Hosentaschen- Killer

achlais

Mitglied
Taschen-Fresser?

Wie geht es euren Hosentaschen mit euren EDC´s?

Fransen die Kanten aus?
Wird der Stoff durchgescheuert?
Beulen die Taschen aus?
Reißen die Nähte?
Hab Ihr spezielle Taschen-Fresser?
Wenn ja, was tut ihr dagegen?

Servus
sgian achlais

Im Winter ist alles OK, da hab ich immer ein kleines fixes dabei.

Für diesen Sommer hab ich mir ein CRKT-Prowler zugelegt, der dank seiner Daumenauflage schon ein paar Jeans-Taschen auf dem Gewissen hat. Unternommen hab ich bisher noch nix dagegen.

Ich warte einfach, bis es wieder kälter wird :D :D :D

Grüße, Robert

Das Buck/Strider ist ein übler Hosenfresser. Durch die rauhen Schalen scheuert er die Taschenränder in Rekordzeit durch.

ich habe immer ein Opinel No. 8 in der Tasche und es hat noch keine Tasche auf dem Gewissen. Für meine Hände ist die Größe noch gut und die Klingenlänge ist praktisch. Da es sehr leicht ist, läßt es sich sehr angenehm tragen. Für mich ein perfektes User-Taschenmesser ohne Brimborium und auch noch publikumsverträglich.

Omo

Früher ja, heute nicht mehr. Alle Messer die Hosentaschen anknappern habe ich mittlerweile entschärft. Und bei manchen älteren Hosen ärgere ich mich noch heute, daß ich mit dem Überarbeiten nicht schon viel eher angefangen habe.

hab eh immer soviel kram in den Hosentaschen, das ich da für ein Messer eh kein platz hab
wofür hab ich denn nen Gürtel

CRKT Lightfoot M1 ist "out of the box" ein ganz übler Taschenkiller durch die Tip-Down-Tragweise

Ein wenig Linderung schafft die Montage des mitgelieferten, zweiten Clips auf Tip-Up-Tragweise.

Gruß

Rolf

Mein Victorinox SwissChamp XTL beult die "Kleingeldtasche" meiner Jeans aus und das Spyderco Military greift so langsam die Kante der Vordertaschen an.

Aber, wie sagte mein Kompanie-Chef immer: "Mit Verlusten bei der Truppe muss gerechnet werden!" :D

Gruss
Andreas

Ich glaube das G10 ist ein übler Taschenfresser. Wenn dann noch ab >10cm Heftlänge eine gewisse Spannung dazukommt, wird die Jeans von innen vernichtet. Bin jetzt auf Alu, Holz und kleinere Größe umgestiegen.

Original geschrieben von teachdair
Das Buck/Strider ist ein übler Hosenfresser. Durch die rauhen Schalen scheuert er die Taschenränder in Rekordzeit durch.

stimmt! deshalb hab ich mir ne ganz einfach Kydex Gürtelscheide gemacht, um den Klotz quer am Gürtel zu tragen- so gehts!!

Ansonsten hab ich ja so das ein oder andere meiner Folder mit Skateboard-Tape auf der linken Seite getuned, damit ich mehr Grip am Daumen habe, wenn ich das Messer aus der tasche ziehe- Nachteil: das Skateboard-Tape ist dann wie Sandpapier und schmiergelt die Hose auf :-(((((

Gruß neo

Das Problem kenn ich auch, hab schon seit Jahren mein M16 von CRKT fast täglich in der hintertasche, da hab ich alle 2 monate eine neue Tasche aufnähen müssen weil die Tasche in fetzen hing, hatte vor kurzem den beitrag von Robert über die Kydex klips gelesen und mir für das M16 einen gebaut. Er hält zwar nicht so fest wie einer aus Stahl, dafür wird das Leben der Hosentasche ungemein verlängert.
Oder man trägt einen Qickdrawholster am Gürtel, dann gibts auch keine Probleme mit den Hosentaschen, aber das ist geschmackssache.

Gruß David

Da sieht man mal wieder wie praxisfremd manche/viele/die meisten Klappmesser konstruiert und gebaut werden.

Hast recht, da muss cht mal eine optimalere Lösung gefunden werden.
Aber was? Soll ja noch Tragbar, handlich und schnell einsatzfähig sein.
Evt. ein Tascheneinsatz, der in der Tasche fixiert wird und in den man das Messer steckt.
Muss da mal ne nacht drüber brüten.

Gruß David

Mein übelster Taschenfresser war das MT Amphibian. Habe es aus disem Grund auch wieder verkauft. Hätte ich eine Digi-Cam, wäre das Thema incl. Bilder meiner 4 kaputten Hosen gestern schon gepostet. Sehen übel aus :-O
Habe mir vor kurzem ein Reeve Sebenza gekauft, bei dem der Clip zwar freundlich aussieht, aber das hohe Gewicht macht meinen Hosentaschen Angst. Hat da einer Erfahrungen mit gemacht oder gammeln eure Sebenzas nur in der Vitrine?

Gruß, Christian

Mit den verschiedenen Clips habe ich kein Problem. Beim SOG Vision hängt der Daumenstift mal ganz gerne (ist nur einseitig glatt, auf der Gegenseite ist der Stift nur als normaler Schraubenkopf mit Schlitz gearbeitet und nicht abgerundet), aber nicht "taschenmordend". Das Problem ist, dass ich entweder die kantige Seite weg vom Clip und daumenfreundlich anbringen kann, oder umgekehrt. Schlechte Aussichten für die Hosen .
Auch die Beobachtung mit G10 kann ich nicht bestätigen. Mein BM 722 habe ich oft dabei, aber noch keine Probleme erkennen können. Hängt wohl auch hier von der Bearbeitung der Kanten ab.
Beziehen sich die negativen Erfahrungen vielleicht mehr auf das Tragen in einer der vorderen Hosentaschen ? Ich trage die Messer in der linken hinteren Tasche ganz aussen - tip down.

Ah ja...noch mal nachgesehen: im unteren Bereich der Messer sind an den Taschen leichte Spuren zu sehen, wo sich die Messer beim Sitzen wohl allmählich durchscheuern/durchsitzen. Es handelt sich aber durchweg um ältere Hosen und der Schaden ist vernachlässigbar. Solange den Messern nichts passiert... :rolleyes:

Mein Opinel No. 9, das ich immer dann trage, wenn ich meiner Erwerbstätigkeit nachgehe (gründe wie Omo mit dem No. 8), hat auf dem Bandschleifer solange getanzt, bis das Griffende schön rund und glatt war- Leinöl drauf, fertig. Seitdem hat es keine Jeans mehr aufgefressen. Das Kaschperl (hab ich noch nicht lange) zieht mir höchstens die Hose aus, macht sie aber bisher nicht kaputt.

Original geschrieben von Eukalypt
Hast recht, da muss cht mal eine optimalere Lösung gefunden werden.
Aber was? Soll ja noch Tragbar, handlich und schnell einsatzfähig sein.
Evt. ein Tascheneinsatz, der in der Tasche fixiert wird und in den man das Messer steckt.

Das gibt es schon eine ganze Weile von Gunsite:

http://www.masterofconcealment.com/pgroup_details.php?pgroupid=1115

Der Clip sollte allerdings lt. Lenny Maggill unbedingt abgenommen werden, nicht wegen dem Scheuern, sondern zur Optimierung des Ziehens aus der Hosentasche.

Die Dinger sind leider auf klassische Jeans Taschen abgestimmt. Leute wie ich, die nur Stoff bzw. Bundfaltenhosen tragen stehen da weiterhin im Regen.

Bei mir hat mein gutes altes AFCK ca. 4 Hosenbeutel zestoert. Seitdem ich mir nur noch leichte Folder mit Zytelgriffen wie das ganz alte Endura direkt in die Tasche stecke, habe ich ueberhaupt keine Probleme mehr. Schwere Messer stecke ich nur noch in die Jackentasche oder im Sommer in den Bauchbeutel. Das hat dann andere Folgen. Mein ehemals schwarzes Mini Maglite ist jetzt fast silbern.

Original geschrieben von neo
stimmt! deshalb hab ich mir ne ganz einfach Kydex Gürtelscheide gemacht, um den Klotz quer am Gürtel zu tragen- so gehts!!

Gruß neo
Kenn ich, trag es in einem J-CLip am Guertel, stoert nur beim Autofahren und einsteigen

also diese thumbstuds mit fischgrätenmuster für bessere griffigkeit sind auch ziemlich übel...
hab ein ziemliches loch in meiner (@musashi ;) UHRENTASCHE davon.

Ookami

Uh, das Ding von Gunsite sieht aber pfiffig aus und erscheint praktisch!

Allerdings der Preis... will mal schauen, ob ich noch etwas Leder rumliegen habe. das müsste doch locker selbst zu fertigen sein, meint ihr nicht?

Matthias.

Zurück