieb ich weil ich meiner LF2XT selber die XP-G R5 eingebaut habe, ich hatte ja schon eine... Die LF2XT gab es auch schon vom Werk mit XR-E R2, so eine habe ich auch noch rumliegen, die ist aber wohl etwas seltener (mit Karte von LF Chefs unterschireben). Das aber nur so als Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Läßt sich die 4sevens Mini CR2 eigentlich auch mit LiIon Akkus http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.932 betreiben?
In der Beschreibung steht 3.0 V max, daher meine Frage.
Die Elektronik verkraftet 3.7V vom LiIonen Akku, die Abwärme bei max. Helligkeit ist aber so groß, dass die LED / Elektronik überhitzen kann, da die Lampe sehr klein ist. Im CPF gibt es da einige die die Mini CR2 mit Akkus betreiben, und ich meine auch in der offiziellen 4Sevens Sektion im CPFMP hat 4Sevens gesagt, dass die Elektronik LiIonen Akkus unterstützt, die Abwärme aber ein Problem sein kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück